RS232 nur erste Übertragung korrekt

mOzZin

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich versuche mit RXTX eine Kommunikation über RS232 hinzubekommen. Das klappt auch soweit ganz gut. Also ich kann senden und empfangen. Das Problem ist jetzt, dass sobald ich einen Befehl gesendet habe, die folgenden Befehle nicht mehr richtig ankommen. Die Daten die zurück kommen stimmen jedoch.
Beende ich mein Programm und versuche mit HTerm zu zugreifen, stimmt der erste Befehl auch nicht aber ab dem 2. Befehle kann ich wieder ganz normal senden.
Anscheinden sendet HTerm noch irgendetwas mit, dass die Übertragung beendet?? Ich habe jetzt schon ein paar Tage das Interner durchforstet, finde aber leider nichts. Auch habe ich gerade erst angefangen mit RS232 zu arbeiten.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte einfach schreiben, ich versuche dann so präzise wie möglich zu antworten :)

Vielen Dank :)
 

mabuhay

Bekanntes Mitglied
Hallo

Schau dir mal die gesendeten/Empfangenen Daten Bit-für-Bit an, evtl ja ein synchronisationsproblem, also wie du sagst evtl wird ja noch zusätzliches zeugs gesendet und beim Empfangen bist du dann mit den Bytes "aus dem Takt".

mfg
 

mOzZin

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir mal ein Monitorprogramm zugelegt und HTerm und mein Programm verglichen. Hier die Screenshots von einem Sendebefehl ("LED 1 an"):

HTerm:
Directupload.net - D8nr58un2.png

Programm:
Directupload.net - Dwpjehpyy.png

Was auffällt ist, das bei HTerm noch direkt nach dem Befehl diese "..." gesendet werden? (Zeile 179). Bei meinem Programm ist da schon Ende mit dem Senden. Darüber hinaus sendet Hterm noch einiges mehr wie "@..." usw.
Bei HTerm hört die Übertragung dann auch relativ schnell auf (nach ein paar weiteren Zeilen). Bei meinem Programm wiederholt sich sich die Zeile 154 endlos. Selbst wenn ich mein Programm beende. Da könnte der Fehler liegen aber ich ich verstehe das im Moment noch nicht :(

Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Mein Idee ist, dass es relativ schwierig ist, in einem unbekannten Programm einen Fehler zu suchen ...
Weil so könnte es eigentlich an allem liegen :eek:
:D

Wie wärs mit dem kompletten sourcecode?
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Moin,

ich habe mit RXTX einen Drucker angesteuert.
Dabei lief die Kommunikation so ab, dass ich einen Befehl gesendet habe und der Drucker
mit einem ACK geantwortet hat. Kann als Antwort ein NAK, muss der Befehl erneut gesendet werden
bis ein ACK folgte.
Erst danach konnte man den nächsten Befehl senden.

Möglicherweise sendest du die Befehle so schnell hintereinander, dass der Empfänger
nicht reagieren kann.

Abhilfe könnte das Warten auf ein ACK (sofern es gesendet wird) schaffen oder die Befehle verzögert senden.
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Klafft vielleicht die bitrate zwischen Sender und Empfänger zu stark auseinander? Laut wikipedia sind nur einige Prozent Differenz erlaubt
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Was für ein Gerät ist das, mit dem zu versuchst zu kommunizieren?
Möglicherweise gibt es eine Anleitung im Internet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es reicht einen Befehl wie "LED 1 an" zu senden.
Vermutlich muss dieser Befehl in Steuerzeichen ( sog. ESC Sequenzen) eingebettet werden.
Code:
SOH + Befehl + EOT

Das wäre zum Beispiel eine Befehlsfolge an den von mir angesteuerten Drucker.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
P Rs232 sniffer in java Allgemeine Java-Themen 2
W Schreiben/Lesen aus RS232 / jssc Allgemeine Java-Themen 0
J Bit-Länge bei RS232 Allgemeine Java-Themen 2
N Waage mit RS232 auslesen Allgemeine Java-Themen 12
M SerialPort RS232 : java.lang.NoSuchFieldError: eis Allgemeine Java-Themen 2
O RS232 Hilfe Allgemeine Java-Themen 23
E Enhanced protocoll RS232 Allgemeine Java-Themen 4
C .hex Datei über RS232 versenden Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 Probleme nach ca 20Langzeittest Minuten Allgemeine Java-Themen 9
B Hex über RS232 ausgeben Allgemeine Java-Themen 21
R Probleme mit RS232 Allgemeine Java-Themen 7
M RS232 Schnittstelle ansteuern (Floppy durch Laptop ersetzen) Allgemeine Java-Themen 2
W RS232 - Probleme mit Datenempfang Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 mit javax.comm Allgemeine Java-Themen 5
T Erste Schritte mit javax.validation Allgemeine Java-Themen 5
J String nur erste Zeichen vergleichen Allgemeine Java-Themen 6
FoolMoon Datei zeilenweise einlesen, aber nicht die erste Zeile! Allgemeine Java-Themen 3
neurox Tutorial: Hibernate mit MySQL (erste Schritte) Allgemeine Java-Themen 34
T Erste Schritte in JNI Allgemeine Java-Themen 17
byte Erste Zeile einer Textdatei entfernen Allgemeine Java-Themen 5
S JFileChooser und das erste Mal Allgemeine Java-Themen 10
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
G Performance Problem bei der Übertragung Server zum Client Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben