B
BendOr
Gast
hi,
ich habe mal eine frage, wie kann ich einen sound abspielen in java ? ich müsste JPanel verwenden und am liebsten wäre mir ein kleiner code-schnipsel, bin aber dankbar für jede hilfe, bin ziemlich am verzweifeln...
im applet wird eine funktion bereitgestellt, doch kann ich diese auch irgendwie so aufrufen ? dankeschön, hier mal der source:
mfg
ich habe mal eine frage, wie kann ich einen sound abspielen in java ? ich müsste JPanel verwenden und am liebsten wäre mir ein kleiner code-schnipsel, bin aber dankbar für jede hilfe, bin ziemlich am verzweifeln...
im applet wird eine funktion bereitgestellt, doch kann ich diese auch irgendwie so aufrufen ? dankeschön, hier mal der source:
Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;//Klassen zur Erstellung graphischer Benutzeroberflächen
import java.awt.event.*;//Methoden zur Ereignissteuerung
import javax.swing.*;//weitere Klassen für Oberflächenkomponenten
import javax.swing.border.*;//Ränder für die Komponenten
import java.lang.*;
import java.util.*;
import java.applet.*;
// ---------------------------------------------------------- //
// [url]http://www.addison-wesley.de/Service/krueger/kap25003.htm[/url] //
// ---------------------------------------------------------- //
public class countdown extends JPanel implements ActionListener
//Die Klasse countdown erweitert die Klasse Jpanel.
//
{
public countdown()
{
setLayout(null);
Feld1=new JTextField("8:00");
Feld1.setEditable(true);
Feld1.setBounds(5,5,50,25);
add (Feld1);
Knopf=new JButton("Starte Uhr");
Knopf.setBounds(60,5,100,25);
add (Knopf);
Knopf.addActionListener(new ActionListener()
{public void actionPerformed(ActionEvent e)
{System.out.println(e.getActionCommand());
count_it = count_me.count_me_down(Feld1);
mukke.play();
}
});
}//Ende des Konstruktors
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
}
JTextField Feld1;
JButton Knopf;
count_me count_it = new count_me();
AudioClip mukke = getAudioClip("bana.wav","bana.wav");
public static void main(String[] argument) {
JFrame frame=new JFrame("Countdown");//Ein neuer Rahmen wird erzeugt.
frame.getContentPane().add(new countdown());
frame.setSize(500,500);//Größe des Rahmens festlegen
frame.setVisible(true);//Rahmen sichtbar machen
frame.addWindowListener(new WindowAdapter()
{
public void windowClosing(WindowEvent e)
{
System.exit(0);//Programm beenden
}
});//Ende addWindowListener
}//Ende der Methode main
}//Ende der Klasse countdown