audio abspielen

hans-sonny

Bekanntes Mitglied
hi leute ich hab ein kleines programm geschrieben welches mir einfach eine mp3 datei abspielen soll

leider meckert es beim compilieren immer

programm:
Java:
public class Audioabspielen {
   // private Audioabspielen () { }
    
    public static void main (final String[] args) {
	// URL vom Lied
	URL url = new URL("file://c:/Users/Holz/Downloads/JewlsAndSeriusMusik/intro.mp3");
	
	//neues AudioClip element
	AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);
	
	//abspielen
	clip.play();
    }
}



fehlermeldung beim compilieren ist immer: unreported exception java.ne.MalformedURLException; must becaught or declared to be thrown ....

und meckern tuts an der stelle bei new URL


jemand ne idee wieso hier gemeckert wird?
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Steht doch in der Fehlermeldung. Du machst am besten eine Try-Catch-Block um die Zeile mit dem
Code:
new URL
. Nicht so gut wäre, aber es funktioniert auch:
Code:
public static void main (final String[] args) [b]throws Exception[/b]
 

Andi_CH

Top Contributor
Weil eine Exception geworfen, aber nicht behandelt wird.

Du musst die entweder abfangen oder hinschreiben, dass sie weitergeleitet wird.
 

Andi_CH

Top Contributor
Du kannst es ja gar nicht kompilieren solange da ein Fehler drin ist! Warum soll es also Musik machen?

Versuchs mal so:

Java:
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;

public class Audioabspielen {
	// private Audioabspielen () { }

	public static void main (final String[] args) {
		// URL vom Lied
		URL url = null;
		try {
			url = new URL("file://c:/Users/Holz/Downloads/JewlsAndSeriusMusik/intro.mp3");
		} catch (MalformedURLException e) {
			e.printStackTrace();
			return;
		}

		//neues AudioClip element
		AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);

		//abspielen
		clip.play();
	}
}
 

Andi_CH

Top Contributor
Das hab ich auch bemerkt - du musst jemanden fragen der den AudioClip kennt oder nach Implementationen suchen - ich hab noch nie etwas damit gemacht

Vielleicht ist auch nur die Lautstärke für diesen Kanal auf 0 oder was auch immer ...
 
S

SlaterB

Gast
@Andi_CH:
in erster Linie hast du ein konkretes Objekt vor dir liegen,
wenn das vom Typ eines Interfaces ist und es bisher nicht schon Compilerfehler/ Laufzeitexceptions gab,
dann hat das Interface schlicht die Bedeutung dass das aktuelle Objekt die entsprechenden Methoden hat, man sie aufrufen kann,

von welcher konkreten oder anonyme nKlasse das Objekt ist, ist egal, allein wichtig ist, dass das Interface zur Verfügung steht,

das ist ja der Sinn von Interfacen, ansonsten bräuchte man sie kaum?
(außer noch auf Compiler-Ebene um sich beim Programmieren einer Klasse zu erinnern, dass bestimmte Methoden noch fehlen)
 

Andi_CH

Top Contributor
Ich habe halt erwartet, dass Interfaces abstrakt gehalten sind.
(Hi hi - merkt man es? Ich habe noch nie eines genau angeschaut, aber man hat bekanntlich nie ausgelernt)
 

hans-sonny

Bekanntes Mitglied
das find ich cool dass das nicht gehen soll weil ich hab hier ein java einsteiger buch liegen wo ich das gefunden habe .... hier wird das so verwendet
 

Andi_CH

Top Contributor
Gib es mal bei google ein - Ich hab ein Posting von anno domini 1999 gefunden in dem das auch genau so beschrieben ist, aber 10 Jahre später ist alles anders.

Ich hab oben einen Link eingefügt, den ich aber nicht genau studiert habe. Dort ist beschrieben welche Library man verwenden soll etc. Aber es scheint wesentlich komplizierter zu sein als nur gerade 5 Zeilen.

Lies auch mal hier

EDIT: Schau dir doch die Datei AudioClip mal im Sourcecode an - da ist wirklich nichts drin und hier hätten wir auch einen Hinweis gefunden - da steht "Interface" und das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Lies auf dem Link den ich gepostet habe. Es ist aufwändiger als du meinst - welchen Decoder willst du verwenden etc --- und auf dem letzten Link ist ein Thread zu genau dem Thema - da hat ja jemand einen MP3 Player geschrieben.
Schau dich dort um.
 

jonius

Aktives Mitglied
kannst es ja mal ausprobieren. Bei mir funktioniert es. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nichts abspielt, weil das Programm ja gleich wieder zu Ende ist und das Abspielen in einem Nebenprozess abläuft, der mit beendet wird, wenn das Programm endet (Daemon).
Versuch es mal so:
Java:
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.MalformedURLException;
import java.net.URL;
 
public class Audioabspielen {
    // private Audioabspielen () { }
 
    public static void main (final String[] args) {
        // URL vom Lied
        URL url = null;
        try {
            url = new URL("file://c:/Users/Holz/Downloads/JewlsAndSeriusMusik/intro.mp3");
        } catch (MalformedURLException e) {
            e.printStackTrace();
            return;
        }
 
        //neues AudioClip element
        AudioClip clip = Applet.newAudioClip(url);
 
        //abspielen
        clip.play();
        try {
            Thread.sleep(5000);
        } catch (InterruptedException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Audio Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Volume beim Abspielen von Audio Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Audio: Abspielen eines OutputStreams Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Audio kann nur zum Teil gestoppt werden Java Basics - Anfänger-Themen 1
volcanos sun.audio has been removed from Java since JDK 9 Java Basics - Anfänger-Themen 2
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Audio in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Sharing Audio input Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hilfe bei Audio und zwischenspeicher Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Audio + Timer Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Input/Output audio in Programm einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Audio Stream läuft auf :connection abort: socket write error Java Basics - Anfänger-Themen 2
D audio wiedergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Audio über Mikrofon einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java Sound mit 24 bit/96 kHz Audio? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Dauer einer Audio-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Audio-Clip rauscht nur Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Audio wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Audio Signale aufnehmen & Frequenzen mit Amplitude anzei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Audio capturen und über's Netzwerk streamen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Audio Files mit Base64 De-/Endcodieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Musik abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Youtube Video abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A wav-Datei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java - Abspielen einer wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
P InputStream eines Musik-Streams abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Input/Output Sound abspielen - ICH VERZWEIFLE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Wave Datei mehrmals abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vereinfacht Sounds abspielen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T .wav abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P *.wav abspielen mit Anyexample Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Sound abspielen, wo muss die .wav liegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 Input/Output Sound aufnehmen/abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxim6394 Problem beim Abspielen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 8
SheldoN Töne abspielen auf verschiedenen Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 17
SheldoN Sound abspielen nach Buttonklick in Applets Java Basics - Anfänger-Themen 17
F sound nur abspielen, wenn er nicht läuft Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem beim Abspielen einer Videodatei Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tondatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Soundfile in java abspielen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X Sounds abspielen, die im internet sind (.wav) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R WAV-Datei in textpane abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
StrikeTom Fehler beim Audiodatei abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J VoiceChat Hilfe - Empfangene Pakete abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ton abspielen in einer gewissen Frequenz und lautstärke... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sound abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Video aus dem Internet abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Probleme mit NullPointer beim Mp3 abspielen (JMF) Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Midi-dateien Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi Sounds abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Animiertes Gif nur einmal abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ton mit festgelegter Frequenz abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann Java Videos abspielen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Sound Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M strings rückwärts abspielen (schleife?) Java Basics - Anfänger-Themen 33
F mp3 File abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Ton abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Sound bei buttonklick abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Sound einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D JMF - Abspielen eines mpeg1-Videos Java Basics - Anfänger-Themen 15
E MP3s in Java abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G *.au Datei einbinden und abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F musik datei mit jmf abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Midi-File Abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Filme ohne JMF abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D aufnehmen, abspielen und vergleichen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben