Java3D installieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

praxedis

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe gerade Java3D installiert. und zwar ganz normal in mein C:\Programme\Java\Java3d..
Die Classpath und path variablen hab ich immer noch zum normalen JavaOrdner unter C:\Programme\Java\jdk1.6.0_06\bin.

Ich bekomme nun beim compilieren meines ersten 3dprogrämmchens immer die Fehlermeldung:
package com.sun.j3d.utils.applet does not exist
package com.sun.j3d.utils.universe does not exist etc....

Meine Frage nun, die ich trotz intensiven suchen und rumwursteln nicht beantworten kann: wohin muss ich Java3d (also die .bin) kopieren damit das funktioniert? oder hat das was mit den .dll's zu tun?
Wäre super froh wenn mir jemand helfen kann.
 

Marco13

Top Contributor
Ganz allgemein müßten wohl noch die .JAR-Dateien, die zu Java3D gehören, im Classpath auftauchen (also nicht nur das Verzeichnis, wo diese liegen, sondern die Namen (einschließlich Pfade) der JAR-Dateien).
 

praxedis

Mitglied
erstmals danke für die Antwort.. ich habe den CLASSPATH angepasst zu den .jar Files.. die sind bei mir im C:\Programme\Java\Java3D\1.5.1\lib\ext..
mein beispiel.java ist unter C:\Programme\Java\

nach der anpassung des path kann er nun diese Files nicht mehr finden...ächz. vorher hat das immer funktioniert, aber mit 3d scheint da irgendwie der wurm drin.
Hast du mir einen Tipp wie ich die Struktur und die pfade am besten mache?
 

praxedis

Mitglied
Obwohl meine CLASSPATH umgebungsvariable auf das Verzeichnis mit den .jar Dateien verweist findet er beim kompilieren die pakete nicht.
Hat jemand eine Idee was ich dabei vergesse?
 

Marco13

Top Contributor
Nochmal: Der CLASSPATH muss den Dateinamen enthalten - und nicht nur das Vezeichnis - also
NICHT C:/Programme/Bla/Lib
sondern
C:/Programme/Bla/Lib/theJar.jar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Suche Java3D 32 bit Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Wer braucht die Java3d Bins ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ruvok Java3D Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 3d Punkt in Java3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java3d Classpath?!? Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Java3D Sphere Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java3D TransformChanged nullpointer ??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Webseiten mit Java3D? Java Basics - Anfänger-Themen 19
K Polygon in Java3D (Java 3D) zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java3d und Rotation Java Basics - Anfänger-Themen 6
Developer_X KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun) Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Java3d und textpad Java Basics - Anfänger-Themen 4
S 3d-game java3d/eigene API Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Umgebungsvariable JRE und JDK installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Software per ssh downloaden und installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie Java-Plugin in Browser installieren OHNE volles Java ausserhalb? *.jnlp not startable Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java neu installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java JDK 6 oder JDK 7 installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK installieren Java update - neu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S IOTools installieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
I JOGL installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eclipse IDE installieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
K kan 64Bit Version unter Win7Pro64 nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G jar unter MeeGo installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Look and Feel installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK/SDK installieren und einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Netbeans will Plugin mangelns JDK nicht installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie installieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Shockwave installieren lassen (!) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Apache Deby installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Java - Installieren! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bibliotheken installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Velocity Plugin installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDK 6.0 in eclipse 3.1.2 installieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java JDK 6 - wie zu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 99
K JSP Umgebung installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P mp3-PlugIn installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim installieren des Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jdk installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kann java nicht installieren, bitte helft mir! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Installieren, hat nicht geklappt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLayer installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben