Anzahl der Zeilen ausgeben lassen

W

WillSee

Mitglied
Hallo. bin neu hier. Möchte nur mein Wisse Schritt für Schritt erweitern. Bin ein beginner in Java.
Im Programm gehts darum im 2-dim. Array Zeilen zu erkennen, die 3 gleiche Zahlen besitzen.
Meine Frage: Gibts ein Befehl oder Ähnliches, mit dem man die Anzahl der Zeilen ermitteln kann, die 3 gleiche Ziffern besitzen. Danke!

public class zweidimenionaleArrays {

public static void main(String[] args) {

int[][] arrayZweiDim = {{1, 2, 1},
{3, 4, 3},
{1, 2, 3}};

boolean result = playgroundSpecial(arrayZweiDim);
System.out.println("Enthält eine Zeile drei gleiche Zahlen? " + result);

System.out.println("Und wie viele Zeilen genau besitzen 3 gleiche Zahlen?");


}


public static boolean playgroundSpecial(int[][] arrayZweiDim) {

int temp = 0;

for(int i = 0; i < arrayZweiDim.length; i++) {


if(arrayZweiDim[0] == arrayZweiDim[1] && arrayZweiDim[0] == arrayZweiDim[2]) {
temp++;
}
}
if(temp > 0) {
return true;
}
else {
return false;
}

}

}
 
I

iwer1

Mitglied
Du kannst Dir hier Collections.frequency(...); zunutze machen, wenn du möchtest:
Java:
    public static List<int[]> search(int[][] a2d) {
        return Arrays.stream(a2d)
        .filter(a -> Collections.frequency(Arrays.stream(a).boxed().collect(Collectors.toList()), a[0]) == a.length)
        .collect(Collectors.toList());
    }

Java:
int[][] a2d2 = { { 1, 1, 1 }, { 3, 3 }, { 5, 5, 5, 4 } };
search(a2d2).forEach(a -> System.out.println(Arrays.toString(a)));
 
T

thecain

Top Contributor
Hast du überhaupt die Aufgabe gelesen?

Zudem das die Lösung überhaupt nicht zum Zielführend für den TE ist, ist sie auch noch falsch...
 
I

iwer1

Mitglied
Hast du überhaupt die Aufgabe gelesen?
Natürlich. Sonst wüsste ich doch nicht, worums geht...

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Gibt es immer drei Elemente und das Kriterium ist, dass alle drei Elemente gleich sind? ... Weil, wenn nicht, dann hab ich die Aufgabenstellung doch nicht verstanden... Das liegt dann aber nicht an mir, sondern weil sie unverständlich, schlecht und unzureichend vom TE wiedergegeben wurde!

Zudem gab es hier die Anforderung etwas dabei zu lernen. Von daher fand ich meinen Collections.frequency(...);-Einwurf angebracht.
 
M

M.L.

Top Contributor
unverständlich, schlecht und unzureichend
Das kann man evtl. nicht ausschliessen... Bei dem gegebenen Array
{{1, 2, 1},
{3, 4, 3},
{1, 2, 3}}; sieht man leicht, dass die Zeile {1,2,1} genau 1x auftritt, {3,4,3} auch 1x, und {1,2,3} ebenfalls 1x (hiesse im Endergebnis {1,1,1} als Ergebnis.
Mit z.B.
{{1, 2, 1},
{3, 4, 3},
{1, 2, 3}
{1, 2, 3}};
wäre das {1,2,1} genau 1x, {3,4,3} ebenfalls 1x, aber { 1,2,3 } 2x vorhanden.
Und auf Anfängerniveau sind Lösungen mit Streams wohl eher nicht zu erwarten.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Also, ich kann die Interpretation von @iwer1 der in der Tat mehrdeutig formulierten Frage ohne jegliches sinnvolles Beispiel schon verstehen:
Im Programm gehts darum im 2-dim. Array Zeilen zu erkennen, die 3 gleiche Zahlen besitzen.
Was genau soll "Zeilen, die 3 gleiche Zahlen besitzen" genau heissen?
1. Interpretation: Paarweise Zeilen sind gleich
2. Interpretation (von @iwer1 ) : Jede Zeile besteht aus gleichen Zahlen. Also {1, 1, 1} -> jupp, gleich, {2, 2, 2} -> jupp, auch gleich, {1, 2, 1} -> nein, Zahlen unterschiedlich
3. Interpretation (ebenfalls von @iwer1 im Satz danach erwähnt): Jede Zeile hat genau 3 gleiche Zahlen: {1, 1, 1, 2} -> jupp, drei 1en.

Alle drei Interpretationen sind vom Wortlaut der initial gestellten Frage gleichermassen möglich.

EDIT: Und, wenn man sich den leider nicht in code-Tags gesetzten Beispielcode des initialen Posts anguckt, dann wird der Text kursiv ab dem if-Statement, in welchem die Zahlen des Arrays verglichen werden. Ich "vermute", dass hier auch der Index i verwendet wurde. Demnach bin ich sogar der Meinung, dass vom TE die 2. Interpretation gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iwer1

Mitglied
Danke @httpdigest , also lag ich doch nicht so daneben. Das Beispiel war einfach... schlecht. Aber bitte aufpassen, falls das zweidimensionale Array leere "Zeilen"/Arrays enthält.

Und Arrays.stream(a).boxed().collect(Collectors.toList()) sieht furchtbar aus, muss man bei primitiven int arrays aber so machen leider...

@ TE bitte überlege dir, wie du es mit zwei Schleifen (oder ggf auch mit einer zusätzlichen Methode) hinbekommen könntest...
 
T

thecain

Top Contributor
Jetz steh ich aber auf dem Schlauch... Der Code von @iwer1 gibt doch { 3,3} true aus? Und dafür bei { 5,5,5,4} false...
Oder bin ich gerade komplett daneben?
 
W

WillSee

Mitglied
Nicht schlecht, Guys. Ne wirklich lebendige Community.
Ich meine es ganz einfach:
Ist beispielsweise 2 Mal (oder 3 Mal, egal) folgendes vorhanden:
{1, 2, 3}
{1, 2, 3}

falls ja, soll ausgegeben werden:

"2 (oder 3) Zeilen haben dieselben Zahlen".
 
H

httpdigest

Top Contributor
Das ist aber immer noch zu ungenau formuliert.
Was soll denn ausgegeben werden bei:
{1,2,3}; {1,2,3}; {4,5,6}; {4,5,6}; {4,5,6}
?
Haben hier zwei Zeilen dieselben Zahlen, oder drei Zeilen? Oder zwei und drei Zeilen?

EDIT: und gelten die Zeilen {1,2,3} und {3,2,1} als "gleich"?
Und gelten die Zeilen {1,2,3} und {1,2,3,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen Zahlen)?
Und gelten die Zeilen {1,2,3,4} und {1,2,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen drei Zahlen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.L.

Top Contributor
Kurzgefasst ist für den Rechner (im Ggs. zum Menschen) ein Array {1,2,1} _nicht_ dasselbe wie {2,1,1}. Abgewandeltes Beispiel von tutego:
Java:
public class deep_equals {
    public static void main (String[] args){
        
  Object[] b1 = { "1", "2", "1" };
 Object[] b2 = { "2", "1", "1" };
 System.out.println( Arrays.deepEquals( b1, b2 ) );
}
        }
Ausgabe: false

vs.
Java:
public class deep_equals {
    public static void main (String[] args){
        
    
    Object[] b1 = { "1", "2", "1" };
 Object[] b2 = { "1", "2", "1" };
 System.out.println( Arrays.deepEquals( b1, b2 ) );
}
        }
Ausgabe: true
 
W

WillSee

Mitglied
Das ist aber immer noch zu ungenau formuliert.
Was soll denn ausgegeben werden bei:
{1,2,3}; {1,2,3}; {4,5,6}; {4,5,6}; {4,5,6}
?
Haben hier zwei Zeilen dieselben Zahlen, oder drei Zeilen? Oder zwei und drei Zeilen?

EDIT: und gelten die Zeilen {1,2,3} und {3,2,1} als "gleich"?
Und gelten die Zeilen {1,2,3} und {1,2,3,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen Zahlen)?
Und gelten die Zeilen {1,2,3,4} und {1,2,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen drei Zahlen)?
gelten die Zeilen {1,2,3} und {3,2,1} als "gleich"? Nein
Und gelten die Zeilen {1,2,3} und {1,2,3,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen Zahlen)? nein
Und gelten die Zeilen {1,2,3,4} und {1,2,3} als "gleich" (haben sie ja die gleichen drei Zahlen)? nein

Was soll denn ausgegeben werden bei:
{1,2,3}; {1,2,3}; {4,5,6}; {4,5,6}; {4,5,6}

sehr gute Frage :)
Am besten wäre wohl:
5 Zeilen besitzen 3 gleiche Zahlen

Das wäre aber nicht genau. Man müsste einen Schritt weiter gehen und irgendwie programmieren (in deinem Bsp):
2 Zeilen besitzen 3 identische Zahlen
3 Zeilen besitzen andere identischen Zahlen
 
H

httpdigest

Top Contributor
Nächste Frage (wurde ja aber auch schon häufiger oben gestellt): "Enthalten alle Zeilen immer _exakt_ drei (3) Zahlen?"
Falls nein: Sollen immer nur jeweils drei gleiche Zahlen in den Zeilen mit mehr als drei Zahlen gefunden werden, oder sollen die Zeilen immer exakt gleich sein, egal, wieviele Zahlen sie jeweils enthalten?
 
W

WillSee

Mitglied
Nächste Frage (wurde ja aber auch schon häufiger oben gestellt): "Enthalten alle Zeilen immer _exakt_ drei (3) Zahlen?"
Falls nein: Sollen immer nur jeweils drei gleiche Zahlen in den Zeilen mit mehr als drei Zahlen gefunden werden, oder sollen die Zeilen immer exakt gleich sein, egal, wieviele Zahlen sie jeweils enthalten?
ja, immer 3 Zahlen in einer Zeile
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Anzahl Zeilen eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Anzahl der Zeilen in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Anzahl der Zeilen in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Anzahl von zeilen einer Datei bestimmen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Anzahl Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R In ResultSet Anzahl der Zeilen herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anzahl Schleifendurchgänge nach x Sekunden anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Primzahl mit Angabe der höchsten Primzahl und Angabe der Anzahl von Primzahlen bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anzahl der benachbarten Minen berechnen und setzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
Kirby.exe Anzahl vorkommender Elemente im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Von Array nur eine bestimmte Anzahl bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Anzahl der Paare deren Summe = 0 ergibt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Anzahl der Elemente key in einem Array mit log(N) Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Alle Möglichkeiten, n-Anzahl aus Elementen aus einem Array zu wählen, ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Anzahl von Stunden / Tage von zwei Datumswerten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Anzahl verschiedener Buchstaben im String Java Basics - Anfänger-Themen 41
sondr Anzahl der gleichen Positionen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Begrenzte Anzahl an Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Input/Output Bestimmte Anzahl von Werten in einem Array an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Graphen: Anzahl Knoten // Knoten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Anzahl Datensätze in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Anzahl gleicher Elemente in Array Java Basics - Anfänger-Themen 32
T befehle unterschiedlicher anzahl an strings wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Feld mit beliebiger Anzahl von Buchstaben füllen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
LikeManuel Anzahl der Teiler Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Anzahl von Zahlen bei eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Erste Schritte Schreiben Sie eine Klasse Zeit, die eine Zeitdauer in Minuten beschreibt. Die Anzahl Minuten verwalt Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Max. Anzahl von Knoten im Binärbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
ralli85 Programm nach einer gewissen Anzahl von Eingaben beenden Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Ausgabe: Anzahl Sterne, danach verringern Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Anzahl von Zeichen in einem Char Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Anzahl der Elemente in einem Stack wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Anzahl der Möglichkeiten 20 € zu bezahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A variable Anzahl an Nutzereinagben Java Basics - Anfänger-Themen 4
stylegangsta Anzahl der gefunden array Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Variable Anzahl an Buttons per Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Liste ausgeben (Spiel Hey Fisch (software-challenge) ändern Anzahl Fische) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Überschneidende Anzahl von Tagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Input/Output Alphabet in eine Datei schreiben und Anzahl von Zeichen ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Anzahl der Rechenschritte darstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anzahl bestimmter Zeichen in einem String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Anzahl bestimmter Werte eines arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Rekursion, Anzahl von Stellen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Anzahl Quersummen bis zur Einstelligkeit Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Anzahl unterschiedlicher Elemente zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Begrenzer Anzahl von paint() ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Anzahl von for-Schleifen in Abhängigkeit von Zahleneingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Beliebige Anzahl Arrays zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Best Practice Alle Kombinationen aus Listenelementen, Anzahl Listen unterschiedlich Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methoden ByteBuffer - Anzahl führender Nullen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Array Anzahl verschiedener Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Anzahl von gleichen Werten in einem Int-Array ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anzahl if anweisungen nicht bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Anzahl der Schritte berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Anzahl der ineinander verschachtelten for-Schleifen von Variable abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P BitSet- Objekt- Anzahl der Elemente bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Variablen Unbekante anzahl an Strings splitten und vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Anzahl Zahlen in String Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Threads Minimale und maximale Anzahl. Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Bestimmte Anzahl Zeichen aneinander fügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Anzahl Ziffer in Zahl bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Anzahl nodes in einem Tree Java Basics - Anfänger-Themen 2
G maximale Anzahl der Tage im Monat Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Datentypen Double ausgeben mit minimaler Anzahl Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Anzahl der else if Operatoren begrenzt?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B genaue Anzahl der Operationen in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dit_ Anzahl der Bestellungen grafisch abbilden | Statistisk Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Anzahl der Knoten in einem Baum ausgeben! Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Methoden Hanoi - Anzahl der Bewegungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Counter für die anzahl von regulären ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 4
M float/double Anzahl Nachkommastellen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Anzahl der Werte bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Sortierung von Anzahl der Wörtern in ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Anzahl Baumknoten bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Anzahl Wörter in Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 24
2 Bestimmte Anzahl von Bytes lesen und als string ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zahl mit maximaler Anzahl von Teiler Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Anzahl der Stellen nach dem Komma verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Dynamisch die Anzahl der Threads in der Cyclic Barrier ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Begrenzte Anzahl von Klicks Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Anzahl der Buchstaben in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 12
isowiz Threads sammeln und max. Anzahl begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Bild eine bestimmte Anzahl blinken lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anzahl der eingegebenen Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Anzahl einer Liste (Performance) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wörter in einem string zählen und die anzahl zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Listen - Anzahl positiver Werte drucken Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben