Bit-Länge bei RS232

Julian R.

Mitglied
Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazu abgeben würdet.

Ich versuche über eine RS232-Schnittstelle eine definierte Bitfolge zu senden, nur leider passt anscheinend die Bit-Länge nicht.

Zur Erläuterung:
Ich habe zum Vergleich via Docklight (Docklight RS232 Terminal / RS232 Monitor - Ein Entwicklungswerkzeug für serielle Kommunikationsprotokolle) die gleiche Bitfolge gesendet und diese mit der, welche ich mit meinem Java-Tool versende, mit 'nem Oszi verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bitfolge sich von der aus Docklight unterscheidet.

Mein eigenes Tool funktioniert deffinitiv, da ich damit auch zu anderen Devices über RS232 mit den gleichen Methoden Hex-Werte sende, welche auch richtig ankommen und ihre Funktion erfüllen.


Also stellt sich mir die Frage, ob es irgend eine Form von aussagekräftiger Doku zu den "Writern" in java gibt - bezüglich Sende-Dauer einzelner, aufeinanderfolgender Bits. (?)

Java:
try {
			for (SerialPort serialPort : listOfSerialPorts){
				if (serialPort.getName().endsWith(portName) && !portName.equals("")){
					byteArray = utilsCore.convertTextToBytes(data);
					SentData.getInstance().addText(data, portName, sendFromReceive);
					serialPort.getOutputStream().write(byteArray);
					serialPort.getOutputStream().flush();
				}
			}
} catch (IOException e) {
	System.out.println(e);
}


Mit freundlichen Grüßen,

Julian R.
 

Andi_CH

Top Contributor
Bitlänge? Also ein Bit ist immer genau ein Bit lang :lol:

Was heisst denn, dass die Länge nicht passt? Wie stellst du das überhaupt fest?

RS232 versendet immer 8 Daten-Bit und ergänzt ein Startbit, allenfalls ein Paritybit und allenfalls noch 1 1/2 oder 2 Stoppbits.

Oder meinst du die zeitliche Länge? Die kann man nicht so einstellen sondern man stellt die Bitrate ein. 9600Bd und 2400Bd sind was anderes, das muss schon auf beiden Seiten gleich sein.

Was passt nun nicht?
 

Julian R.

Mitglied
hihi ähm ja.

hab inzwischen das Problem lösen können.

In der spec von dem device, welches ich ansprechen will steht drin, dass mit 1 stopbit kommuniziert wird.
Nur man braucht halt einfach 2 ^.^ daher sahs am Oszi auch unterschiedlich aus natürlich.

Naja danke trotzdem =)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Jfreechart continuous series mit fester Länge Allgemeine Java-Themen 23
N Variablen Array Länge ändern. Allgemeine Java-Themen 8
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
G String mit umbekannter länge splitten. Allgemeine Java-Themen 2
S Datentypen Warum ist bei Arrays die Länge als Property aufrufbar? Allgemeine Java-Themen 1
T Guava ByteArrayDataInput länge von UTF Allgemeine Java-Themen 0
J Array ohne vorher festgelegte Länge oder Wie wandle ich Zahlen in Zahlen mit anderen Basen um? Allgemeine Java-Themen 6
N Zahl mit bestimmter Länge und nur bestimmten Zahlen generieren lassen Allgemeine Java-Themen 7
G AES Verschlüsselung nur bis 63 Zeichen Länge Allgemeine Java-Themen 2
J Länge einer ArrayList finden? Allgemeine Java-Themen 4
L String nach Länge trennen Allgemeine Java-Themen 12
H2SO3- Pixel länge von String ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Länge einer MP3-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 2
S Prüfen auf Hex-Wert fester Länge! Allgemeine Java-Themen 5
Escorter Datei/Ordnernamen maximale länge Allgemeine Java-Themen 11
C Alle Möglichen Substrings der Länge k aus String extrahieren Allgemeine Java-Themen 9
L Partitionen der Länge x einer natürlichen Zahl n Allgemeine Java-Themen 21
MQue Länge einer Arrays Allgemeine Java-Themen 14
E String - Länge begrenzt? Allgemeine Java-Themen 4
G subString() aber nicht auf Länge sondern auf Zeichen Allgemeine Java-Themen 3
E Wie die Länge eines Array bestimmen Allgemeine Java-Themen 9
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
P Rs232 sniffer in java Allgemeine Java-Themen 2
W Schreiben/Lesen aus RS232 / jssc Allgemeine Java-Themen 0
M RS232 nur erste Übertragung korrekt Allgemeine Java-Themen 7
N Waage mit RS232 auslesen Allgemeine Java-Themen 12
M SerialPort RS232 : java.lang.NoSuchFieldError: eis Allgemeine Java-Themen 2
O RS232 Hilfe Allgemeine Java-Themen 23
E Enhanced protocoll RS232 Allgemeine Java-Themen 4
C .hex Datei über RS232 versenden Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 Probleme nach ca 20Langzeittest Minuten Allgemeine Java-Themen 9
B Hex über RS232 ausgeben Allgemeine Java-Themen 21
R Probleme mit RS232 Allgemeine Java-Themen 7
M RS232 Schnittstelle ansteuern (Floppy durch Laptop ersetzen) Allgemeine Java-Themen 2
W RS232 - Probleme mit Datenempfang Allgemeine Java-Themen 3
S RS232 mit javax.comm Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben