Erste Schritte Exception bei erstellen von Java Sound

Reggi

Mitglied
Hallo liebe Community,

vor einigen Wochen hab ich mir das Buch Java von Kopf bis Fuß gekauft und bin auch ganz fleißig am lernen. Mittlerweile bin ich beim exceptionhandling angekommen wo angefangen wird ein Beatbox- Programm zu programmieren. Jetzt bin ich allerdings leicht verwirrt, weil es nicht läuft. Meiner Meinung nach hab ich alles richtig abgeschrieben und bekomme beim Ausführen eine ellenlange exception. Hier mal der Code:

Java:
import javax.sound.midi.*;

public class MusikTest1 {

	public void spielen() {
		try {
			Sequencer sequencer = MidiSystem.getSequencer();
			System.out.println ( "Wir haben einen Sequencer" );
		} catch ( MidiUnavailableException ex ) {
			System.out.println ( "So ein Mist" );
		}
	}
	
	public static void main ( String [] args ) {
		
		MusikTest1 mt = new MusikTest1();
		mt.spielen();
	}
}

Als ich alles zusammen ausgeführt hab war die main- Methode auskommentiert, da sie ja nur zum testen da ist.


Bis jetzt hab ich versucht die exception zu verstehen und ich weiß nicht recht, ob es mir gelungen ist.

IllegalAccesError denk ich mal heißt wohl soviel wie ich versuch auf was zuzugreifen, auf das ich keine Rechte hab.
Das bezieht sich auf die Klasse com.sun.media.sound.AbstractPlayer, weil so wie es dasteht ist es eine Superklasse und wie der Name schon sagt ist sie Abstarct und ich weiß auch schon, dass ich sowas überschreiben muss.

Darunter dann also eine ewig lange Liste, die mir laut dem Buch anzeigen soll wo genau der Fehler sein soll.

Ich hab erstmal gesucht mit was ich da eigentlich auf den komischen AbstraktPlayer zugreife, weil da steht nichts von im Quelltext. Also hab ich die API durchsucht.
Nur finde ich die importierte javax.sound nicht und bin nun ein wenig ratlos :bahnhof:???:L.


Wie lese ich die lange Liste Richtig, um den Fehler zu finden der mir angezeigt wird?
Hat sich in der API was zu Sound geändert oder hab ich einfach nicht richtig geguckt?
Oder ist es doch einfach ein simpler Schreibfehler, den ich wiedermal nicht sehe (Wobei ich es ja dann theoretisch nicht kompillieren könnte.)??
 

pl4gu33

Top Contributor
also bei mir klappt die Ausführung ohne Probleme

Ausgabe:

Wir haben einen Sequencer


kannst du die Exception, die du bekommst mal kopieren und einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reggi

Mitglied
Also kopieren kann ich im cmd leider nicht aber ich hab mal einen screen gemacht.
Ist ja komisch, also liegt es schonmal nicht am Code selbst.
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    114 KB · Aufrufe: 56

Reggi

Mitglied
Hey,

also den StackTrace kann ich nicht posten, weil ich keinen Hinbekomme. Abgesehen davon, dass ich ncoh nciht wirklich so weit war, dass ich weiß wo der hinkommt, hab ich den einmal als Finally gemacht, dann einfach zwischen rein ins spielen(), dann in main und zu guter letzt so wie bei der anderen Klasse zur exception, die abgefangen werden soll.
Scheinbar kommt das Programm gar nicht erst soweit bzw hab ich mich wohl verguckt und es ist eher ein richtiger error.

Und wenn der sagt der Fehler ist ber com.sun.media.sound versteh ich den Hintergrund gerade nciht wieso das Was mit dem Midi Device zu tun haben soll.

Edit: @timbeau
danke für den tollen Link, der sieht eigentlich echt vielversprechd aus, aber ich versteh kein Wort. Mein Schulenglisch ist nicht das beste und ich versuch auch schon es zu verbessern, aber noch reicht es nicht. Und die deutsche Übersetzung vom Googleübersetzer ist so schlecht in der Gramatik, dass ich selbst da nicht vetrstehe. Komm da nciht mit, wenn ich erst Wörter verschieben und umändern muss :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

irgendjemand

Top Contributor
@TO

man KANN in CMD kopieren : rechtsklick -> makieren -> *dann mit der maus alles makieren* -> linksklick -> fertig

und : [japi]Throwable#printStackTrace()[/japi] ... sollte man eigentlich kennen
 

Nodiraa

Mitglied
Hi,

auch wenn es in dem Buch nicht vorkommt (ich habe auch damit gelernt).

Nutze mal eine IDE wie Eclipse oder Netbeans.

Ich kann das Programm auch ausführen und bekomme keinen Fehler.

Welches JDK oder SDK hast Du installiert?

Viele Grüße
 

Reggi

Mitglied
@ irgendjemand
du hast aber gelesen, dass ich gerade dabei bin zu lernen ja?

@ Nodiraa
Ich benutz jdk 1.7.0_01
Na und auf IDE's hab ich bis jetzt verzichtet, weil alle sagen, dass man das erstmal so hinbekommen soll. Und bis jetzt hab ich eigentlich nur Übungsaufgaben gemacht und noch nichts eigenes. Aber wenns bei allen geht und bei mir nicht ist ja erstrecht seltsam, dann werd ich mich wohl doch damit auseinandersetzen müssen.
 

AquaBall

Top Contributor
Nur ein Tip von mir: Eclipse ist der Hammer.

Ich habe zwar erst vor 1 Monat mit Java begonnen, (obwohl ich schon seit jahrzehnten programmieren) aber Eclipse ist der Hammer.

Tu dir das nicht an, "manuell" alles selbst zu machen.
Es gibt perfekte Tutorials, wie man Eclipse aufsetzt, das geht wunderbar.

Natürlich muss mann dann lernen, was man alles mit der Oberfläche machen kann, aber Coding und gerade gerade Debugging will ich nie wieder ohne Eclipse machen.
 

Kababär

Top Contributor
Ich benutze auch Eclipse und bin begeistert :)
Allerdings kenne ich nur ein paar Shortcuts... :D Ist aber eine super Oberfläche :)

Nur wenn man dann auf einmal mit Netbeans programmieren soll... :pueh: Ich mag das Ding nicht.

Lade dir doch mal eine IDE runter (Eclipse, Netbeans, JCreator, Java Editor) und guck, ob es ausgeführt werden kann. Wenn ja, dann solltest du umsteigen.

Wenns dich interessiert, und das tut es bestimmt, dann google warum es nicht mit dem Terminal funktioniert. Diese Reise könnte dann aber etwas dauern...

LG
 

Fab1

Top Contributor
Es ist nicht verkehrt am Anfang alles händisch zu machen. So lernt man besser auf Kleinigkeiten wie Semikolon etc. zu achten.
Natürlich nimmt einem Eclispe viel Arbeit ab und ist hilfreich, aber am Anfang ist es sicherlich nicht von Nachteil einfach mal zu sehen, wie alles abläuft.
 

Reggi

Mitglied
Danke für die tolles Tips mit eclipse, das wollt ich eh benutzen später, nur das sagt mir auch nicht wie ich an die Fehlermeldung rangehe und warum es bei allen geht und bei mir nicht.
Das einzige, was jetzt neu dazukommt ist, dass er mir statt einer Fehlermeldung das anzeigt, was ich bekomme, wenn ich im cmd java eintippe nämlich:

Verwendung: javaw [-options] class [args...]
(zur Ausführung einer Klasse)
oder javaw [-options] -jar jarfile [args...]
(zur Ausführung einer JAR-Datei)
wobei options Folgendes umfasst:
-d32 Verwendet ein 32-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar
-d64 Verwendet ein 64-Bit-Datenmodell, sofern verfügbar
-server zur Auswahl der "server" VM
-hotspot ist ein Synonym für die "server" VM [verworfen]
Die Standard-VM ist server.

-cp <Class-Suchpfad von Verzeichnissen und ZIP-/JAR-Dateien>
-classpath <Class-Suchpfad von Verzeichnissen und ZIP-/JAR-Dateien>
Eine durch ; getrennte Liste mit Verzeichnissen, JAR-Archiven
und ZIP-Archiven zur Suche nach Klassendateien.
-D<name>=<value>
Setzt eine Systemeigenschaft
-verbose[:class|gc|jni]
Aktiviert die Verbose-Ausgabe
-version Druckt Produktversion und beendet das Programm
-version:<value>
Erfordert die angegebene Version zur Ausführung
-showversion Druckt Produktversion und fährt fort
-jre-restrict-search | -no-jre-restrict-search
Bezieht private JREs des Benutzers in Versionssuche ein bzw. schließt sie aus
-? -help Druckt diese Hilfemeldung
-X Druckt Hilfe zu Nicht-Standardoptionen
-ea[:<packagename>...|:<classname>]
-enableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
Aktiviert Assertionen mit angegebener Granularität
-da[:<packagename>...|:<classname>]
-disableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
Deaktiviert Assertionen mit angegebener Granularität
-esa | -enablesystemassertions
Aktiviert Systemassertionen
-dsa | -disablesystemassertions
Deaktiviert Systemassertionen
-agentlib:<libname>[=<options>]
Lädt native Agent Library <libname>, z.B. -agentlib:hprof
siehe auch, -agentlib:jdwp=help und -agentlib:hprof=help
-agentpath:<pathname>[=<options>]
Lädt native Agent Library nach vollem Pfadnamen
-javaagent:<jarpath>[=<options>]
Lädt Java-Programmiersprachen-Agent, siehe java.lang.instrument
-splash:<imagepath>
Zeigt Startbildschirm mit angegebenem Bild
Weitere Einzelheiten finden Sie unter Java SE Documentation at a Glance.

Außerdem bekomme ich eine Warnung:
" The value of the local variable sequencer is not used. "

Beides sehr hilfreich :(.

Habs auch schon mit der aktuellen Version von Java versucht hab nun also java 7 Update 3 drauf, die Path nochmal kontrolliert und den neuen Pfad eingegeben und auch ein anderes Javaprogramm was funktioniert hatte gestartet und das geht nach wie vor.
Und google spukt zu der Warnung noch nciht viel aus, aber ich such auch noch nicht lange. Wollts nur schonmal erwähnen.

Edit: Und schon gefunden die Warnung. Ist also nicht schlimm weil die Variable ja erst mit der nächsten Klasse benutzt wird. Bleibt das Problem mit dem Ausführen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nodiraa

Mitglied
Hast Du wirklich genau den Text, den Du hier gepostet hast in Eclipse oder hast Du es nochmal getippt?

Kommt vor dem Ausführen noch eine Warnung?

Kannst Du die java-Datei posten, die funktioniert hat?
 

Reggi

Mitglied
Nur die eine Warnung, die unter dem langen Text steht mehr nicht.
Und das andere ist zusammengesetzt aus 3 Klassen, willst du die alle drei haben. Die die alles ausführt ist:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.Image.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Javatest extends JFrame
{
	private BackgroundPanel bgPanel;
	private Loginframe pan;
			
	public Javatest( String titel )
	{
		super( titel );
		
		pan = new Loginframe ();
		
		bgPanel = new BackgroundPanel("suicune-welt.png");
		bgPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(40, 40, 40, 40));
		bgPanel.setLayout( null );
		bgPanel.add( pan );
		pan.setBounds( 150, 250, 400, 100 );
		
		add(bgPanel);

		setLocationRelativeTo(null);
		

		setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
		
		
		
	}
	

	public static void main ( String[] args )
	{
	Javatest login = new Javatest( "Login" );
	
	login.setSize( 700, 470 );
	login.setVisible( true );
	
	
	

	}
}
 

Nodiraa

Mitglied
Ok das wird jetzt im Moment ein wenig rumprobieren:

Java:
import javax.sound.midi.MidiSystem;
import javax.sound.midi.MidiUnavailableException;
import javax.sound.midi.Sequencer;

importiere mal die einzelnen Elemente und nimm nicht nur midi.*

Schau mal, ob die IDE dann irgendwie meckert.

Mit der anderen Klasse das reicht.

Später im Buch kommt noch eine andere Midi-Variante:
Java:
package Beatbox;

import javax.sound.midi.MidiEvent;
import javax.sound.midi.MidiSystem;
import javax.sound.midi.Sequence;
import javax.sound.midi.Sequencer;
import javax.sound.midi.ShortMessage;
import javax.sound.midi.Track;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.Box;
import javax.swing.BoxLayout;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;
import java.util.*;

public class BeatBox {
	
	JPanel hauptPanel;
	ArrayList<JCheckBox> checkboxListe;
	Sequencer sequencer;
	Sequence sequence;
	Track track;
	JFrame derFrame;
	
	String[] instrumentNamen = {"Bassdrum", "Hi-Hat, geschlossen", "Hi-Hat offen", "Snaredrum",
			"Crashbecken", "Händeklatschen", "Hohes Tom-Tom", "Hohes Bongo", "Maracas", "Trillerpfeife", "Tiefe Conga", "Kuhglocke", "Vibraslap", "Tieferes Tom-Tom", "Hohes Agogo", "Hohe Conga, offen"};
	int [] instrumente = {35,42,45,38,49,39,50,60,70,72,64,56,58,47,67,63};

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		new BeatBox().guiErstellen();

	}
	
	public void guiErstellen(){
		derFrame = new JFrame("Cyber-Beatbox");
		derFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		BorderLayout layout = new BorderLayout();
		JPanel hintergrund = new JPanel(layout);
		hintergrund.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(10, 10, 10, 10));
		
		checkboxListe = new ArrayList<JCheckBox>();
		Box buttonBox = new Box(BoxLayout.Y_AXIS);
		
		JButton start = new JButton("Starten");
		start.addActionListener(new MeinStartListener());
		buttonBox.add(start);
		
		JButton stopp = new JButton("Stoppen");
		stopp.addActionListener(new MeinStoppListener());
		buttonBox.add(stopp);
		
		JButton schneller = new JButton("Schneller");
		schneller.addActionListener(new MeinSchnellerListener());
		buttonBox.add(schneller);
		
		JButton langsamer = new JButton("Langsamer");
		langsamer.addActionListener(new MeinLangsamerListener());
		buttonBox.add(langsamer);
		
		Box namensBox = new Box(BoxLayout.Y_AXIS);
		for (int i = 0; i < 16; i++){
			namensBox.add(new Label(instrumentNamen[i]));
		}
		
		hintergrund.add(BorderLayout.EAST, buttonBox);
		hintergrund.add(BorderLayout.WEST, namensBox);
		
		derFrame.getContentPane().add(hintergrund);
		
		GridLayout ratser = new GridLayout(16, 16);
		ratser.setVgap(1);
		ratser.setHgap(2);
		hauptPanel = new JPanel(ratser);
		hintergrund.add(BorderLayout.CENTER, hauptPanel);
		
		for (int i = 0; i < 256; i++){
			JCheckBox c = new JCheckBox();
			c.setSelected(false);
			checkboxListe.add(c);
			hauptPanel.add(c);
		}
		
		midiEinrichten();
		
		derFrame.setBounds(50, 50, 300, 300);
		derFrame.pack();
		derFrame.setVisible(true);
					
	}
	
	public void midiEinrichten(){
		try {
			sequencer = MidiSystem.getSequencer();
			sequencer.open();
			sequence = new Sequence(Sequence.PPQ, 4);
			track = sequence.createTrack();
			sequencer.setTempoInBPM(120);
		} catch (Exception e){
			e.printStackTrace();
		}
	}
	
	public void trackErstellenUndStarten(){
		int [] trackListe = null;
		
		sequence.deleteTrack(track);
		track = sequence.createTrack();
		
		for (int i = 0; i < 16; i++){
			trackListe = new int [16];
			
			int taste = instrumente[i];
			
			for (int j = 0; j < 16; j++){
				JCheckBox jc = checkboxListe.get(j + (16*i));
				if (jc.isSelected()){
					trackListe[j] = taste;
				} else {
					trackListe[j] = 0;
				}
			}
			tracksErzeugen(trackListe);
		}
		
		track.add(eventErzeugen(192, 9, 1, 0, 16));
	}
	
	public class MeinStartListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent a){
			trackErstellenUndStarten();
			
		}
	}
	
	public class MeinStoppListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent a){
			sequencer.stop();
		}
	}
	
	public class MeinSchnellerListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed (ActionEvent a){
			float tempoFactor = sequencer.getTempoFactor();
			sequencer.setTempoFactor((float) (tempoFactor * 1.03));
		}
	}
	
	public class MeinLangsamerListener implements ActionListener {
		public void actionPerformed(ActionEvent a) {
			float tempoFactor = sequencer.getTempoFactor();
			sequencer.setTempoFactor((float)(tempoFactor * .97));
			
		}
		
	}
	
	public void tracksErzeugen(int [] liste){
		
		for (int i = 0; i < 16; i++){
			int taste = liste[i];
			
			if (taste != 0){
				track.add(eventErzeugen(144, 9, taste, 100, i));
				track.add(eventErzeugen(128, 9, taste, 100, i+1));
			}
		}
		
	}
	
	public MidiEvent eventErzeugen(int comd, int chan, int one, int two, int tick){
		MidiEvent event = null;
		try {
			ShortMessage a = new ShortMessage();
			a.setMessage(comd, chan, one, two);
			event = new MidiEvent(a, tick);
		} catch (Exception e){
			e.printStackTrace();
		}
		return event;
	}
	
	public class MeinSendenListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed (ActionEvent e){
			boolean[] checkboxZustand = new boolean[256];
			
			for (int i = 0; i < 256; i++){
				JCheckBox check = (JCheckBox) checkboxListe.get(i);
				if (check.isSelected()){
					checkboxZustand[i] = true;
				}
			}
			
			try {
				FileOutputStream fileStream = new FileOutputStream(new File("Checkbox.ser"));
				ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream(fileStream);
				os.writeObject(checkboxZustand);
			} catch (Exception ex){
				ex.printStackTrace();
			}
		}
	}
	
	public class MeinEinlesenListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed (ActionEvent e){
			boolean [] checkboxZustand = null;
			try{
				FileInputStream fileIn = new FileInputStream(new File("Checkbox.ser"));
				ObjectInputStream is = new ObjectInputStream(fileIn);
				checkboxZustand = (boolean[]) is.readObject();
			} catch  (Exception ex){
				ex.printStackTrace();				
			}
			
			for (int i = 0; i < 256; i++){
				JCheckBox check = (JCheckBox) checkboxListe.get(i);
				if (checkboxZustand[i]){
					check.setSelected(true);
				}else {
					check.setSelected(false);
				}
			}
			sequencer.stop();
			trackErstellenUndStarten();
		}
	}

}

probier mal ob das geht.
 

Nodiraa

Mitglied
Ich würde sagen, dann ist es ein Problem mit der java-Installation und er findet die benötigten Klassen nicht.

Schau mal in Deinem Verzeichnis vom jdk, da ist irgendwo ein gepackter Ordner src (bei mir unter java/jdk1.6.0.31) . Schau mal rein, ob Du unter javax auch die Sound findest.
 

Reggi

Mitglied
Also so einen Ordner auch in der Art wie du sagst find ich nicht. Hab aber eine Sound-Properties gefunden, wo als Pfad auch javax.sound.midi angegeben ist, sonst hatte ich gestern irgendwo eine Klassenliste gefunden, die such ich grad da stenden ganz viele drin.

Die Sound-properties sehen so aus:

############################################################
# Sound Configuration File
############################################################
#
# This properties file is used to specify default service
# providers for javax.sound.midi.MidiSystem and
# javax.sound.sampled.AudioSystem.
#
# The following keys are recognized by MidiSystem methods:
#
# javax.sound.midi.Receiver
# javax.sound.midi.Sequencer
# javax.sound.midi.Synthesizer
# javax.sound.midi.Transmitter
#
# The following keys are recognized by AudioSystem methods:
#
# javax.sound.sampled.Clip
# javax.sound.sampled.Port
# javax.sound.sampled.SourceDataLine
# javax.sound.sampled.TargetDataLine
#
# The values specify the full class name of the service
# provider, or the device name.
#
# See the class descriptions for details.
#
# Example 1:
# Use MyDeviceProvider as default for SourceDataLines:
# javax.sound.sampled.SourceDataLine=com.xyz.MyDeviceProvider
#
# Example 2:
# Specify the default Synthesizer by its name "InternalSynth".
# javax.sound.midi.Synthesizer=#InternalSynth
#
# Example 3:
# Specify the default Receiver by provider and name:
# javax.sound.midi.Receiver=com.sun.media.sound.MidiProvider#SunMIDI1
#

Ok hab Die classlist im gleichen Ordner gefunden. Allerdings find ich weder die javax.sound noch die com.sun.sound. das einzige in Richtung Sound war:

javax/sound/sampled/DataLine
javax/sound/sampled/Line
javax/sound/sampled/Line$Info
javax/sound/sampled/DataLine$Info
javax/sound/sampled/Control$Type
javax/sound/sampled/FloatControl$Type
javax/sound/sampled/LineUnavailableException
javax/sound/sampled/UnsupportedAudioFileException
 
Zuletzt bearbeitet:

Nodiraa

Mitglied
Du hast doch geschrieben, dass Du das jdk 1.7 benutzt, schau mal in dem Verzeichnis nach.
Im Unterordner javax muss dann sound sein und dann die java-Dateien.

Also klingt nach Neuinstallation, oder?
 

Reggi

Mitglied
Ja hab ich ja auch habs ja auch gestern erst neu installiert, aber irgendwie ist da nichts mit src oder javax oder sonst was ich find nur diese classlist.
Bzw ich glaub ich hab mich verguckt beim runterladen seh ich gerade ich installier mal neu dann sehen wir weiter.
 

Reggi

Mitglied
Also an was auch immer es liegt an Java denk ich nicht, aber jetzt hab ich den Ordner endlich gefunden den du meintest ^^. Ist alles drin von Midi.
Hatte die falsche Java-Version im falschen Programmordner ^^. Da war dann elles ein wenig durcheinander, erklärt nur nicht was da jetzt genau passiert ist. Ach ja und Eclipse geht nun nicht mehr. Was auch immer der hat, der findet eine Datei nicht. Die datei hab ich gefunden, nur der Pfad den er benutzen will ist falsch.
 

Nodiraa

Mitglied
Also am einfachsten wird wohl sein: Alles runter und noch mal neu installieren (von Java).
Probier dann noch mal, ansonsten hab ich so auf die Entfernung keine Idee mehr.
 

Reggi

Mitglied
So hatte ich das gemacht. Hmm irgendwie seltsam ???:L.
Naja auf jeden Fall danke für deine Mühe vielleicht fällt noch wem was ein oder im besten Fall fällt mir morgen oder übermorgen was ein. Manchmal hilft ja ne Nacht drüber schlafen.
 

Reggi

Mitglied
So hab jetzt Netbeans installiert und wie ein Wunder da geht es auszuführen. Über den cmd immernoch nicht, aber was solls ich hab was gefunden wo's geht. Dann kann ich wenigstens weitermachen.

Vielen Dank an alle vor allem dir Nodiraa für deine Geduld. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kenan89 XML-Files erstellen wirft File not found Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Null Pointer Exception beim Erstellen eines Arrays aus einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Exception erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Exception erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fiedelbambu Exception in Application constructor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eigene Exception - ohne werfen abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
low_in_the_head Eigene Exception nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JAX-RS Exception Handling Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J null exception Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie teste ich eine geworfene Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden ArrayList clonen wirft exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Scanner- Exception NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Exception werfen bei falscher Datumseingabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Exception handeling mit finally und objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Exception-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Verwenden von throw Exception an der Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
OSchriever Exception für Abbrechen-Schaltfläche JOptionpane Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dateien in Verzeichnissen rekursiv auflisten wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exception unreachable Java Basics - Anfänger-Themen 12
O unchecked Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Exception werfen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
S Exception bei Verwendung von LocalDate Java Basics - Anfänger-Themen 19
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Warum die Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Exception behandlung einfach Ueben mit Fakt! Java Basics - Anfänger-Themen 10
I OOP Was ist die "Exception Hierarchie" ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Exception und Ausgabe der Duplikate Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Try Catch Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Exception in Main abfangen oder in der Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Mosquera Exception Java Basics - Anfänger-Themen 5
M rekursive division/0 mit exception Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Eigene Exception schreiben bei zu langem Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Array Grenzen-Exception Java Basics - Anfänger-Themen 11
E InputStream im Servlet wirft Exception Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erste Schritte Java.lang.NullPointer.Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Arrays out of Bounds exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Compiler-Fehler Out of Bunce Exception bei einem Char Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Null Pointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Klassen Eigene Exception Bedingungen festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Null Pointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Exception bei Parse-Vorgang Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Exception Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Getter/Setter NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Nullpointer Exception bei .add(...) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Input/Output InputMismatch.Exception Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Exception Liste von Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
MiMa JavaDoc Exception @throws schlagen an Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exception in thread "main" Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Exception richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Exception soll Werte mitgeliefert bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Selbstdefinierte Exception Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Exception Throwable Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Erste Schritte Start Methode - Exception Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Operatoren Wieso fliegt hier eine NullPointer Exception :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
F nullpointer exception - arrayerstellung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Iterator-Interface implementieren mit Exception Handlung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Erste Schritte Exception: 0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Exception vs. Testklasse (Programm testen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Exception nur im "Debug"-Modus und jedem 3.-5. mal Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [JFrame] Exception - woher? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Threads Exception in thread "main"... Feher bei dem Versuch ein Radius zu berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R "Missbrauch" von Exception zum Programmfluss Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Exception: OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben