Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe

J

Jesfreric

Aktives Mitglied
Hallo an alle=)

Ich bin wirklich ein absoluter Java-Neuling. Wahrscheinlich habe ich kein Plan von Nichts.
Für ein Projekt an meiner Arbeitsstelle würde sich allerdings ein kleines Skript wirklich gut eignen.

Zum Problem. Wir benutzen auf Arbeit eine Software, die mit Hilfe einer Datei (z.b. "sequence_1") bestimmte Datenreihen generiert. Diese Datei heißt zwar immer gleich (+Pfad immer identisch), die Informationen innerhalb varrieren aber immer.
Die generierten Datenreihen werden mit Hilfe der Software zusammengefasst und an Pfad C:\... in einer einzelnen Datei (z.b. Blast_01) abgespeichert. Jeder der in der Datei Blast_01 enthaltenen Datenreihen kann dabei manuell eine Bezeichnung beigefügt werden. Eine manuelle Bereichnung ist aber aus bestimmten Gründen nicht wirklich effizient. Die Entwickler der Software haben deswegen die Möglichkeit eingefügt, die Bezeichnung der Datenreihen mit Hilfe eines Java-Skripts zu erstellen.
Beim Öffnen des Skript Editors wird mir folgendes Angezeigt:

var result_name; // Annotate as
var sequence; // Sequence

diese Zeilen sind nicht veränderbar:

In einem Fenster weiter unten kann ich selber schreiben, zum Beispiel....

Java:
var result_name;

result_name = "Datenreihe_140121"

// Anotate as

Dieses Skript bezeichnete meine Datenreihen logischerweise als "Datenreihe_140121".
Allerdings brauchen wir eine Art "dynamische Beschriftung". Sie muss mit einer Information aus der ersten Datei "sequence_01" übereinstimmen.
Wenn ich diese Datei im Windows Editor öffne erhalte ich folgendes:

LOCUS RSVTF2 25 bp 21-JAN-2014
UNIMARK RSVTF2
ORIGIN
1 GTATAGCATT CATAGGTGAA GGAGC
//


Die "Bezeichnung" LOCUS oder UNIMARK sind immer vorhanden, aber das dahinter ändert sich.
Ich bräuchte für die Bezeichnung meiner Datenreihe die Information die hinter LOCUS (also RSVTF2) steht...beispielsweise

Könntet ihr mir helfen?=)
Hab mich schon durch sämtliche Foren geklickt und ewig probiert;(

Viele Grüße
Richi


P.S.: Absolut super wäre dann noch, wenn man hinter dem Namen noch das Datum einfügen könnte...
(Jahr/Monat/Tag ... 140121)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jesfreric

Aktives Mitglied
Achso...

Vielleicht noch eine Erklärung.
Ich schätze, dass der ScriptEditor der Software nur zum erweitern eines bestehenden Scripts verwendet wird.
 
VfL_Freak

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

das meinte ich mit dass JAVA != JavaScript :)

Ist ja grundlegend auch nicht schlimm, wird Dich hier nur kaum weiterbringen ...
Aber vlt. hast Du Glück und es meldet sich noch irgendwer ....

Verschieben kann/darf ich es leider nicht!

Gruß
Klaus
 
J

Jesfreric

Aktives Mitglied
@VFL_Freak

Bis heute kannte ich den Ausdruck != noch nicht einmal...
Jetzt ist mir deine Antwort plausibler=)

Die Lösung hab ich nun nahezu...wenn man sich mal reinfuchst, dann ist es gar nich schwer

Viele Grüße
Richi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Listen / Datenstrukturen und ein blutiger Anfänger Allgemeine Java-Themen 7
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Java die richtige Sprache? - Anfänger Allgemeine Java-Themen 3
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
W Simulation - Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 14
M Anfänger Java-Lehrmaterialien? Allgemeine Java-Themen 8
S Anfänger: 2 Objekte vergleichen? Allgemeine Java-Themen 8
G Was als fortgeschrittener Anfänger programmieren? Allgemeine Java-Themen 7
S Ganz übler Anfänger - Webseiten mit Java Allgemeine Java-Themen 3
L spezialfrage arraylist -_- anfänger Allgemeine Java-Themen 5
M Frage über Programm (IDE für Anfänger) Allgemeine Java-Themen 6
M <-- java anfänger hat klenes probleeeem :( Allgemeine Java-Themen 15
I JPQL query braucht zu lange Allgemeine Java-Themen 27
M Was braucht man, um einen Java Job zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 8
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
Thallius Wie mache ich eine Java App mit Icon startbar die mehr Heap Speicher braucht? Allgemeine Java-Themen 3
Antoras Braucht ihr Datenmodellierung? Allgemeine Java-Themen 20
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
B lookupPrintServices braucht eeeeeeeeeeeewig Allgemeine Java-Themen 3
V Eclipse braucht ewig zum Starten meines Codes Allgemeine Java-Themen 21
B Fehlermeldungen die keiner braucht ... Allgemeine Java-Themen 17
M file.delete() braucht ewig Allgemeine Java-Themen 3
H wie viel speicher braucht eigentlich ein array? Allgemeine Java-Themen 2
B Braucht man die neue VM 1.5 Allgemeine Java-Themen 3
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben