Input/Output Sound abspielen - ICH VERZWEIFLE!!!!

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich sitze seit 17 Stunden daran einfach einen Sound abzuspielen. Ich habe dabei so ziemlich jedes Tutorial und Forum im Internet in den verschiedensten Sprachen durchgearbeitet, aber egal auf welche Weise ich es versuche, es funktioniert einfach nicht. Da mein Projekt in 3 Tagen fertig sein soll und der Sound so ziemlich das einzige ist an dem ich noch arbeiten muss, brauche ich eure HILFE.
Ich brauch einfach ein ganz simples Beispiel bei dem ein Sound bei Klick auf Button ausgeführt wird. Ich weiß es ist eigentlich echt simpel, aber kriege es einfach nicht hin.

VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE :)
 

Gucky

Top Contributor
Weder haben wir eine Kristallkugel, noch können wir uns in deinen Rechner einhacken um uns den Code anzusehen. Du musst ihn uns schon geben ;)
Hast du dir schon die Java Sound API angeguckt?
 

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Ich hatte schon viele Codeschnipsel zu diesem Thema ausprobiert. Der letzte, der auch wieder nicht funktioniert hat ist folgender:

Java:
public static synchronized void playSound (final String title){
        new Thread(new Runnable(){
            public void run(){
                try{
                    Clip clip = AudioSystem.getClip();
                    AudioInputStream inputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream(title));
                    clip.open(inputStream);
                    clip.start();
                }
                catch(Exception e){ e.printStackTrace(); 
                
                }
            }    
        }).start();   
    }

wird ausgeführt mit:
Java:
playSound("allWeAre.wav");

Eine andere Möglichkeit, die ich direkt davor getestet habe, ist folgenden:

Java:
public static void playSound(){
        AudioPlayer AP = AudioPlayer.player;
        AudioStream AS;
        AudioData AD;

        sun.audio.ContinuousAudioDataStream loop = null;

        try{
            AS = new AudioStream( new FileInputStream("allWeAre.wav"));
            AD = AS.getData();
            loop = new sun.audio.ContinuousAudioDataStream(AD);
        }catch(IOException error){}

         AP.start(loop);
    }

Wird ausgeführt mit
Java:
playSound();
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Du sagtest, es funktioniert nicht aber was genau passiert denn anstelle des Gewünschten?`Fliegt eine Exception oder hörst du einfach keinen Ton?
 

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Bei Variante 1 bekomme ich eine Fehlermeldung: java.lang.NullPointerException .
Bei der zweiten Variante bekomme ich keine Fehlermeldung, höre aber auch kein Sound.
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Also du dein Sound wird wieder gegeben aber du musst deinem Programm auch die Zeit geben die der Ton braucht also den Thread solange der Sound Schlafen legen.

Ich habe mir dafür eine Statische Classe angelegt mit einer Statischen Methode playSound(File file); und darin immer mein .wav File angegeben.
Java:
import java.io.File;

import javax.sound.sampled.AudioFormat;
import javax.sound.sampled.AudioInputStream;
import javax.sound.sampled.AudioSystem;
import javax.sound.sampled.Clip;
import javax.sound.sampled.DataLine;

public class SoundPlay {

	public static void main(String[] args) {
		playSound(new File("./explosion.wav"));

	}

	private static void playSound(File file) {
		if (!file.getName().endsWith("wav")) {
			System.err.println("Falscher Dateitype!!");
			return;
		}

		new Thread(new Runnable() {
			@Override
			public void run() {
				try {
					AudioInputStream audioInputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(file);
					AudioFormat af = audioInputStream.getFormat();
					int size = (int) (af.getFrameSize() * audioInputStream.getFrameLength());
					byte[] audio = new byte[size];
					DataLine.Info info = new DataLine.Info(Clip.class, af, size);
					audioInputStream.read(audio, 0, size);

					Clip clip = (Clip) AudioSystem.getLine(info);
					clip.open(af, audio, 0, size);
					clip.start();
				        Thread.sleep(clip.getMicrosecondLength()/1000);
				} catch (Exception e) {
					e.printStackTrace();
				}
			}
		}).start();
	}

}

ACHTUNG bevor das jemand kopiert ich habe etwas geändert ich muss natürlich die Micro sec noch durch 1000 Teilen!!!!!
hoffe es Hilft :)
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:

javax.sound.sampled.UnsupportedAudioFileException: could not get audio input stream from input file
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Wo liegt den das Audio File? Sieht stark danach aus das das Java Programm es entweder nicht lesen oder nicht Schreiben darf.
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Da haben wir unser Problem :) Sound Dateien sollten niemals innerhalb eine .jar Datei liegen. Sondern immer daneben.
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Also wir legen das File neben unsere .jar ab also muss der Code für das File so sein.
Java:
new File("./<dateiname>.wav");
Dann exportieren wir unser Projekt als Runable JAR File und legen diese neben das Sound File in den selben Ordner. Starten es und fertig.

Wenn das immer noch nicht hilft Add mich auf Skype dann stimmt etwas mit deinem Compieler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Ich benutze netbeans. In welche ordner soll ich die datei packen?
wenn ich es mit C:\\.... versuche bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
java.io.FileNotFoundException:
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Der Ordner ist egal wenn du aber beides nicht im Selben Ordner hast musst du den Absoluten Dateipfad angeben.

Ich wider hole mein Angebot add mich auf Skype und ich Löse dir dein Problem.
 

franky27

Bekanntes Mitglied
Du kannst dir auch noch einen Ordner im package erstellen, zB "sound". Dort packst du das file rein und versuchst mal es direkt im AudioInputStream Konstruktor anzugeben :
Java:
AudioInputStream audioIn = AudioSystem.getAudioInputStream(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("sound/Sountest.wav"));
 

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
dabei entsteht wieder folgende fehlermeldung:
javax.sound.sampled.UnsupportedAudioFileException: could not get audio input stream from input file
 

Foxei

Bekanntes Mitglied
Naja bei mir Funktioniert auch alles ich habe Eclipse und Java 8. Ich weiß nicht wo bei dir das Problem liegt.
 

franky27

Bekanntes Mitglied
Also ich hatte damals Probleme mit verschiedenen .wav Formaten. Nur um mal ausszuschliessen das es wirklich nicht daran liegt versuche mal folgendes: WAV Files dort unter "other waves" das file HUGEWAV runterladen. Das file in einen Ordner "sound" in dein Package legen. Mit folgendem Code funzt das bei mir:
Java:
	public PlayClip() {
		
			
			
			Mixer.Info[] mixInfo = AudioSystem.getMixerInfo();
			Mixer mixer = AudioSystem.getMixer(mixInfo[0]);
			
			DataLine.Info dataInfo = new DataLine.Info(Clip.class, null);

			
			try {
				clip = (Clip)mixer.getLine(dataInfo);
				AudioInputStream audioIn = AudioSystem.getAudioInputStream(getClass().getClassLoader().getResourceAsStream("sound/HugeWAV.wav"));
				clip.open(audioIn);
				clip.start();
				Thread.sleep(clip.getMicrosecondLength()/1000);
				
				
			} catch (UnsupportedAudioFileException e) {e.printStackTrace();
			} catch (IOException e) {e.printStackTrace();
			} catch (LineUnavailableException e) {e.printStackTrace();
			} catch (InterruptedException e) {e.printStackTrace();
			}

	      
	}

Edit: Clip musst du natürlich noch deklarieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Sound abspielen, wo muss die .wav liegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 Input/Output Sound aufnehmen/abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
M sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Sound Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Sound bei buttonklick abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Sound einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
SpigBin Sound einbinden bei Funktionsaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
R MediaPlayer: Sound hat Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dann07 Sound wird nicht abgespielt Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Eclipse spielt Sound nicht ab Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Erste Schritte Sound-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Sound einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Sound speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Sound-Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Java Sound midi Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Exception bei erstellen von Java Sound Java Basics - Anfänger-Themen 23
J WAVE-file mit Java Sound erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Sound wird nicht abgspielt Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Sound-Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Spiel geht nicht mehr nach neuer Klasse Sound Java Basics - Anfänger-Themen 18
S kein sound? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Jlayer: Wie sound stoppen der in einem Thread läuft Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kein Sound in der .jar, davor schon Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Wav-Sound nur unter Window Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Problem mit Sound Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Sound Problem Java Basics - Anfänger-Themen 25
P Sound in Applikation (nicht Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Java can't play mid sound? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Benutzung von Mixer (Sound, nicht Küche!) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Serialisieren einer ShortMessage (javax.sound.midi) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Sound mit 24 bit/96 kHz Audio? Java Basics - Anfänger-Themen 12
0 Problem mit Bild und Sound im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Sound in Frames möglich? EDIT Class Clip Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Sound stoppt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java Sound - Unsupported control type Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Sound Interface Richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Sound/Endlosschleife/Abbruchproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wo finde ich die Klasse javax.sound.sampled.AudioSystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Sound wird im Applet nicht abgespielt Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Java Sound Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Sound einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G sound in applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Sound Java Basics - Anfänger-Themen 13
megachucky wo gibts icons, images und sound dateien zum download? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Musik abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Youtube Video abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A wav-Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java - Abspielen einer wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
P InputStream eines Musik-Streams abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wave Datei mehrmals abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Audio Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Vereinfacht Sounds abspielen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .wav abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P *.wav abspielen mit Anyexample Java Basics - Anfänger-Themen 3
Maxim6394 Problem beim Abspielen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 8
SheldoN Töne abspielen auf verschiedenen Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Problem beim Abspielen einer Videodatei Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tondatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H audio abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Soundfile in java abspielen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X Sounds abspielen, die im internet sind (.wav) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R WAV-Datei in textpane abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Fehler beim Audiodatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Volume beim Abspielen von Audio Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
J VoiceChat Hilfe - Empfangene Pakete abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ton abspielen in einer gewissen Frequenz und lautstärke... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Video aus dem Internet abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Probleme mit NullPointer beim Mp3 abspielen (JMF) Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Midi-dateien Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Sounds abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Animiertes Gif nur einmal abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Audio: Abspielen eines OutputStreams Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ton mit festgelegter Frequenz abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann Java Videos abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M strings rückwärts abspielen (schleife?) Java Basics - Anfänger-Themen 33
F mp3 File abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Ton abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 23
D JMF - Abspielen eines mpeg1-Videos Java Basics - Anfänger-Themen 15
E MP3s in Java abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G *.au Datei einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F musik datei mit jmf abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Midi-File Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Filme ohne JMF abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D aufnehmen, abspielen und vergleichen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 2
L mehrdimensionale arrays ich verzweifle so langsam... Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Netbeans und die GUI - Ich verzweifle Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verzweifle langsam beim Javalernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Wie lese ich eine Zahlendatei ein ? ich verzweifle Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Mittelwert, Datei einlesen. ich verzweifle Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben