Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich bin noch ziemlich neu in Java und hab angefangen ein Jump and Run Spiel zu programmieren jedoch weiß ich nicht so genau wie ich das mit den Blöcken machen soll.
Ich wollte allgemein wissen wie man Blöcke einfügen kann in das Spiel und sie dann auch noch undurchdringbar für den Charakter machen kann, da ich nichts gutes im Internet gefuden hab.
kommt drauf an wie weit du mit java bist. wenn du noch ganz am anfang stehst, würd ich sagen, schau dir erstmal was anderes an. Ich selbst arbeite gerade an einer mini 2D-Engine (komm jedoch nur bedingt weiter, schule braucht auch zeit )und hänge gerade an besagter kollisionsabfrage, garnicht so einfach meiner Meinung nach. bei mir gibt es feste, statische Objeckte, die aus einer Reihe von VektorPaaren bestehen, die das Objekt umranden. mein Spieler, bzw jedes dynamische Objeckt ist theoretisch punkt-förmig. so kann ich während eines durchlaufes mathematisch prüfen ob die bewegungsstrecke des Punktes eine dieser umrandungslinien kreuzt. wenn ja, wird er knapp oberhalb dieses punktes gesetzt. Das ganze funktioniert allerdings bis jetzt nur bedingt
ich wünsche also noch frohes schaffen,
mfG Chloroplast
Hier mal ein kleines Video, nicht das was du suchst aber an und für sich ein ähnliches Prinzip, der Ball prallt von den "Wänden" ab, sprich es findet eine Kollisionsabfrage statt ob der Ball die Seiten berührt, und es wird dann entsprechend darauf reagiert
in meinem fall geht es nicht darum zu gucken ob der ball gerade mit dem "block" kollidiert, sondern ob die theoretische bewegung kollidieren würde. Ansonsten könnte es bei hohen geschwindigkeiten dazukommen, dass der ball nie im oder über dem objekt lieght, sondern einmal davor, und einmal danach berechnet wird.
Es ging auch mehr darum aufzuzeigen wie man eine Kollisionsabfrage gestalten kann, wie du diese in deinem Konkreten Fall implementierst, ist halt abhängig von deinen Gegebenheiten