RS232 Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

otibsa

Mitglied
Hallo liebe Community!

ich habe JControl (ein Kasten, der mit Java programmiert werden kann und eine RS232-Schnittstelle hat)
und möchte gemessene Temperaturdaten und Zeitangaben über RS232 verschicken und am PC empfangen.(bin mir nicht sicher, ob bytes oder String)
also brauche ich Hilfe zu einem Programm, das alle Daten die über die serielle Schnittstelle reinkommen in eine txt abspeichert.
Bitte helft mir so, dass ich es verstehe.(ich habe noch nicht viel in Java gemacht, habe Java im 2. Jahr in der Schule)

Grüße
Tobi
 
U

unregistriert

Gast
Dann zeig mal her, was du bisher hast. Da kann man dann gezielt helfen.
 

otibsa

Mitglied
ich habe noch keinen code zum empfangen geschrieben, oder probiert, weil ich das in den anderen Beiträgen nicht verstehe.

ich glaube ich bräuchte nur eine Erklärung, z.B was RS232 eigentliche genau ist, oder welche Art von Daten da geschickt und empfangen werden.
ich möchte den Code dann selber versuchen
 

otibsa

Mitglied
oke
ich bin jetzt schon soweit, dass mein Modul die richtigen Daten sendet.

Jetzt brauche ich nur noch ein Programm, welches alles, was über RS232 reinkommt in eine Textdatei schreibt.
(das Schreiben geht schon, aber das Auslesen der Schnittstelle nicht)

Tobi
 

otibsa

Mitglied
sorry, aber das ist mir etwas zu schwer...
kannst du mir erklären, was mein Programm machen muss, um die bytes zu empfangen?
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

was verstehst Du an dem Beispiel SimpleRead.java nicht, welches sich im javacomm-Paket befindet?

Gruß Micha
 

otibsa

Mitglied
also ich habe XP also muss ich die auskommentierte Zeile mit "COM1" wohl wieder compilen lassen...oder?

und ich habe Com1 auf 19200 baudrate eingestellt, also muss ich das im quelltext auch machen

und nur zum Verstnändnis:
wenn ich main aufrufe, dann wird erst ein Liste aller Ports erstellt, und aus dieser dann derjenige mit dem Namen "COM1" benutzt.
danach wird ein Objekt der Klasse SimpleRead erschaffen.
die erste Zeile im Konstruktor versteh ich schon nicht:
Java:
try 
{
serialPort = (SerialPort) portId.open("SimpleReadApp", 2000);
} catch (PortInUseException e) {}

was macht der String und der Integer da?(was dazu in der API steht kapier ich nicht)
auf jeden FAll gibt die Methode einen CommPort zurück.

Dann wird der InputStream abgerufen
und ein EventListener zugefügt.

Warum werden die Parameter für COM1 erst so spät eingestellt???

und danach wird der THread gestartet, der 20 sekunden lang nichts macht?!?!?

Danke,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ein Blick in die Doku, die dabei liegt, hilft Dir dann aber weiter:

appname - Name of application making this call. This name will become the owner of the port. Useful when resolving ownership contention.[/i]
timeout - time in milliseconds to block waiting for port open.


Warum werden die Parameter für COM1 erst so spät eingestellt???
Weil Du mit dieser Bib auch andere Ports öffnen kannst, die eben andere Einstellungen haben.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

otibsa

Mitglied
DANKE!
kannst du das bitte in klarem Deutsch schreiben?:
appname - Name of application making this call. This name will become the owner of the port. Useful when resolving ownership contention.[/i]
timeout - time in milliseconds to block waiting for port open.


stimmt das:

-ich muss die baudrate umstellen
-ich muss die Zeile:
Java:
// if (portId.getName().equals("COM1")) {
compilen lassen.

Fragen:
-Wozu ist der Thread nötig?


Tobi
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

kannst du das bitte in klarem Deutsch schreiben?
Wo ist Deine Eigenleistung?

Was verstehst du nicht? appname kann der Applikationsname sein - er hat keine Bedeutung. Wenn ein anderer versucht den selben Port zu öffnen, wird er diesen String als Hinweis bekommen; also in etwa: Der Port kann nicht geöffnet werden. weil <appname> ihn derzeit benutzt. timeout ist eben die max. Zeit, die versucht werden soll, den Port zu öffnen.

ich muss die baudrate umstellen
Wenn es Deine Peripherie erfordert, ja.

ich muss die Zeile [...] compilen lassen.
Wenn Du auf Deinem Win-System den Port COM1 öffnen willst, ja.

Wozu ist der Thread nötig?
Um zu warten...

Gruß Micha
 

otibsa

Mitglied
ich habe jetzt mal getestet wo dieser Code bei mir nicht geht
und zwar hier:
in der zweiten Zeile der main-Methode:
Java:
while(portList.hasMoreElements())

alles was innerhalb der while-Schlife steht wird nie ausgeführt.

ich habe es jetzt anders versucht, und das hier geschrieben...
Java:
public static void main(String[] args)
    {
        try
        {
            portId=CommPortIdentifier.getPortIdentifier("COM1");
        }catch(NoSuchPortException e)
        {
            System.err.println("Fehler 1");
        }
        PORTGUARD reader= new PORTGUARD();
    }

ABER: NoSuchPortException wird "geworfen"...
heißt das, dass ich keinen Port mit dem Namen "COM1" habe???


Tobi
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Du hast die DLL und den anderen Kram an die richtige Stelle kopiert, oder?

Lass Dir doch mal alle Ports ausgeben:

Java:
        portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();

        while (portList.hasMoreElements()) {
            portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();
                System.out.println( portId.getName() );
        }

Gruß Micha
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Dein Link geht nicht. Wo die Dateien hin müssen, steht aber auch in den von mir oben geposteten Link zum Handbuch Java. Kannst Du das mal bitte prüfen? Wenn Du auf der Konsole keine Ausgabe bekommst, spricht das ja nicht gerade für eine fehlerfreie "Installation".

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

otibsa

Mitglied
ich habe es nochmal geprüft, (waren im richtigen Ordner)
nochmal heruntergeladen und die drei dateien(comm.jar, win32com.dll, properties-datei) nochmal ersetzt.

dann habe ich dein Listen-programm nochmal probiert:

Java:
import javax.comm.*;
import java.io.*;
import java.util.*;

public class ABC
{
    static Enumeration portList;
    static CommPortIdentifier portId;
    
    public ABC()
    {
        portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();
 
        while (portList.hasMoreElements()) 
        {
            portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();
                System.out.println( portId.getName() );
        }
    }
}

und wie vorher diese Fehlermeldung bekommen:

Caught java.lang.NullPointerException: name can't be null while loading driver com.sun.comm.Win32Driver

@EDIT: aber sonst keine Konsolenausgabe.


Tobi
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

Mein Programm:

Java:
/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 06.01.2010
  * @author Michael <http://derletztekick.com>
  */

import java.io.*;
import java.util.*;
import javax.comm.*;

public class PortTest {

  public static void main(String[] args) {

    Enumeration portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();

    while (portList.hasMoreElements()) {
      CommPortIdentifier portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();
      System.out.println( portId.getName() );
    }


  }
}

Ich erhalte bei meinem PC auf der Konsole:

Code:
COM1
COM2
LPT1
LPT2

D:\commapi_test>Pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Gruß Micha
 

otibsa

Mitglied
na super...???:L

beim exakt gleichen Code passiert bei mir gar nichts...

@EDIT:

Ich benutze das Programm BlueJ, das wir in der Schule auch verwenden.
auf dessen Konsole passiert nichts.
dann habe ich es mit eclipse versucht, weiß aber nicht, wie man die javax.comm verwendet.
dann hab ich "Java Editor" benutzt und siehe da:

die Windows-konsole zeigt:
COM1
LPT1
LPT2
...

oke.

ich denke ich werde das gesamte Projekt auf das andere Programm umschichten, und dann posten, obs fuktioniert hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

otibsa

Mitglied
oh mein gott!!!!!

es hat geklkappt!!
seit Juni bastle ich an diesem Teil hin... und jetzt!

ich kann jetzt von der JControl-Unit die Temperaturdaten zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen angeschlossenen PC schicken und sie dort in eine Textdatei speichern!!!


DANKE!!!!!!!!


Tobi
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe gerade mal geschaut, wie man es in Eclipse hinbekommt. Hier ist der "Trick", dass Du alles in das <JDK>\jre\... Verzeichnis und ins <JRE>\... kopieren musst. Dann sollte die comm.jar auch bei den Systembibliotheken mit erscheinen - siehe Screenshot.

Gruß Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
P Rs232 sniffer in java Allgemeine Java-Themen 2
W Schreiben/Lesen aus RS232 / jssc Allgemeine Java-Themen 0
J Bit-Länge bei RS232 Allgemeine Java-Themen 2
M RS232 nur erste Übertragung korrekt Allgemeine Java-Themen 7
N Waage mit RS232 auslesen Allgemeine Java-Themen 12
M SerialPort RS232 : java.lang.NoSuchFieldError: eis Allgemeine Java-Themen 2
E Enhanced protocoll RS232 Allgemeine Java-Themen 4
C .hex Datei über RS232 versenden Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 Probleme nach ca 20Langzeittest Minuten Allgemeine Java-Themen 9
B Hex über RS232 ausgeben Allgemeine Java-Themen 21
R Probleme mit RS232 Allgemeine Java-Themen 7
M RS232 Schnittstelle ansteuern (Floppy durch Laptop ersetzen) Allgemeine Java-Themen 2
W RS232 - Probleme mit Datenempfang Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 mit javax.comm Allgemeine Java-Themen 5
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe bei Datumsberechnung aus Textfeld Allgemeine Java-Themen 10
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
N Erste Schritte [HILFE] effizienter,leistungsfähigermbackground Pixelbot Allgemeine Java-Themen 5
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei einer Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 5
C Hilfe bei MalformedURLException Allgemeine Java-Themen 7
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Hilfe bei parseInt Allgemeine Java-Themen 4
F Compiler-Fehler Hilfe bei Startup error Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
X Hilfe bei Programm Allgemeine Java-Themen 5
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
S Hilfe bei geeignetem Pattern (Decorierer) Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Hilfe bei simplem Programm Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
A ALTER TABLE mit Hilfe von RegEx zerlegen, splitten Allgemeine Java-Themen 5
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben