Baum zeichnen hilfe

Dextex

Mitglied
Hallo ich bin im ersten Studienjahr für Medieninformatik privat spiele ich auch gerne mit Java rum
aber bei der momentanen Aufgabe weiß ich nicht weiter, aus diesen Grund wende ich mich an euch vllt. könnt ihr mir helfen oder mich in die richtige Richtung schupsen =).

Erstmal die Aufgabe an sich Wir sollen ein Baum Zeichen dafür hat uns unser Dozent ne extra Paint klasse gegeben weil er noch nicht will das wir die von Java verwenden.

- Die Klasse Baum hat die abstrakte ober Klasse Pflanze
- der Baum soll nur aus Kreisen und Rechtecke bestehen
- der Baum soll mit der zeit auf eine max Größe wachsen
- Variablen die er uns vorgibt : int x,y,size final int MAX_SIZE = 150 , wobei die max_size auch anders sein darf

Mein Problem:

Den Baum (1 Rechteck und 1 Kreis) auf den Bildschirm ausgeben ist kein Problem
mit rumprobieren hab ich dann irgendwann die Verhältnisse zwischen den kreis und den Rechteck bekommen wobei ich der Meinung bin, es muss da ein besseres weg geben als nur rumprobieren bis das passt da wollte ich mal nach fragen ob ihr da ein Rat habt
und
wenn ich den Baum jetzt wachsen passiert da zwar ein wenig was aber die Baumkrone wächst irgendwie nicht

Hier mal die Klasse Baum:

Java:
package pr1.a09;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;




public class Baum extends Pflanze {
	int b;
	int r;
	int d;
	
	
	public Baum(int x, int y, int size){
		this.x = x;
		this.y = y;
		this.size = size;
		this.b = size/5;
		this.r = size/2;
		this.d = r+r;
	}
	
	public Baum(){
		this(200,375,100);
	}
	
	@Override
	public void draw(Graphics g) {
		drawStamm(g);
		drawKrone(g);
		
		
	}

	public void drawStamm(Graphics g){
		g.setColor(new Color(125,75,0));
		g.fillRect(x+(r+r)/2, y+(r+r)/2, b, size);
		g.setColor(Color.black);
		g.fillRect(x+(d/5)-3, y+((d)/2)-5, b, size);
	}
	
	public void drawKrone(Graphics g){
		g.setColor(new Color(50, 150, 50));
		g.fillOval(x, y, r, r);
	}
	@Override
	protected void waechst() {
		if(size<max_size){
			size +=2;
			y -= 4;
			x--;
			r++;
			b = size / 5;
			d = r+r;
		}
	}
}

Ich wäre über jede Antwort dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foxei

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich verstehe nicht ganz was du da machst deshalb habe ich die hier mal einen Baum gemacht der direkt nach erzeugen anfängt bis zu gesetzten maximalen höhe zu wachsen und dann Stoppt. Ich benutze dazu einen Swing Timer. Man kann den Baum auf jeder beliebigen Frame an jede beliebige stelle packen da er eine Unterklasse eines JLabels ist.
Java:
package WachsenderBaum;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;




import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.Timer;

public class Baum extends JLabel implements ActionListener{
	private int maxHeight;
	private Point position=new Point(0,0);
	private Dimension size=new Dimension();
	private Timer time=new Timer(30,this);
	public Baum(int x,int y,int width,int max_height) {
		maxHeight=max_height;
		position.x=x;
		position.y=y;
		size.width=width;
		size.height=(int) Math.round(width*2.5);
		time.start();
	}
	@Override
	protected void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		g.setColor(new Color(110,10,10));
		g.fillRect(position.x+(getWidth()-size.width)/2,  position.y+getHeight()-size.height-1, size.width, size.height);
		g.setColor(new Color(20,100,25));
		g.fillOval(position.x+(getWidth()-size.height)/2, position.y+getHeight()-(size.height/3*5), size.height, size.height);
	}
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		size.width+=1;
		size.height+=3;
		repaint();
		if(size.height>maxHeight)
			time.stop();
	}
}
 

Dextex

Mitglied
Hey tut mir leid die verspätete Rückmeldung.

Erstmal danke für die Antworten, leider hatte die letzte Zeit viel um die Ohren deshalb melde ich mich erst jetzt
nach langen überlegen und rumprobieren hat dann alles geklappt und ich bekam 17/18 Punkte

@Androbin
Ich an sich wäre auch anders an die Aufgabe ran gegangen das Problem ist nur das der Dozent das so haben wollte <.< naja was soll man machen ist halt das 1. Semester ist für mich manchmal auch nicht so einfach alles komplett umzudenken da ich schon in meiner Schulischen Ausbildung 2 Jahre Java hatte ^^. Der Dozent macht halt ganz gerne mal paar Einschränkungen bzw. schreibt Klassen selber damit, wir auf bestimmte Sachen noch nicht achten müssen die sonst einen Fehler verursachen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E XML - Datei Darstellung in IntelliJ als Baum Allgemeine Java-Themen 2
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
D 2,3-Baum rekursiv erstellen Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
L Dependency Injection für Baum-Einträge Allgemeine Java-Themen 9
M Iterator für trinären Baum Allgemeine Java-Themen 0
N Rekursiv Höhe Baum Allgemeine Java-Themen 3
D if - else Baum vereinfachen Allgemeine Java-Themen 4
A AVL-Baum - Testen ob einer vorliegt Allgemeine Java-Themen 4
M Eclipse Stackoverflow beim Einlesen von großen Bilder in kd Baum Allgemeine Java-Themen 15
G Datentypen TreeMap nach Color sortiert (kd-Baum) Allgemeine Java-Themen 8
M Baum nach Stack plus Objektkonvertierung Allgemeine Java-Themen 5
S Baum mit vordefinierten Werten befüllen Allgemeine Java-Themen 2
D Datenstruktur für Hierarchie/Baum mit Tiefe 3 Allgemeine Java-Themen 8
D Rot-Schwart-Baum denkfehler im code? Allgemeine Java-Themen 6
M Baum Allgemeine Java-Themen 3
K Dependency Baum erstellen/analysieren Allgemeine Java-Themen 2
J Baum mit Adjazensmatrix Allgemeine Java-Themen 8
MQue Tidy HTML baum durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
C Breitendurchlauf Baum. Vorgehen unklar. Allgemeine Java-Themen 23
C Fehler im Quellcode. Suche in einem Baum Allgemeine Java-Themen 3
R Daten aus Baum entsprechend in jTree einfuegen Allgemeine Java-Themen 2
C Daten möglichst schnell einem Baum zuordnen Allgemeine Java-Themen 2
S Datenstruktur für einen Baum Allgemeine Java-Themen 5
N Baum aus Datei laden. Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
F Linie zeichnen Allgemeine Java-Themen 35
I Raute mit Rekursion "zeichnen" Allgemeine Java-Themen 7
P Zeichnen Allgemeine Java-Themen 18
S Best Practice Diagramm zeichnen Allgemeine Java-Themen 0
C Tortendiagramm zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
U Koordinaten alle Pixel eines Dreiecks zeichnen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
B Zeichnen einer verschiebbaren Linie Allgemeine Java-Themen 3
I 2D-Grafik Polygon mit Double Werten zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
D Grafische Objekte zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
E Tool/Programm zum Zeichnen von UML Diagrammen Allgemeine Java-Themen 14
F 2D-Grafik drawString (scharf zeichnen lassen) Allgemeine Java-Themen 13
J Teil eines Image/ImageIcon zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
D Lösung Differentialgl. mit RungeKutta + Kurve zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
U Zeichnen mit JFrame. Allgemeine Java-Themen 5
lenniii zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
N Tepich zeichnen Allgemeine Java-Themen 8
K Zeichnen auf ein Bild und Scrollen Allgemeine Java-Themen 7
S Problem mit Zeichnen Allgemeine Java-Themen 8
L Buffered Image teilweise zeichnen Allgemeine Java-Themen 6
B Tool zum Zeichnen von Systemarchitektur Allgemeine Java-Themen 2
MasterEvil Lib zum zeichnen von Baumdiagrammen? Allgemeine Java-Themen 4
O TimeSeriesChart Linien Fetter Zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
B Programmablaufgraph erstellen und zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
H Sinusähnliche Kurve mit Paint zeichnen! Allgemeine Java-Themen 3
G Bild neu zeichnen Allgemeine Java-Themen 13
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
L Linien, Recktecke und Elipsen zeichnen ohne Image Allgemeine Java-Themen 2
R Grafiken. direkt zeichnen Allgemeine Java-Themen 5
S Auf vorhandenes Window zeichnen? Allgemeine Java-Themen 2
G BufferedImage zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
S Vierecke zeichnen Allgemeine Java-Themen 18
T Rechtecke usw mit Paint auf Panel zeichnen Allgemeine Java-Themen 5
G Bilder zeichnen und Zoom Funktion Allgemeine Java-Themen 2
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
A Zeichnen mit JAVA ! Allgemeine Java-Themen 3
T Linien-Diagramm zeichnen Allgemeine Java-Themen 9
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben