Shockwave installieren lassen (!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

el baron

Mitglied
Hi,
nachdem ich jetzt schon in diversen Flash- und Joomlaforen vergeblich mein Glück versucht habe, probiere ich's auch mal hier bei den Java-Experten.
Mein Problem sieht so aus: Ich hab einen Flash-header (shockwave) in meiner Joomla-website, der nicht angezeigt wird, wenn der entsprechende User kein shockwave auf dem browser hat. Gibts ne Möglichkeit den Flash trotzdem abzuspielen oder vielleicht eine Meldung zu generieren, die den User auf die Adobe-Seite bringt, auf der er den shockwave-player downloaden kann? Dritte und nicht so tolle Variante wäre, dass man den Shockwave-Player automatisch installiert. Bedingung ist, wie gesagt, dass der User kein Shockwave bei sich installiert hat. Und da man so etwas ja mit Java(-script) (?) erkennen kann, dachte ich, dass ihr vielleicht ne Lösung parat haben könntet.
Gruß und danke im Voraus
el
 
el baron hat gesagt.:
Hi,
nachdem ich jetzt schon in diversen Flash- und Joomlaforen vergeblich mein Glück versucht habe, probiere ich's auch mal hier bei den Java-Experten.
Mein Problem sieht so aus: Ich hab einen Flash-header (shockwave) in meiner Joomla-website, der nicht angezeigt wird, wenn der entsprechende User kein shockwave auf dem browser hat. Gibts ne Möglichkeit den Flash trotzdem abzuspielen oder vielleicht eine Meldung zu generieren, die den User auf die Adobe-Seite bringt, auf der er den shockwave-player downloaden kann? Dritte und nicht so tolle Variante wäre, dass man den Shockwave-Player automatisch installiert. Bedingung ist, wie gesagt, dass der User kein Shockwave bei sich installiert hat. Und da man so etwas ja mit Java(-script) (?) erkennen kann, dachte ich, dass ihr vielleicht ne Lösung parat haben könntet.
Gruß und danke im Voraus
el

Also den Shockwave-Player einfach so ungefragt installieren geht sicher nur bei ungepatchten IEs. Und auch da wüsste ich nicht genau, wie.

Ich würde folgende Strategie fahren:

Im Header als Rückfalllösung einfach nur ein Bild, falls kein Flash und kein Shockwave geht.
Kann man dann nicht mit JavaScript und den Browserobjekten (navigator?) prüfen, ob Flash oder Shockwave läuft. Wenn nicht: Link zur Installation des SW-Players.

...aber frag mich nicht, wo und in welchem Browserobjekt man genau das ablesen kann!
 

el baron

Mitglied
Zuerst einmal danke für die Vorschläge.
Die beiden Lösungen (statisches Bild oder Link) hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass ich es einfach nicht hinkriege, das Bild/den Link hinter den Header zu kriegen, so dass für den Fall, dass der Player nicht angezeigt wird, diese beiden Alternativen zum Vorschein kommen.
Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, dass erkannt wird, ob da Shockwave drauf ist oder nicht und dann mit nem Pop-Up oder so, eine Meldung wie z.B. "Zur vollständigen Präsentation der Website benötigen sie diesen Shockwave-Player[link]" hervorzurufen?!
 

el baron

Mitglied
1A!!!
Wenn ich die Methode "Add JavaScript code to existing templates or to existing HTML files" wähle, muss ich doch nur das Javascript in den <head>-Bereich stecken, oder?
 
Möglicherweise musst Du noch irgendwo Anpassungen vornehmen, ich kenne Dein Template nicht und habe auch noch nie mit Joomla gearbeitet.

Aber hinter dem Link steht alles, was Du wissen musst. Ich habe einfach nach JavaScript shockwave detector gegoogled und das was das erste Ergebnis...
 

el baron

Mitglied
Im Moment sieht die Seite so aus: ...
Ich hab, glaube ich, shockwave 9 und deswegen zeigen mir Firefox und IE6 jetzt diesen Text an:"Zur vollständigen Präsentation der Website benötigen sie diesen Shockwave-Player" (vorher natürlich: "A newer version of Shockwave must be installed to display this content. Please update your Shockwave installation.") Kann man das Script so verändern, dass die Update-Meldung nur dann erscheint, wenn überhaupt gar kein Shockwave drauf ist?

Hier mal das Script:

<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript><!--
var tMajorVersion = 10;
var tMinorVersion = 1;
var tShockwaveFound = 0;
if (navigator.mimeTypes && navigator.mimeTypes["application/x-director"]&& navigator.mimeTypes["application/x-director"].enabledPlugin) {
if (navigator.plugins && navigator.plugins["Shockwave for Director"]&& (tVersionIndex = navigator.plugins["Shockwave for Director"].description.indexOf(".")) != - 1) {
var tMajorVersionString = navigator.plugins["Shockwave for Director"].description.substring(tVersionIndex-2, tVersionIndex);
var tMinorVersionString = navigator.plugins["Shockwave for Director"].description.substring(tVersionIndex+1, tVersionIndex+2);
if (parseInt(tMajorVersionString) >= tMajorVersion) {
if (tMinorVersion > 0) {
if (parseInt(tMinorVersionString) >= tMinorVersion) {
tShockwaveFound = 1;
}
} else {
tShockwaveFound = 1;
}
}
}
} else if (navigator.userAgent && navigator.userAgent.indexOf("MSIE")>=0 && (navigator.userAgent.indexOf("Windows 95")>=0 || navigator.userAgent.indexOf("Windows 98")>=0 || navigator.userAgent.indexOf("Windows NT")>=0 )) {
var tVersionString = "";
document.write('<SCRIPT LANGUAGE=VBScript\> \n');
document.write('on error resume next \n');
document.write('set tSWControl = CreateObject("SWCtl.SWCtl") \n');
document.write('if IsObject(tSWControl) then \n');
document.write('tVersionString = tSWControl.ShockwaveVersion("") \n');
document.write('end if');
document.write('</SCRIPT\> \n');
if (tVersionString != "") {
tVersionIndex = tVersionString.indexOf(".")
var tMajorVersionString = tVersionString.substring(tVersionIndex-2, tVersionIndex);
var tMinorVersionString = tVersionString.substring(tVersionIndex+1, tVersionIndex+2);
if (parseInt(tMajorVersionString) >= tMajorVersion) {
if (tMinorVersion > 0) {
if (parseInt(tMinorVersionString) >= tMinorVersion) {
tShockwaveFound = 1;
}
} else {
tShockwaveFound = 1;
}
}
}
}
if ( tShockwaveFound ) {
document.write('<OBJECT classid="clsid:166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000"');
document.write(' codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/sw.cab#version=10,1,0,11"');
document.write(' ID=$TI WIDTH=$WI HEIGHT=$HE>');
document.write('<PARAM NAME=src VALUE="$MO">');
document.write('<PARAM NAME=swStretchStyle VALUE=$SS>');
document.write('<PARAM NAME=swRemote VALUE="');
document.write("$PR");
document.write('">\n');
document.write('<EMBED SRC="$MO"');
document.write(' $PE WIDTH=$WI HEIGHT=$HE swStretchStyle=$SS ');
document.write('swRemote="');
document.write("$PR");
document.write('"');
document.write(' TYPE="application/x-director" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveDirector">');
document.write('</EMBED>');
document.write('</OBJECT>');
} else if (!(navigator.appName && navigator.appName.indexOf("Netscape")>=0 && navigator.appVersion.indexOf("2.")>=0)){
document.write('A newer version of Shockwave must be installed to display this content. Please update your Shockwave installation.');
}
//--></SCRIPT>
 
Code:
if (navigator.mimeTypes && navigator.mimeTypes["application/x-director"]&& navigator.mimeTypes["application/x-director"].enabledPlugin) { 
if (navigator.plugins && navigator.plugins["Shockwave for Director"]&& (tVersionIndex = navigator.plugins["Shockwave for Director"].description.indexOf(".")) != - 1) { 
...
}}

Der Teil sieht doch ganz vielversprechend aus! Scheint so, als werden genau an der Stelle die Browserobjekte gecheckt, ob Shockwave vorhanden ist oder nicht....
 

el baron

Mitglied
Was genau muss ich jetzt da verändern, damit der Text nicht mehr angezeigt wird, wenn irgendeine shockwave-version beim user drauf ist??? Sorry, aber ich hab absolut null Ahnung von Java...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Umgebungsvariable JRE und JDK installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Software per ssh downloaden und installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie Java-Plugin in Browser installieren OHNE volles Java ausserhalb? *.jnlp not startable Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java neu installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java JDK 6 oder JDK 7 installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK installieren Java update - neu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S IOTools installieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
I JOGL installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eclipse IDE installieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
K kan 64Bit Version unter Win7Pro64 nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G jar unter MeeGo installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Look and Feel installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK/SDK installieren und einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Netbeans will Plugin mangelns JDK nicht installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java3D installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie installieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Apache Deby installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Java - Installieren! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bibliotheken installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Velocity Plugin installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDK 6.0 in eclipse 3.1.2 installieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java JDK 6 - wie zu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 99
K JSP Umgebung installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P mp3-PlugIn installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim installieren des Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jdk installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kann java nicht installieren, bitte helft mir! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Installieren, hat nicht geklappt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLayer installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Minimum und Maximum ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Leere Zeilen in Textdatei löschen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Verschiedenen WebApp kommunizieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Wörter einlesen lassen und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Robot auf virtuellem Desktop laufen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie lassen sich Konstanten in Bedingung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H For-Schleife bis Index von Eingabe laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W User zwischen Optionen wählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Array -> Schleife wieder von vorne durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Anzahl der Zeilen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tino1993 Ellipse über draw Funktion ohne spur wandern lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
AGW App programmiert lassen, aber Änderungen vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Timer trotz erwartender Eingabe durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Auf MainJFrame Panels anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 19
E 2D Array - char durch die Matrix "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Klasse selbst fortlaufend nummerieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
V_Fynn03 Kontostand anzeigen lassen von einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Symbo Rätsel lösen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Breakout-Spiel , Ball mit Platten abprallen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H For-Schleife für 60 sekunden laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Klassen Den Wert aus Array lesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben