[Projekt] CyberCafé Software

Bassip

Mitglied
Hallo Java Forum!

Ich bin ein Java Anfänger, der jedoch ein Ziel vor Augen hat und viel Willen, es zu erreichen. Neben kleineren Aufgaben, die ich beim Java Lernen bewältigt habe, möchte ich ein Projekt in Angriff nehmen, das von einem Freund als Idee aufkam und ich ziemlich interessant fand.

Ich bitte an dieser Stelle vornerein um ein wenig Nachsicht. Falls ich im falschen Bereich poste oder sowas allgemein ungern gesehen ist, bitte ich um Mitteilung. Auch wäre es wünschenswert, wenn man nicht sofort sagt, ich solle das Ganze vergessen usw. - Danke!


Worum geht es überhaupt?

Es geht im Grunde darum, dass mein Kollege eine Software sucht, mit der er auf seinem Hauptrechner (Server) andere Computer/Terminals in seinem Geschäft sperren und entsperren kann (am besten mit einem Bild, dass den Bildschirm bedeckt und Tastatureingaben blockt).

Auf den Clienten wird dementsprechend eine Software installiert, die darauf wartet, dass der Server ein Signal liefert, um dann den Benutzer am PC zulassen.

Das Programm auf dem Hauptrechner hat eine GUI auf der Buttons platziert sind, die die jeweiligen Clienten anzeigen. Einen Clienten fügt man hinzu, indem man die IP Adresse in einem Input Menü Dialog schreibt (alle PCs sind via LAN verbunden). Wie für eine CyberCafé Software üblich, wird angezeigt, wann die Entsperrung erfolgte und wie lange schon seitdem vergangen ist. Überschreitet die Zeit z.B. 1h, wird ein Euro-Fälligkeitsbetrag angezeigt, der mit jeder weiteren Stunde erhöht wird.

Schließt man eine Sitzung vom Terminal, poppt der zuzahlende Betrag auf und der Kassierer bestätigt den Erhalt des Geldes mit einem Klick.

Anmerkungen

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch ein Java Neuling (habe bisher mit dem Buch "Programmieren lernen mit Java" von Hans-Peter Habelitz aus dem Galileo Computing Verlag gearbeitet) und habe dementsprechend nur grobe Vorstellungen, wie das Projekt zu realisieren ist.

Ich werde euch nicht darum bitten, mir überall zu helfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einfach zeigt, dass man z.B. für die IP Adressen ein TCP Protokoll braucht, und diese Bibliothek dafür geeignet ist, dieser Link das ganz gut erklärt usw.
Also ein kleinwenig unter den Armen greift :)

Das ganze Projekt wird OpenSource und Freeware sein. Denn als ich meinem Kollegen eventuelle kostenlose Programme zeigen wollte, waren diese leider alle entweder sehr veraltet, viel zu kompliziert, nur für Linux oder hatten nicht diese Anforderung wie ich sie oben beschrieben habe.
Damit will ich auch anderen helfen, die eine simple, aktuelle Software suchen ohne hunderte Euro zu zahlen.
Ich werde es wahrscheinlich auf Github oder SourceForge oder solchen Seiten hochladen und jeder der möchte in dem "About" Fenster nennen.

Was haltet ihr von meiner Idee? Würdet ihr eventuell ein bisschen mithelfen wollen? Ich würde mich sehr freuen über Beteiligung! :)
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
Kiosk-Modus ... und dafür ist java ungeeignet

sicher wird man irgendwas basteln können das an sowas rankommt, aber es fehlen system-zugriffe und möglichkeiten um etwas robustes zu entwickeln
auch muss das system gegen fehler und bewusste manipulations-versuche gesichert werden ... und hier braucht man bei java nicht mal ne brechstange ... das scheunentor steht sperrangelweit offen

man muss sich bei sowas bewusst machen : wenige zeilen code steuern nachher das ganze system ... und da braucht man schon möglichkeiten sich direkt ins system einzuklinken ...


"nur für Linux"

ah ... es wird also windows genutzt ...
nun, davon ausgehend das alles mit rechten dingen zugeht, müssen doch eh lizenzgebühren gezahlt werden, da sollten die paar groschen für eine anständige kiosk-software nicht all zu sehr ins gewicht fallen

ansonsten, wenns "links-rum" geht kann man doch nach wiki gehen
Kiosk-Modus ? Wikipedia
unter dem punkt Win7
Das Programm KIOSK Enterprise 2012 war eines der ersten Kiosk-Programme mit nativer Windows-64-Bit-Kompatibilität und ist für private Nutzer als Freeware erhältlich.
wenn man sich also schon lizenzkosten an M$ spart weil man es nicht anmeldet kann mans auch gleich richtig "krum" biegen ...




ansonsten ... nichts für ungut ... die idee mag sich toll sein ... aber java ist dafür einfach die falsche sprache
 

Bassip

Mitglied
Hallo Sen-Mithrarin,

danke erstmal für deinen Beitrag. Eins vorneweg: Es wird kein KIOSK-Modus.

Die Festplatten der Rechner wurden nämlich gefreezed, damit ist es recht egal, was installiert, gelöscht, welche Registry verändert wird, usw.
Auch haben wir Recoverypunkte, Back-Ups, ..., für den Fall der Fälle. Desweiteren wurde Internet Cafe XP installiert, was bereits die Nutzer einschränkt (z.B. Control Panel ist blockiert).

Alles was ich im Prinzip basteln möchte, ist ein Programm, welches anzeigt welcher Computer verbunden ist mit dem Server (via IP Zuweisung) und es mit 2 Klicks (ent-)sperrt.
Eigentlich ging ich davon aus, dass mit einer so verbreiteten Sprache wie Java so etwas zu realisieren sei...

Das Internetcafe wurde zwar schon angemeldet und der Kollege hatte auch bereits eine Software, jedoch war diese auf Zeit beschränkt und war am Ende nicht sehr lukrativ - das Geld, was er mit den PCs unterm Strich verdiente war den Aufwand nicht wert.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das I-Cafe nicht den Hauptteil seines Geschäftes ausmacht, seine Haupteinnahmequelle liegt wo anders, aber es wäre ein netter Bonus, wenn er schon die PCs dafür aufgestellt hat usw.

Was an der Sache "Krum" ist verstehe ich auch nicht so ganz - es gibt genug Freeware auf dem Markt, die leider nicht das bieten, was er braucht.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
um gleich erstmal das "krum" zu erklären :

kommerzielle nutzung von M$-systemen, auch in dem gewünschten anwendungsfall (sieht man ja in berlin z.b. an jeder ecke), verlangt grundsätzlich lizenz-gebühren
nur wenige können sich diese leisten ... und auch wenn XP jetzt offiziell von M$ abgeschossen ist werden die lizenzen trotzdem fällig
und ich geh von aus das alleine an diesem punkt nicht alles 100% korrekt abläuft ... wenn doch sollten alleine diese gebühren das ganze auffressen
da is nichts mit "lukrativer neben-einnahmequelle"

und wie wiki sagt : viele produkte sind für "privat-anwender" meist kostenfrei ... warum also nicht nutzen ... da sollte sich was finden lassen




jetzt zum kiosk-modus

warum wird hier KEIN kiosk-modus verlangt ?
du sagst selbst : gesucht wird etwas was den rechner komplett sperrt ... DAS IST kiosk-modus : die komplette blockade des systems und nur die paar freigaben die man auch erlaubt

oder einfach : das ausknipsen aller "hintertüren" die der normale desktop bereitstellt um aus einer anwendung auszusteigen
und das alles zu blocken ist nun mal das prinzip "kiosk-modus" ...
du hast hier i-was nicht ganz verstanden


und nun zum punkt java : java kann sowas nicht ! du brauchst erstmal system-hooks um alles abzufangen > C/++/# nötig > schon kein natives java mehr (und wenn man java nur als "drum-rum" nutzen will ist es pure resourcen verschwendung ... und auch nicht sinn von java)
weiter : java ist und bleibt trotz seiner verbreitung eine web-sprache und ist auch bewusst so konzipiert das es normalerweise eine solche kontrolle über das ganze system garnicht übernehmen kann oder gar darf



erlich ... ich will dir nich den spaß an der freude verderben ... aber anstatt hier die zeit für etwas zu verschwenden an dem sich schon so viele versucht haben und immer wieder gescheitert sind ... und das mit ner sprache die dafür gänzlich ungeeignet ist ... nutz die zeit lieber für ne gute google-suche

und noch was zum "kohle scheffeln" : man muss halt was investieren um was rauszuholen ... alles andere läuft nich
 

OnDemand

Top Contributor
Hi, also wenn es wirklich nur ne ganz simple Anwendung sein soll, die vom Server ein "Sperrsignal" erwartet und dann einen Frame(mit Buttons etc) über den Bildschirm legt, der alles verdeckt, sollte das doch kein Problem sein. Abgesehen von irgendwelchen Lizenzen ;)

Ein Listener-Programm auf den Einzelplätzen, welche auf das Serversignal warten und über Sockets mit dem Hauptprogramm (auf Server) verbunden sind.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

LG
 

Bassip

Mitglied
@Sen-Mithrarin
Du hast recht, ein Kiosk Modus ist im Prinzip das Abstellen von Hintertüren und die Verweigerung auf bestimmte Zugriffe. Bei dieser Software wollte ich es halt nicht so extrem machen.

Nur der Bildschirm wird am Anfang gesperrt, man kann nicht mit Alt+F4 o.Ä. raus. Nach der Entsperrung ist es egal, was der Nutzer macht, denn die HDD ist gesichert, ein anderes Programm versperrt Systemdateizugriffe und der Kollege hat natürlich auch noch ein Auge auf die Nutzer. Außerdem, wenn ich ihn glauben darf, hatte bisher keiner mehr als Internet surfen und vielleicht etwas drucken gemacht. Das soll uns also fürs Erste nicht interessieren.

Und ich glaube deswegen ist es auch nicht nötig, mit C-Sprachen ran zugehen. Ich will nichts abfangen oder sonst wie tief ins System eingreifen. Diese Tastensperre mit ALT+F4 können nämlich auch viele andere kleine Programme machen, das muss diese Software nicht können.

Ich hoffe ich klinge nicht wie jemand, der alles stur ablehnt. Ich versuche nur das Ziel zu erreichen, mit der Hilfe von euch. Wenn ich wirklich am Punkt bin, wo nichts geht, habe ich trotzdem nicht verloren.

@NicoDeluxe
Genau sowas ähnliches habe ich auch im Kopf gehabt. Nur weiß ich nicht, wie es genau geht (über Sockets müsste ich mich zum Beispiel einlesen, was sie machen und wie man sie nutzt).


Ich werde wahrscheinlich heute Abend ein sehr kleines Preview hochladen mit Quelldateien, wo eigentlich nur ein Teil der GUI vom Server zu sehen ist, sozusagen Version 0.1, hehe.
 

OnDemand

Top Contributor
Die Tastenkombination könntest du im Programm fest sperren oder etwas anderes auslösen, wenn ein User Alt+F4 drückt. Hab es noch nie getestet, aber sollte eigentlich funzen
 

Bassip

Mitglied
Hier das kleine Projekt, noch ohne Logik/Steuerung, was aber demnächst alles kommt:


Die Daten: Anhang anzeigen FreeCafe.zip

Das war mein erstes Mal, dass ich mit Swing und AWT richtig gearbeitet habe.
Ich arbeite später daran, dass mit jedem hinzugefügtem Computer ein Icon aufgesetzt wird in der ContentPane, sowie an ein paar Möglichkeiten mit einem JLabel den zu verrechnenden Betrag in einem sichtbaren Array anzeigen zulassen, sowie andere diverse GUI Verbesserungen (z.B. bei vielen Symbolen werden die Symbole verkleinert oder eine Möglichkeit es manuell einzustellen).

Außerdem müssen noch die ganzen Fehler ausgemerzt werden :rtfm:

Ich habe noch ein kleines Problem mit der IP Adresse - ich weiß nicht, wie ich sie nutzen kann, um später einen Clienten hinzuzufügen. Weiß hier jemand, wo ich mich darüber informieren kann oder kann es mir sogar hier erklären?

Ansonsten bitte ich um Kritik und Verbesserungsvorschläge, nur so wird es besser!

Edit: Glatt vergessen eine ausführbare .jar hinzuzufügen. Anhang anzeigen FreeCyberCafe.jar
 
Zuletzt bearbeitet:

rme

Top Contributor
Ich würde das auch nicht in Java versuchen, das ist ein paar Ebenen zu weit vom System entfernt. Was kannst du denn dagegen tun, dass der Benutzer strg+alt+entf drückt und den Prozess einfach beendet? Oder mit alt+tab in ein anderes Fenster wechselt? Da gibt es unzählige Tricks. In einer tieferen Sprache hätte man ganz andere Möglichkeiten, alles auf einmal zu verhindern und sich nicht um sowas kümmern zu müssen.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
naja ... man kann schon gewisse dinge mit hilfe der windows-rechte blockieren ... und gewissen key-strokes blockieren ... aber nur mit ner native-lib die in die api einklinkt ... dann kann mans auch gleich in C/++/# schreiben
 

rme

Top Contributor
Einige Sachen kann man glaube ich auch außerhalb des Programmes über die Gruppenrichtlinie blockieren, zum Beispiel den Task-Manager, die Sichtbarkeit des Desktops und so.. aber wenn man sich damit nicht auskennt, wird man ziemlich sicher irgendwas vergessen und dann war's wieder umsonst.
 

Bassip

Mitglied
Hm...

in meinem Fall habe ich bereits ein Programm, das verhindert, dass durch bestimmte System-Hotkeys entsprechende Funktionen betätigt werden können, aber auch noch ein wenig googlen fand ich raus, dass das mit Java nicht zu realisieren sei, auf einfachem Wege.

Wenn ich aber diese "Native-Library" einfüge, ginge es trotzdem, oder? C will ich ehrlich gesagt nicht nutzen, mag es nicht besonders; vielleicht noch C# aber möchte bei Java bleiben tbh.
 

rme

Top Contributor
In C# ist es möglich, Funktionen aus DLL-Dateien aufzurufen. Da der Windows-Kernel auch in Form von DLL-Dateien bereitgestellt wird, kannst du in C# unter Windows fast alles machen, was auch in C möglich wäre. Allerdings könntest du dann auch gleich das ganze Projekt in C# schreiben, da sich Java und C# recht ähnlich sind und es nicht viel Sinn hätte, das Projekt in C# UND Java zu realisieren.
 

Bassip

Mitglied
Gut, dass es wenig sinnvoll ist C# und Java zu benutzen, ist klar. Wollte nur damit sagen, dass ich zwar bisschen C# kann, aber das Projekt in Java umsetzen möchte.

Das sollte jetzt aber nicht das Hauptproblem sein, im Zweifelsfall lege ich der Software noch ein kleines Programm mit, mit dem dann die Endnutzer ihre Clienten sperren können.

Wahrscheinlich habe ich bis Montag wieder was hochgeladen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Den Quellcode habe ich ja beigelegt, wer also auch mitprogrammieren will oder auch nur was dazu sagen möchte, darf das sehr gerne machen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B VISA.jar in Projekt einbinden (Library) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Einem GIT repository ein Projekt hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
C externe jar einbinden in Eclipse-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B non-modular dependency in modularem Projekt verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Java-Projekt; Kassenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Projekt neu übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Quicksort in Verbindung mit einem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Video Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Hilfe bei Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grundsatzfragen zu meinem neuen Projekt Einnahmen-Ausgaben App Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Gemeinsames Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Veranstaltungs Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Projekt Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
Dimax In Java File (nicht in Java Projekt) mysql Driver importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Projekt architektur (implementierung) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java findet plötzlich die Dateien im Projekt nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Neues Lern-Projekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java-Projekt im FTP hochladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Projekt öffnen BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Wie kann ich folgendes Projekt realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Derzeit JSF - Projekt, später soll MobileApp folgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H projekt 1 code schöner schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 25
H java erstes projekt Java Basics - Anfänger-Themen 502
B Erste Schritte nio oder io für neues Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
alkaA Intellij Java Datei aus nicht Projekt ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Git Projekt im Build Path Java Basics - Anfänger-Themen 3
Edin Sinnvolle Projekt-/Codepräsentation Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Projekt nicht editierbar modifizieren (NetBeans 8) Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Compiler-Fehler AndroidStudio Projekt startet nicht mehr!!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Eclipse alle Projekt weg Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte Projekt Zuul Java Basics - Anfänger-Themen 192
D JavaFX, Verweis auf Datei im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Hilfe bei Roulette Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M bestehendes Projekt als Applet speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Netbeans Projekt lauffähig abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Best Practice Projekt als .JAR exportiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
elischa Eclipse Plugin Projekt, Maven Projekt und dependencies Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Projekt aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
C java Projekt mit Xuggler exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Menüführung Projekt Wecker Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Externe Klasse in ein Projekt mit einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Config: Projekt erkennt Javaversion nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erste Schritte Heruntergeladenes Java Projekt lauffähig kriegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Im Java Projekt eine txt datei einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Eclipse Projekt im Terminal (Mac) öffnen.... Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Zu viel static im Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Bekomm altes Uni-Projekt in java nicht mehr zum laufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Empfohlene Projekt-Struktur und mehr ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Thread erstellen (BlueJ Projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Fehler mit kurzem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Schule Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
fLooojava Bluetooth Projekt - Problem beim mehrmaligen Senden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Projekt im anderen Projekt benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Projekt öffnen (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erstes Projekt aus zwei Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Maven Dependency im Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Eclipse Projekt überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Projekt: Webmeeting für Musiker Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Anfängertipps für ein Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J BlueJ Liste Würfel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Input/Output Exportieren Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JSF Projekt erstellen unter Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Projekt-Idee für testgetriebene Entwicklung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D McDonalds - Java Projekt frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem: Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Kann kein Java Projekt mehr mit Eclipse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 24
E HILFE Projekt für die Schule--> Bilder einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kann man in einem Projekt nur eine Klasse ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Projekt aus .jar Sources erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Verschiedene Fragen zu meinem Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Auf anderes Projekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Entwicklung am selben Projekt im Netzwerk Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Projekt als runnable jar file exportieren inklusive csv Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben