Sound-Wiedergabe

J-Master

Mitglied
Da meine letzte Frage ja so schnell und gut beantwortet wurde, habe ich mir gedacht, dass ich mit der nächsten gleich ins Haus falle.

Ich möchte eine wav-Datei oder auch einen Ordner, in dem sich mehrere wav-Dateien befinden, abspielen. Leider habe ich nicht wirklich eine Idee, wie ich das machen kann.

Ich hoffe, dass die Antwort nicht allzu komplex ist und dass, wenn es geht, sie mir möglichst mit schön viel anschaulichen Codes unterlegt ist.


In der Hoffnung auf eine schnelle und gute Antwort
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
J-Master
 
Zuletzt bearbeitet:

Robokopp

Bekanntes Mitglied
Ich kann dir die Seite Google ans Herz legen.


Zu dem zweiten Teil deiner Frage:

Wie meinst du das mit mehrere Dateien aus dem Ordner abspielen? Gleichzeitig oder wie?
 

J-Master

Mitglied
Vielleicht war meine Formulierung nicht allzu klug.
Da meine letzte Frage ja so schnell und gut beantwortet wurde, habe ich mir gedacht, dass ich mit der nächsten gleich ins Haus falle.

Allerdings kann ich Euch versichern, dass ich insgesamt ca. eine Stunde hier im Forum und bei Googl nach einer Lösung gesucht habe. Aber das andere Problem war eiliger.
Ich weiß zum Beispiel, dass man es mit dem "Java Media Framework" machen muss.
Leider habe ich bei Google und im Forum nichts wirklich Ansprechendes gefunden. Mir muss man einfach erklären, "hiermit gibt man den Pfad an, hiermat lädt man es und hiermit spielt man es ab".


Zu dem zweiten Teil deiner Frage:

Wie meinst du das mit mehrere Dateien aus dem Ordner abspielen? Gleichzeitig oder wie?
Ich meine damit, dass, wenn man einen Ordner auswählt, in dem wav-Dateien befinden, dass sie nacheinander in alphabetischer und numerischer Reihenfolge abgespielt werden (so wie sie auch in einem Dateiexplorer dargestellt werden).


mfg J-Master
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dow Jones

Gast
Ich meine damit, dass, wenn man einen Ordner auswählt, in dem wav-Dateien befinden, dass sie nacheinander in alphabetischer und numerischer Reihenfolge abgespielt werden (so wie sie auch in einem Dateiexplorer dargestellt werden).

Dazu kannst du dir einfach ein File-Object erzeugen und den Pfad dazu auf das gewünschte Verzeichnis zeigen lassen. Anschließend kannst du mit der Methode [c]File[] listFiles()[/c] die ganzen Files abrufen, welche sich in dem Verzeichnis befinden. Die musst du dann alle einzeln abspielen.

Für das Abspielen richtest du dir am besten (glaube ich...) eine Dataline ein, in welche du die Sounddaten dann sukzessive reinschreiben kannst. Beispielcode ist hier: Playing Sound in Java.

Viel Spaß!
 

J-Master

Mitglied
Ich habe es mal versucht.

Java:
package Autput;

import java.io.File;
import java.net.URL;

import javax.sound.sampled.AudioInputStream;
import javax.sound.sampled.AudioSystem;
import javax.sound.sampled.Clip;

@SuppressWarnings("unused")
public class AudioAutput {
		   
		   
	public static String AudioAutput(String Adresse, String DateiName) {
		
		 try {
	    	  File soundFile = new File(Adresse + DateiName);
	    	  AudioInputStream audioIn = AudioSystem.getAudioInputStream(soundFile);
			   Clip clip = AudioSystem.getClip(); 
			   clip.open(audioIn);
			   clip.start();
	      } catch (Exception e) {
	         e.printStackTrace();
	      }
		
		return null;
	}
}

Leider hat es nicht besonders gut funtioniert und ich weiß nicht, woran es liegt...

Könnt Ihr mir bitte helfen?!


mfg J-Master
 
D

Dow Jones

Gast
Wenn ich mich richtig erinnere dann war Clip eine Klasse die man nur in Applets verwenden sollte (die Begründung habe ich allerdings vergessen...). Versuche es halt mal mit der SourceDataLine, auch wenn es mehr Tipparbeit ist. Und investiere mal 15 Minuten um das Tutorial von Oracle zu lesen. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Sound-Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
SpigBin Sound einbinden bei Funktionsaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
R MediaPlayer: Sound hat Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dann07 Sound wird nicht abgespielt Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Eclipse spielt Sound nicht ab Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Erste Schritte Sound-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Sound einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Anfänger2011 Input/Output Sound abspielen - ICH VERZWEIFLE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Sound speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Java Sound midi Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Sound abspielen, wo muss die .wav liegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Exception bei erstellen von Java Sound Java Basics - Anfänger-Themen 23
2 Input/Output Sound aufnehmen/abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
J WAVE-file mit Java Sound erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Sound wird nicht abgspielt Java Basics - Anfänger-Themen 8
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Spiel geht nicht mehr nach neuer Klasse Sound Java Basics - Anfänger-Themen 18
S kein sound? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Jlayer: Wie sound stoppen der in einem Thread läuft Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kein Sound in der .jar, davor schon Java Basics - Anfänger-Themen 6
M sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wav-Sound nur unter Window Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Problem mit Sound Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Sound Problem Java Basics - Anfänger-Themen 25
P Sound in Applikation (nicht Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Java can't play mid sound? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Benutzung von Mixer (Sound, nicht Küche!) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Serialisieren einer ShortMessage (javax.sound.midi) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Sound mit 24 bit/96 kHz Audio? Java Basics - Anfänger-Themen 12
0 Problem mit Bild und Sound im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Sound in Frames möglich? EDIT Class Clip Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Sound stoppt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Sound Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Java Sound - Unsupported control type Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Sound Interface Richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Sound/Endlosschleife/Abbruchproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wo finde ich die Klasse javax.sound.sampled.AudioSystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Sound wird im Applet nicht abgespielt Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Sound bei buttonklick abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Sound einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Sound Application Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Sound einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G sound in applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Sound Java Basics - Anfänger-Themen 13
megachucky wo gibts icons, images und sound dateien zum download? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclips Problem mit der Wiedergabe des geschrieben Programme Java Basics - Anfänger-Themen 2
Houly kein bild im JFrame bei Mp3 Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D audio wiedergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Audioclip wiedergabe klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
I einfache Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben