Umgebungsvariable JRE und JDK installieren?

franc

Mitglied
Hallo
ich habe auf Windows 10 das JDK 15.0.1 installiert, also genauer gesagt, aktualisiert.
Die JRE hatte ich auch schon immer installiert und aktualisiert, früher wurde das beim JDK installieren ja auch noch im Nachgang gemacht.
Langsam frage ich mich aber, ob man die JRE überhaupt (separat) installieren muss, wenn man schon das JDK installiert hat.
Ich kriege nämlich beim Aufruf von "java -version" auf der Kommandozeile die Version 15.0.1 ausgegeben und nicht Java 8u271

Kann ich die JRE also getrost deinstallieren?

Dann habe ich noch eine Frage zum Pfad, also zur Java-Umgebungsvariable: genügt es den Pfad zur /bin in die Umgebungsvariablen einzutragen, oder muss ich auch noch die Umgebungsvariable JAVA_HOME eintagen?

Danke!

franc

EDIT: ich habe zudem auch ältere Javaversionen behalten, z.B. 1.6, weil ich dachte, es gäbe Programme, die mit neueren Javaversionen nicht mehr laufen, stimmt das überhaupt? Kann ich getrost alle alten Javaversionen raus hauen, wie das Tool nach dem Installieren gerne emfpehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Das JRE bloß weglassen. Das JRE ist im JDK mit drin!

Und Oracle bietet nur JREs bis Version 8 an. Die Seite Java.com ist für mich daher einfach nur ein Beleg dafür, dass man um Oracle Schrott bloß einen Bogen machen sollte.

Also am Besten ein OpenJDK installieren - AdoptOpenJDK von der eclipse Foundation kann ich nur empfehlen ...
 
K

kneitzel

Gast
Und dann an der Stelle evtl. auch noch ein paar weitere Hinweise:

a) Wenn man etwas mit einer Entwicklungsumgebung entwickeln möchte, dann könnte an auch ohne manuell installiertes JDK arbeiten. IntelliJ (Open Source in der Community Edition und damit frei verwendbar) kann man einfach installieren. Bei der ersten Erstellung eines Projekts kann IntelliJ dann ein JDK ausgewählt oder herunter geladen werden. Hat dann auch den Vorteil, dass man unkompliziert mit unterschiedlichen Versionen arbeiten kann.
Das habe ich auch in einem kleinen YouTube Video gezeigt:

b) Das Thema Java Installation incl. Auswahl einer Version habe ich in
erläutert. Da geht es zwar in erster Linie um JavaFX, aber für JavaFX braucht man halt auch nur ein JDK.

c) Bei dem Thema Java von Oracle vs OpenJDK ist aus meiner Sicht der Hauptgrund natürlich die Lizenz. Das OpenJDK steht unter der GPL und ist damit frei verfügbar. Oracle hat eine Lizenz und das JDK ist dementsprechend nicht bzw. nur eingeschränkt frei nutzbar! Und hinter den OpenJDKs stehen auch Firmen - wie z.B. IBM, Red Hat, ... Und es gibt Firmen wie Azul die da OpenJDK incl. Support anbieten, so dass dies auch für gewerbliche Kunden, die darauf Wert legen, gute Alternativen gibt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bei der ersten Erstellung eines Projekts kann IntelliJ dann ein JDK ausgewählt oder herunter geladen werden. Hat dann auch den Vorteil, dass man unkompliziert mit unterschiedlichen Versionen arbeiten kann.
Unter Linux und Mac ist dafür sdkman sehr empfehlenswert, grad wenn man mit mehreren Versionen auch unabhängig von der IDE arbeitet :)
 

franc

Mitglied
Jetzt habe ich alles Java auf dem PC deinstalliert und nur noch das JDK 15.0.1 installiert.
Allerdings sagt mir ein Programm (Smali Patcher), das Java (nur java.exe) braucht, dass kein Java gefunden würde.
Was kann denn das noch sein?
JDK-bin ist im Pfad, auch JAVA_HOME zeigt auf die JDK. Gebe ich auf der Kommandozeile java -version ein, wird auch das 15.0.1 ausgegeben.
Aber dieses Programm scheint, das ist allerdings nur mein Verdacht, explizit die JRE zu brauchen, daher habe ich das dann mal umgedreht, nur die aktuelle JRE installiert und die JDK deinstalliert, ändert aber nichts.
Das Programm ist leider keine jar, sondern eine exe, ich kann also wohl nicht sehen, welches java.exe das zieht :(
Was kann ich da machen?
Ich hatte natürlich zuerst (s.o.) bei diesem Programm gefragt, aber als keine Antwort kam, hatte ich den Verdacht, es liege eher an meiner Java-Konstellation auf meinem W10-PC.
Danke für weitere Tipps.
 

httpdigest

Top Contributor
JRE Installationen schreiben sich auch noch in die Windows Registry. Schau mal in den Keys angegeben unter https://stackoverflow.com/questions...-entries-from-windows-registry#answer-5415532 nach, ob die fehlen oder noch auf die falschen Dateisystempfade zeigen. Wahrscheinlich liest die exe die Windows Registry aus und sucht nicht im %PATH%, weil sie die jvm.dll shared Library für die Java Invocation API verwendet, um eine JVM in-process zu starten, statt per java.exe Launcher als separaten Prozess.
 
K

kneitzel

Gast
Das AdoptOpenJDK bietet bei der Installation die Option, die Registry Keys auch zu setzen.

Das ist halt veraltet, aber wenn Applikationen das benötigen, dann wäre das evtl. eine mögliche Variante.

Ansonsten muss man ggf. doch noch ein passendes JRE installieren - aber da wäre dann der Pfad und so entsprechend anzupassen, dass es einem nicht in die "Suppe spuckt" bei den ganzen anderen Sachen. Daher würde ich das in der Regel nicht so machen. Wenn das oben genannte nicht geht, dann würde ich mal recherchieren, wie man der Applikation eine Java Version unterschieben kann.
 

franc

Mitglied
Man, man, man.
Ich habe es jetzt wohl gefunden: Also mit dem Process Monitor (von Sysinternals) habe ich mal geschaut, was für Aufrufe von meinem SmaliPatcher.exe überhaupt gemacht werden.
Dabei habe ich gesehen, dass der auf ein java.exe im SysWOW64 Ordner greift, also scheint es sich offenbar um ein 32-Bit Java-Programm zu handeln.
Das Java 32 Bit (die JRE) hatte ich ja längst deinstalliert und da es davor ja noch ging, war das natürlich dann mein erster Verdacht: ich brauche die 32-Bit JRE. Installiert also und dann ging es aber immer noch nicht.
Dann habe ich mal das javaw.exe im SysWOW64 doppelgeklickt, eine alte Datei vom 22.07.2015 war das, Dateiversion: 7.0.800.15, also sonderbar.
Da hat es dann ein paar Fehler geworfen:

Graphic_11_12_2020 14_56_57.jpg

Graphic_11_12_2020 14_56_50.jpg

Graphic_11_12_2020 14_56_42.jpg

Also habe ich die beiden alten java.exe und javaw.exe aus dem SysWOW64 Ordner kurzerhand gegen die aktuellen 32-Bit Versionen ausgetauscht, natürlich vorher gesichert, man weiß ja nie.
Siehe da, jetzt geht es :)

Scheints hab ich in meinen zahllosen Java-De/Installationen irgendwie diese beiden Dateien blockiert, dass sie nicht ausgetauscht werden konnten. Weil Java 1.7 hatte ich zwar mal installiert, aber im Schwung mit den ganzen alten Javas dann raus geworfen.
Beim Installieren von JRE 1.8u271 hätte es jedenfalls dort auch aktualisiert werden müssen, denke ich.

Ohne den Process Explorer wäre ich da nie drauf gekommen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Software per ssh downloaden und installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie Java-Plugin in Browser installieren OHNE volles Java ausserhalb? *.jnlp not startable Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java neu installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java JDK 6 oder JDK 7 installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK installieren Java update - neu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S IOTools installieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
I JOGL installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eclipse IDE installieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
K kan 64Bit Version unter Win7Pro64 nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G jar unter MeeGo installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Look and Feel installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK/SDK installieren und einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Netbeans will Plugin mangelns JDK nicht installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java3D installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M wie installieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Shockwave installieren lassen (!) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Apache Deby installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Java - Installieren! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bibliotheken installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Velocity Plugin installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDK 6.0 in eclipse 3.1.2 installieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java JDK 6 - wie zu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 99
K JSP Umgebung installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P mp3-PlugIn installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim installieren des Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jdk installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kann java nicht installieren, bitte helft mir! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Installieren, hat nicht geklappt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLayer installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben