kleines Spiel [Processing]

Hawk19

Mitglied
Guten Abend,

Im Voraus sei gesagt, ich bin blutiger Anfänger und lerne derzeit Java anhand von Processing.

Gerade bin dabei ein kleines Spiel in Processing zu programmieren und komme nicht weiter.

Möchte euch kurz das Prinzip erläutern:

(Bild zu besseren Vorstellung: )

Es fallen ständig vom oberen Bildschirmrand 3 verschiedene Formen (Dreieck, Rechteck, Kreis) nach unten.
Von jeder Form gibt es jeweils eine SUBKlasse, diese unterscheidet sich von den anderen, durch die Farbe.

Ein Zufallsgenerator (am rechten oberen Rand) soll zufällig jeweils immer eine Subklasse anzeigen, diese soll dann vom Spieler angeklickt werden, bevor diese den Boden erreicht.
_______________________________________________________________________________

Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht wie ich die SUBKlasse im "Zufallsgenerator" anzeigen kann, dass dieser immer wechselt und immer per Zufall die Subklassen auftauchen.

Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich verhindern, dass sich die Objekte "überlagern" beim herunterfallen ?


Hab das ganze Projekt mal im Anhang hinzugefügt, vielleicht wäre jemand so nett und schaut sich das ganze mal an.


Vielen Dank =)
 

Hawk19

Mitglied
Okay ich weiß wie ich es ungefähr machen könnte, nur bin ich mir noch nicht sicher ob das so klappt.

Beispiel:

Main Klasse: KreisForm

Java:
class Kreis {


  float x;
  float y;

  float deltaY=random (0.8, 1); 

  int r= 0;
  int g= 200;
  int b= 0;

  color c1= color(r, g, b);

  Kreis (float _x, float _y ) {

    x=_x;
    y=_y;
  }

  void display() {

    fill(c1);
    ellipse (x, y, 60, 60);
  }

  void update() {


    y += deltaY;

    if (y > height-148) {

      y = random (-30, -50);
      x= random(0, 600);
    }
  }
}


SUBKlasse: Kreisform:

Java:
class SubKreis extends Kreis {


  SubKreis(float _x, float _y)

  {

    super(_x, _y);
  }

  void display () {

    fill(#12FFE9);
    ellipse (x, y, 60, 60);
  }
}


Jetzt hab ich folgendes vor und zwar möchte ich ein Array erstellen, das einmal ein Objekt speichert welches nach der SUBKlasse gebaut wird und jeweils die Update Methode miterbt. Das sind dann die, die runter laufen.


Und dann soll in einem Array (Bsp. Array Kreisform [1] ) dasselbe Objekt von der SUB Klasse erstellt werden nur ohne die UPDATE Methode (keine Bewegung), das ist dann das Objekt was rechts oben angezeigt wird und sich nicht bewegt.

Kann ich denn überhaupt steuern ob eine SUBKlasse nur "eine" Methode von der MAIN erbt ?

Für mich ist das gerade alles ein bisschen verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Für mich auch. Welchen Zweck erfüllen die "SUB"Klassen genau? Geht es nur darum, dass man eine Instanz hat, die sich bewegt, und eine, die sich nicht bewegt?
 

Hawk19

Mitglied
Also in der Hauptklasse befinden sich die Kreise, die einfach so runterfallen und ohne Bedeutung sind. (Davon dann auch Dreiecke und Rechtecke). Die befinden sich also in einer schleife und kommen immer wieder.

Die SubklasseKreis: Soll die spezielle Form darstellen (andere Farbe) und die soll angeklickt werden. Diese soll eben zufällig mal auftauchen.


Nun hab ich 3 solche "speziellen Formen"(Jeweils vom Kreis, Dreieck und Rechteck). Wenn nun eine "spezielle" Form auftaucht, also von oben nach unten fliegt, dann soll rechts oben in einem Fenster diese erscheinen (sich aber eben Nicht bewegen), damit der Spieler weiß das er diese "spezielle" Form klicken muss. Auf Klick gibt es dann eine Punktzahl.

Die Frage ist jetzt ob ich mit meinem BauPlan aus der SUBKlasse, jeweils zwei "unterschiedliche" Objekte bauen kann. Nämlich das eine das sich nach unten bewegt (also mit der Methode: BEWEGEN ) und das andere alles gleich nur ohne Bewewegen.

Und ob ich diese dann in einem Array speichern und abrufen kann.


Hoffe hab es etwas verständliche erklärt.. ich blick auch nicht mehr so richtig durch. Ich schau mir denk ich nochmal die Grundlagen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Ja, wenn man deltaY auf 0 setzt, bewegt es sich ja nicht?! Oder wenn man die update-Methode einfach nicht aufruft...!? (Von wo wird die denn aufgerufen?)
 

Hawk19

Mitglied
Okay, ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen. Jetzt funktioniert es, du hattest völlig recht einfach bei dem einen die update Methode nicht aufrufen.

So wird das nun im Hauptprogramm aufgerufen:


Java:
   for (int i=2;i<nKreis;i++) {

    formK[i].update();
    formK[i].display();
  }

  formK[0].display(); (-- > FORM die Rechtsoben angezeigt wird)

  formK[1].display(); ( -- > spezial Form, die sich nach unten Bewegt)
  formK[1].update();


Den Ansatz hatte ich schon mal nur hatte ich irgenwas falsch gemacht. Jetzt funktioniert es aber =)

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass die jeweils zufällig auftauchen, d.h. wenn Spez.Dreieck angezeigt wird, dann muss es auch auf den Spielfeld erscheinen.

Und leider überlappen sich die Gegenstände beim hinunterfliegen, kann man das irgendwie vermeiden ?

Vielen Dank =)
 

Marco13

Top Contributor
Ich nehme an, die Objekte werden an einer zufälligen x-Position erzeugt? Dann muss man sicherstellen, dass sie sich über die ganze Höhe hinweg nicht überschneiden können (sie bewegen sich ja unterschiedlich schnell). Im Pseudocode wäre das dann sowas wie
Code:
erzeugeNeuesObjekt
{
    solange keine freie Stelle gefunden wurde
    {
        wähle zufällige x-position für das neue objekt
        überprüfe alle vorhandenen Objekte
        {
             wenn das neue objekt ein schon vorhandenes überschneiden könnte (*)
             dann wurde keine freie Stelle gefunden
        }
    }
}

Die Zeile (*) hängt ein bißchen davon ab, wie die Objekte implementiert sind. Es gibt z.B. Kreis oder Dreieck - aber... erben die von einer gemeinsamen Klasse? Wenn sie von einer gemeinsamen Klasse (z.B. "Form" oder so) erben würden, könnte man diese Abfrage evtl. recht einfach machen, wenn jede "Form" zwei Methoden hätte wie
Code:
float getMinimumX() { ... }
float getMaximumX() { ... }
oder so...
 

Hawk19

Mitglied
Abend ! =)


Also die 3 jeweiligen Formen haben auch ihre eigenen Klassen. Aber stimmt ja ich kann die ja eigl. alle in eine Klasse Formen packen. Wäre dann wohl auch besser denk ich.. ich probier nochmale in bisschen rum vielleicht bekomm ich es hin. Wenn ich nicht weiterkomme meld ich mich nochmal.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe

Echt super ! =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kleines Spiel realisieren - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines 2D Spiel. Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 5
R kleines spiel Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Kleines Java-Projekt; Kassenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
Kotelettklopfer Kleines Testprogramm mit Interface und einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kleines Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Input/Output Kleines Netzwerkproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP Kleines Schülerverwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden Kleines Problem mit meinem Glücksrad... Java Basics - Anfänger-Themen 9
N ein kleines GUI mit einem hauch XML Java Basics - Anfänger-Themen 5
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Kleines Quiz Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe - Kleines Programm macht mir Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleines Abbruch-Problem mit Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein kleines Rätsel Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleines Karteikartenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Zeichen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Array zu Liste - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
fLooojava Passwort generieren - kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Kleines Prob Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Debug-Funktion mit Slick - Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Flaechen vergleichen/kleines Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Kleines Problem bei den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kleines Problem mit der Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kleines Game mit Kollision Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mal wieder ein kleines Toleranzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 20
T kleines problem mit switch case Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Kleines Programm, benötige Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Login mit Datenbankabfrage: Kleines Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kleines Anfänger Problem bei der Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Kleines JMenuBar Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleines Abfrageproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kleines Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Suche kleines Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kleines Problemm mit einer NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
R kleines Kunstprogramm "mkbox" perfektionieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
P wahrscheinlich ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Kleines Projekt -> Große Überlegungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kleines Problem mit der Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 2
S "Kleines" Problem mit dem Timer Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines Array-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Kleines Verständnissproblem mit Regex Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Kleines Problem mit Konstruktor^^ Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Kleines Kartenspiel mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
D kleines Eclipse-Problem ! Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Kleines Program, fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S kleines Würfelspiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Frage zu Architektur: Server eines kleines Spiels Java Basics - Anfänger-Themen 4
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Kleines TickTackTou Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Kleines Problem mit Konstruktor mit Parametern aus generischer Klasse...oder so ;) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kleines Problem mit Threads (synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java, kleines denkproblem. :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Kleines Problemchen mit ButtonGroup Java Basics - Anfänger-Themen 2
W ein kleines Projekt! Aber wie beginnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kleines Problem... NaN, Infinity? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Drag and Drop fähige Trackliste..nurnoch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Kleines Problem mit File Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Neuen Blackberry 8800 oder Curve gegen kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z kleines projekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
GambaJo Brauche Bewertung + Tipps für mein kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Nur ein kleines Installationsproblem . Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Kleines Problem mit Nimmspiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
U kleines problem bei ner aufgabe :( Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Kleines Problem mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kleines Programm mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M DBCP - Kleines Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Unicode-Wert in Binär und Dezimal umformen - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
D kleines script abhaengig von Ordner Bilder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kleines Grundsatzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ich habe ein kleines Problem mit meinem Übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hab ein kleines Problem :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines bild ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D noch ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleines generics problem Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Kleines? Jedenfalls Problem mit Borland-Together! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M kleines Java Programm (Verwaltung) Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Kleines Programm zur Stapelverarbeitung schreiben, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben