wie installieren??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

minzee

Bekanntes Mitglied
hallo

ich bin schon ganz verzweifelt.

Ich spiele mich momenten ein bischen mit ein paar Programmiersprachen herum. In Flash kann ich schon ein bischen. Von Java habe ich auch schon gehört. Jetzt würde ich mir gerne Java auf meinen Rechner installieren. Aber ich kenn mich da nicht aus. ;(

Ich muss doch so eine SDK-Version installieren. Richtig? Aber wenn ich im Internet nach SDK suche, finde ich nie ein SDK. Manchmal finde ich ein ME, dann ein EE und wenn ich glaube, ein SDK gefunden zu haben, soll ich plötzlich eine JDK-Datei runterladen. Aber ich brauche doch eine SDK-Datei, oder?

Ich fang echt gleich zum heulen an! Ich kenn mich echt nicht mehr aus ;(
 

Onkel Hatti

Bekanntes Mitglied
ja, genau.
Aber das ist ohne Entwicklungsumgebung.
Als Entwicklungsumgebung gibt es als beaknnteste (und kostenloseste) Eclipse oder Netbeans.
Netbeans gibts auch bei Sun. (java.sun.com).
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Wieso Geduld?

OK, also noch nicht SDK. Ich dachte, ich bräuchte unbedingt das SDK.

Und das JDK bekomme ich ja auch bei java.sun.com, oder?
Kannst du mir auch einen Link sagen? Und wie das dann ganz genau auf dieser Seite heißt? Ich habe schon so so so so viele unterschiedliche Sachen bei sun gesehen. Aber ich glaube, die haben überall anders geheißen.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
ahso

VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!! :)
Ich war schon ganz fertig mit den Nerven.
Morgen werde ich das mal installieren. Heute kann ich nicht mehr.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
So. Jetzt habe ich mir das installiert.

Aber ich hab was ganz komisches. Zum Kompilieren braucht man doch unbedingt die javac.exe, stimmts? Das gibt es bei mir gar nicht dort, wo ich das installiert habe.

Installiert habe ich es unter C:\Programme\Java\jre6. Aber gefunden habe ich das javac.exe dann ganz wo anders. Nämlich unter C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin.

Ist das OK?
 

MarcB

Bekanntes Mitglied
Nein, das passt schon.
javac ist der Compiler und ist im JDK zu finden. Den Compiler braucht man um selbst zu coden.
Das JRE (= Java Runtime Environment) braucht man zum Ausführen von Java Programmen (Endanwender brauchen deshalb nur das JRE).

Du musst nur die Umgebungsvariablen noch setzen, wenn noch nicht geschehen.
Wie das geht ist unter dem von fix geposteten Link unter Punkt 2.8.(Windows) bzw. Punkt 3 (Linux) beschrieben.
 

fix

Mitglied
Keine Ahnung bei welchem Schritt du bist, aber zur Not nochmal neu installieren und dann die paar Schritte einhalten. Ich hab es auch nach der Anleitung gemacht und läuft auch wunderbar :) Also nur Mut.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Ohje!!! Ist das fürchterlich kompliziert!!!! Ich verstehe da fast gar nichts davon. Vor allem das hier nicht:
Bei diesem seltsamen "Path" soll man auch das hier angeben: C:\Java\ant\bin
Das heißt doch, dass es dann bei mir irgendwo so ein ant-Unterverzeichnis geben muss, oder? Das gibt es bei mir aber überhaupt nicht ???:L
 

ARadauer

Top Contributor
Ohje!!! Ist das fürchterlich kompliziert!!!! Ich verstehe da fast gar nichts davon. Vor allem das hier nicht:
Bei diesem seltsamen "Path" soll man auch das hier angeben: C:\Java\ant\bin
Das heißt doch, dass es dann bei mir irgendwo so ein ant-Unterverzeichnis geben muss, oder? Das gibt es bei mir aber überhaupt nicht ???:L


wer schreibt was von ant?
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Ich will lieber hier im Forum bleiben. Hier kennen sich viele super aus.

Ich habe einen alten Rechner von meiner Schwester. Ich glaube, das ist Windows XP.

Was ist denn eigentlich dieses 'ant' überhaupt? Das heißt doch 'Ameise', oder?

Von diesem 'ant' steht was unter 8) in der Hilfe, wie man das installieren soll:
Installation des Java SDK / JDK
Brauche ich das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcB

Bekanntes Mitglied
Ja, in der Anleitung steht tatsächlich was von Ant.
Das ist ein Build-Tool, das du erstmal nicht brauchst (also einfach nicht beachten). Wenn du später ne IDE verwendest ist es meist schon integiert.

Wenn du die Umgebungsvariablen gesetzt hast, gib auf der Konsole mal java -version (+Return) und danach javac -version (+Return) ein.
Sollte dann da was sinnvolles stehen, hast du es richtig gemacht.
 

ARadauer

Top Contributor
jetzt mal stop, minzee, was willst du eigentlich machen?
Musst du das für die Schule machen?
Interessiert es dich privat?
Hast du vorher schon mal programmiert?
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Ich will mir nur die nächsten Tage irgendwie die Zeit vertreiben und spiele etwas herum. Wieso fragst du denn? Ich habe es übrigens schon geschafft (mit ein bischen zusätzliche Hilfe) :applaus: Jetzt werde ich versuchen, auch ein paar Sachen zu zeichnen wie in Flash :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
brypa Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Umgebungsvariable JRE und JDK installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D e(fx)clipse installieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F iText download/installieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Arquillian installieren - Maven, WildFly, MYSQL Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Installieren von eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
H WindowBuilder in oxygen installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie Java-Plugin in Firefox (nachträglich) installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Javamail installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Software per ssh downloaden und installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W JDK installieren JDK Installieren | Windows 8 | Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L JDK installieren GUI-Bibliothek installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Wie Java-Plugin in Browser installieren OHNE volles Java ausserhalb? *.jnlp not startable Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java neu installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java JDK 6 oder JDK 7 installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK installieren Java update - neu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S IOTools installieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
I JOGL installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Eclipse IDE installieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
K kan 64Bit Version unter Win7Pro64 nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Java installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G jar unter MeeGo installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
X JDBC installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Look and Feel installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JDK/SDK installieren und einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Netbeans will Plugin mangelns JDK nicht installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java3D installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L db2jcc-Treiber installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JDBC Treiber lokal installieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Shockwave installieren lassen (!) Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Apache Deby installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programm auf dem Handy installieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Java - Installieren! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bibliotheken installieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Velocity Plugin installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JDK 6.0 in eclipse 3.1.2 installieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java JDK 6 - wie zu installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 99
K JSP Umgebung installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P mp3-PlugIn installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
K Java installieren - WLAN Router Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim installieren des Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
S jdk installieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kann java nicht installieren, bitte helft mir! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Installieren, hat nicht geklappt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JavaMail API installieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JLayer installieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Java nicht installieren Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben