PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt!

L

linosch

Mitglied
Ich habe in der Schule ein Projekt angefangen, in dem wir eine Simulation eines Kontos erstellen sollten. Damit war ich schnell fertig, habe es also auf ein USB-Stick gepackt und Zuhause noch verbessert. Meine größte Änderung war, dass ich das Attribut
Java:
private static String code;
hinzugefügt habe. Danach habe ich meine Methoden immer mit einer if-Schleife ausgestattet und den Parameter "enterCode" hinzugefügt. Die if-Vorraussetzung ist, dass enterCode == code ist. Falls diese Voraussetzung zutrifft, wird das, was man von der Methode verlangt, ausgeführt, und falls nicht, dann führt es
Java:
System.out.println("Wrong code!");
aus. Hier ist ein Beispiel solch einer Methode:
Code:
public void block(String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
             blocked = true;
         } else {
             System.out.println("Wrong code!");
         }
}

Mein Problem ist nun, wenn ich Methoden ausführe, während ich zwei Konten erstelle mit unterschiedlichen "Codes", dann muss ich den Code des anderen Kontos angeben, anstatt des Codes, auf dem ich eigentlich die Methode ausführen will. Ich setze hier mal den ganzen Code rein, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Code:
 public class Account {
     // ATTRIBUTES & CONSTRUCTOR
     private String name;
     private String accNumber;
     private static String code;
     private double balance;
     private boolean blocked = false;
     public Account(String name, String accNumber, String code) {
         this.name = name;
         this.accNumber = accNumber;
         this.code = code;
     }
    
     // GETTERS
     public String getName() {
         return name;
     }
     public String getAccNumber() {
         return accNumber;
     }
     public double getBalance() {
         return balance;
     }
     public boolean isBlocked() {
         return blocked;
     }
    
     // SETTERS
     public void block(String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
             blocked = true;
         } else {
             System.out.println("Wrong code!");
         }
     }
     public void release(String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
             blocked = false;
         } else {
             System.out.println("Wrong code!");
         }
     }
    
     // METHODS
     public double add(double sum, String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
             balance = balance + sum;
         } else {
             System.out.println("Wrong code!");
         }
         return balance;
     }
     public double sub(double sum, String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
            balance = balance - sum;
         } else {
            System.out.println("Wrong code!");
         }
         return balance;
     }
     public void transfer(double sum, Account other, String enterCode) {
         if(enterCode == code) {
            sub(sum, code);
            other.add(sum, other.code);
         } else {
            System.out.println("Wrong code!");
         }
     }
}
Danke im Voraus!
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Wundert es dich nicht, dass deine neue Variable die einzige static Variable ist? Das sollte dir zu denken geben...

Gruß

Claus
 
L

linosch

Mitglied
Wundert es dich nicht, dass deine neue Variable die einzige static Variable ist? Das sollte dir zu denken geben...

Gruß

Claus
Also ich nutze BlueJ, weil ich das halt in der Schule lerne, und ich wollte nicht, dass man den Code beim Inspizieren sieht, dann hab ich static davor geschrieben und habe gedacht, ich hätte das Problem gelöst. Verstehe aber auch nicht ganz was du jetzt damit meinst. Ist das ein Problem, dass es die einzige static-Variable ist?

Linus
 
Robat

Robat

Top Contributor
http://if-schleife.de/

dass enterCode == code ist
Strings vergleicht man hinsichtlich ihres Inhaltes mit equals und nicht mit ==

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn ich dich richtig verstehe liegt der Fehler darin, dass dein "code" nicht der richtige ist? (bzw für alle Objekte gleich?)
@Thallius hat es oben schon angesprochen und du solltest dich eventuell noch mal darüber informieren was static macht.
 
L

linosch

Mitglied
http://if-schleife.de/


Strings vergleicht man hinsichtlich ihres Inhaltes mit equals und nicht mit ==

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
Wenn ich dich richtig verstehe liegt der Fehler darin, dass dein "code" nicht der richtige ist? (bzw für alle Objekte gleich?)
@Thallius hat es oben schon angesprochen und du solltest dich eventuell noch mal darüber informieren was static macht.
Also mein Problem ist, dass wenn ich zwei Konten erstelle (ich füge Bilder ein, vielleicht ist es dann verständlicher), kann ich meine Methoden nur nutzen wenn ich den Code des anderen Kontos eingebe.


Hier alles in richtiger Reihenfolge :)

Linus
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Lösung steht schon hier im in den Antworten.

Also ich nutze BlueJ, weil ich das halt in der Schule lerne, und ich wollte nicht, dass man den Code beim Inspizieren sieht, dann hab ich static davor geschrieben und habe gedacht, ich hätte das Problem gelöst.
Was meinst du damit überhaupt?
 
L

linosch

Mitglied
Die Lösung steht schon hier im in den Antworten.
Ich habe jetzt das static rausgeholt und es funktioniert. Danke an alle! :)

Was meinst du damit überhaupt?

Wenn ich inspizieren klicke seh ich alle Variablen und deren Werte, als ich static vor "code" gepackt hab, war es weg. Und deshalb hab ich es auch nicht mehr geändert. Ich schaue mir jetzt mal die ganze Definition von static an.

<3 Linus
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Naja, das static-Field würde dir dann nach dem Klick auf "show static fields" angezeigt werden, "weg" ist da also nicht wirklich was...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
H boolean Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben