Kontostand anzeigen lassen von einer anderen Klasse

Diskutiere Kontostand anzeigen lassen von einer anderen Klasse im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
V_Fynn03

V_Fynn03

Ich programmiere eine Bank mit momentan 2 Klassen, einmal die Klasse Konto und die Klasse Bank, welche die Konten hält. Ich kann mir bereits in der Klasse Konto den Kontostand anzeigen lassen, doch wie mache ich das in der Bank. Ich möchte, wenn ich eine Kontonummer eingebe, es gibt insgesamt 5 Konten, dass mir dann der Kontostand von dem Konto angezeigt wird, von welchem ich die Kontonummer eingegeben habe. Das mit den Kontonummern und so ist schon alles da, ich weiß nur nicht, wie ich das programmieren soll. Die Methode habe ich schon angefangen in der Klasse Bank (getktostand).

Danke


Java:
public class Bank {
    private Konto[] kto=new Konto[5];
    private int ppin, pktnr;
    public Bank() {
        for (int i= 0; i<5;i++){
            kto[i] = new Konto(i);
        }
    }

    public Konto FindeKonto (int pktnr) {
        for (int i=0; i<kto.length ; i++) {

            if (pktnr==kto[i].getktnr()) return kto[i];
        }
        return null;
    }
    public void getktostand(int pktnr) {
        Konto dummy=FindeKonto(pktnr);
       
       
       
       
    }
KLASSE BANK
-------------------------------------------------------------------
Java:
public class Konto

{
    private int ktostand , ktnr , pin;
    public Konto(int pktnr){
        ktnr= pktnr;
        pin=4711;
        ktostand=0;
    }
    public Konto(int pktnr , int ppin , int pktostand) {
        ktnr = pktnr ;
        pin = ppin;
        ktostand = pktostand;
    }
    public int getktostand() {
       
         return ktostand;
    }
KLASSE KONTO
-----------------------------------------------------------------
 
L

lennero

Java:
public void getktostand(int pktnr) {
        Konto dummy=FindeKonto(pktnr);
        if(dummy != null)
            System.out.print(dummy.getKontostand());
      
      
      
    }
 
V_Fynn03

V_Fynn03

Vielen dank, könnst du mir nur kuzr erklären was dummy!=null bedeutet?
 
K

Keeperofnature

Vielen dank, könnst du mir nur kuzr erklären was dummy!=null bedeutet?
In deiner findeKonto gibst tu logischerweise einen nullpointer zurück, falls kein Konto mit der nummer vorhanden ist also kein objekt zurückgegeben werden kann.
Also muss die getKontostand prüfen ob das objekt null ist, ansonsten gibts zur laufzeit evtl. eine nullpointerexception(wenn die kontonummer nicht vorhanden ist z.B.)

Java:
public void getktostand(int pktnr) {
        Konto dummy=FindeKonto(pktnr);
        if(dummy != null)
            System.out.print(dummy.getKontostand());
     
     
     
    }
Btw hier müsste dummy.getKtostandt() benutzt werden glaube ich.
 
Thema: 

Kontostand anzeigen lassen von einer anderen Klasse

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben