Ich schreibe eine Art rundenbasiertes "Risiko"-Spiel im Weltraum. Die Regeln sind zunächst noch sehr einfach:
- Jede Partei besitzt zu Beginn genau ein System und es gibt weitere neutrale Systeme.
- In jedem System, das einer Partei gehört, wird pro Runde ein Schiff produziert.
- Schiffe können zu anderen Systemen geschickt werden und benötigen eine von der Entfernung abhängigie Zeit an Runden, diese zu erreichen.
- Um neutrale Systeme zu erobern, reicht es bereits ein einzelnes Schiff zu schicken.
- Erreichen Schiffe unterschiedlicher Parteien gleichzeitig ein System, kämpfen sie gegeneinander und wer am Ende Schiffe übrig behält, ist neuer Besitzer des Systems. Gleiches gilt auch, wenn eine Partei Schiffe zum System einer anderen Partei schickt.
- Eine Partei gilt als vernichtet, sobals sie keine Schiffe und keine Systeme mehr besitzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die KI aufbauen könnte, also wie sie handeln soll. Es gibt hier totz der wenigen Regeln viele mögliche Strategien. So ist es z.B. sicher wichtig, schnell viele neutrale Systeme einzunehmen, um an mehr Schiffe zu gelangen. Andereseits kann eine anfänglich starke Verteilung der Flotte auch riskant sind, wenn der Gegner eine System in der Nähe besitzt. Dann ist die Frage zu klären, ob sich der Computer nahe Systeme greifen soll, oder auch weiter weg einen "Außenposten" errichtet. Diese Überlegungen müssen natürlich immer Abhängig von der Lage der eigenen Systeme und der Systeme der Gegner gemacht werden ... usw.
Ich freue mich auf eure Ideen.
- Jede Partei besitzt zu Beginn genau ein System und es gibt weitere neutrale Systeme.
- In jedem System, das einer Partei gehört, wird pro Runde ein Schiff produziert.
- Schiffe können zu anderen Systemen geschickt werden und benötigen eine von der Entfernung abhängigie Zeit an Runden, diese zu erreichen.
- Um neutrale Systeme zu erobern, reicht es bereits ein einzelnes Schiff zu schicken.
- Erreichen Schiffe unterschiedlicher Parteien gleichzeitig ein System, kämpfen sie gegeneinander und wer am Ende Schiffe übrig behält, ist neuer Besitzer des Systems. Gleiches gilt auch, wenn eine Partei Schiffe zum System einer anderen Partei schickt.
- Eine Partei gilt als vernichtet, sobals sie keine Schiffe und keine Systeme mehr besitzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die KI aufbauen könnte, also wie sie handeln soll. Es gibt hier totz der wenigen Regeln viele mögliche Strategien. So ist es z.B. sicher wichtig, schnell viele neutrale Systeme einzunehmen, um an mehr Schiffe zu gelangen. Andereseits kann eine anfänglich starke Verteilung der Flotte auch riskant sind, wenn der Gegner eine System in der Nähe besitzt. Dann ist die Frage zu klären, ob sich der Computer nahe Systeme greifen soll, oder auch weiter weg einen "Außenposten" errichtet. Diese Überlegungen müssen natürlich immer Abhängig von der Lage der eigenen Systeme und der Systeme der Gegner gemacht werden ... usw.
Ich freue mich auf eure Ideen.