IOTools installieren

specialized

Mitglied
Hallo, ich arbeite mit eclipse und hab mir IOtools als zip runtergeladen und dann nach folgender Bedienungsanleitung installiert:
"2.3 Weiteres Vorgehen für Windows NT/2000/XP/Vista/7

Öffnen Sie das Fenster Systemsteuerung, dann den Menüpunkt System und wählen dort den Punkt Erweitert aus. Dort haben Sie die Möglichkeit unter Umgebungsvariablen... Benutzervariablen/Systemvariablen zu setzen. Bitte beachten Sie, dass für das Setzen von Systemvariablen ein Administratorpasswort benötigt wird.
Fügen Sie nun folgende Variablen als Benutzer- oder als Systemvariablen ein (je nachdem gilt die Einstellung nur für den jeweiligen Benutzer oder für alle Benutzer dieses Rechners!):
Fügen Sie die Variable

Name der Variablen: CLASSPATH
Wert der Variablen: .;c:\programme\java\other\Prog1Tools.zip
ein. Beachten Sie unbedingt den Punkt (.) zu Beginn der Zeile Wert der Variablen!
Nun können Sie in einem Konsolenfenster wie gewohnt mit javac kompilieren, ohne auf spezielle Parameter achten zu müssen."

(HABE MEINE ZIP DATEI AUCH IN DEN GLEICHEN ORDNER GEZOGEN WIE ES IM WERT DER VARIABLEN STEHT)

wenn ich nach meinem buch nun den Text
Java:
import static Prog1Tools.IOTools.*;
public class IoToolsTestMitStaticImport {
	public static void main (String[] args)  {
		int i, j, k;
		double d;
		char c;
		boolean b;
		
		i = readInteger();
	}

}
eingebe kommt folgende meldung:
"Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
The method readInteger() is undefined for the type IoToolsTestMitStaticImport

at IoToolsTestMitStaticImport.main(IoToolsTestMitStaticImport.java:9)"

kann mir einer sagen was ich falsch gemacht hab? (ICH WEIS DAS PROGRAMM IST NOCH NICHT AUSGESCHRIEBEN ABER WENN DER FEHLER BEREITS IN DER ERSTEN ZEILE ANGEZEIGT WIRD DENKE ICH BRAUCH ICH NICHT WEITER ZU SCHREIBEN)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
IOTools ist nichts standardisiertes oder so... Da hackt jeder drittklassige, pseudo-engagierte Uni-Tutor seinen eigenen Dreck zusammen :autsch: Schau' mal ob in der ZIP eine JAR drinliegt, und wenn ja, füg die in deinen Projektordner ein, dann Rechtsklick auf die JAR, und "Add to Build Path".
 

specialized

Mitglied
Danke für die schnelle antwort aber so komm ich irgendwie auch nicht weiter. Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert weil in der zipdatei "Prog1Tools.zip" erst nochmal ein ordner "Prog1tools" ist in dem die dateien drin sind?
 

Marco13

Top Contributor
Ich denke eher, dass es daran liegt, dass eine ZIP eigentlich nichts im Classpath verloren hat (auch wenn JARs auch nur ZIPs sind, und es deswegen theoretisch funktionieren könnte) und Ecplise und die Konsole nicht viel miteinander zu tun haben... Was liegt denn in dem Ordner?
 

diggaa1984

Top Contributor
Kannst du die Methode verwenden, wenn du nicht auf statische Imports zurückgreifst, quasi per
Code:
IOTools.readInteger()
?
 

Marco13

Top Contributor
OK, dann ist das wohl eine JAR... Ein möglicher Ansatz:
- Benenn' die Datei in "Prog1Tools.jar" um
- Kopier' sie ins Hauptverzeichnis deines Projektes
- In Eclipse in der Projekt-Ansicht links ggf. F5 drücken (refresh, damit die Datei auftaucht)
- Dort sollte man dann irgendwo diese "Prog1Tools.jar" sehen
- Rechtsklick darauf, und dann "Add to Build Path"
Dann nicht an der Konsole, sondern einfach in Ecplise compilieren.
 

diggaa1984

Top Contributor
im Allgemeinen wird am Anfang immernoch so eine Lib bereitgestellt, damit man sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren kann und nicht mit technischen Problemen kämpfen muss.

Wie ich sehe bietet diese Lib aber noch eine GameEngine an und dergleichern .. daher wird der TE früher oder später eh gezwungen sein damit zu arbeiten, dann können die auch gleich Eingaben darüber laufen lassen :)
 

specialized

Mitglied
Danke an alle die sich durch ihre tollen Informationen beteiligt haben, habs endlich geschafft :)

@ Marco13 nein das ist keine Hausaufgabe bin auch kein Student. Ich bringe mir selber Java bei, weil ich für meine Arbeit eine spezielle Datenbank erstellen will. Das Buch das ich mir zugelegt hab erfordert es leider mit IOTools zu arbeiten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K BufferedReader für IOTools ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F import Prog1Tools.IOTools Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Input/Output IOTools Fehlermeldung: cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 16
M IOTools funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
F IOTools Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 39
M IOTools in EJE Java Basics - Anfänger-Themen 7
J IOTools kann beim compilieren nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z IOTools in Eclipse - IOTools wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 15
G IOTools.readLine Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Die bösen IOTools. Java Basics - Anfänger-Themen 37
G importieren von IOTools Java Basics - Anfänger-Themen 2
L IOTools zum Laufen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Umgebungsvariable JRE und JDK installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Software per ssh downloaden und installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie Java-Plugin in Browser installieren OHNE volles Java ausserhalb? *.jnlp not startable Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java neu installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java JDK 6 oder JDK 7 installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK installieren Java update - neu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I JOGL installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eclipse IDE installieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
K kan 64Bit Version unter Win7Pro64 nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G jar unter MeeGo installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Look and Feel installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK/SDK installieren und einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Netbeans will Plugin mangelns JDK nicht installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java3D installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie installieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Shockwave installieren lassen (!) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Apache Deby installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Java - Installieren! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bibliotheken installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Velocity Plugin installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDK 6.0 in eclipse 3.1.2 installieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java JDK 6 - wie zu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 99
K JSP Umgebung installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P mp3-PlugIn installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim installieren des Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jdk installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kann java nicht installieren, bitte helft mir! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Installieren, hat nicht geklappt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLayer installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben