Grüß Gott.
Ich habe hier im Forum ein Programm gefunden, dass ein Fenster nachzeichnet, dafür aber immer nur die Farbe von einem Pixel ermittelt und diese dann überträgt. Nun habe ich aber ein sehr seltsames Problem: Das Programm läuft unter Windows 7(64-bit), bzw Vista(32-bit) extrem langsam. Es benötig für jede Zeile zu je 30 Pixeln ca 5 sec. Dies ist wirklich sehr lang, da ich für 300 Zeilen dann sehr lang brauche. Bei einem anderen PC ist das aber nicht so: Er hat Windows XP(32-Bit) und einen Pentium 4 mit 3,00 GHz. Er benötigt für das ganze Bild(diesmal 300*400) nur 20 Sekunden. Der andere Computer hat aber einen Core i5 und der sollte rein theoretisch schneller als ein P4 sein . Also meine frage: Liegt es nun am Betriebssystem, oder an meiner Java-Version(sollte die neueste sein)?. Kann mir das echt nicht erklären.
Hier aber erstmal das Programm. Es funktioniert nur am Anfang dauert es auch ein bisschen. Wäre auch nett wenn ihr es probieren könntet und vll Betriebssystem + Zeit(muss nicht fürs ganze Bild sein) angeben könntet:
Java:
importjava.awt.*;/**
* Beschreiben Sie hier die Klasse Test.
*
* @author (Ihr Name)
* @version (eine Versionsnummer oder ein Datum)
*/classCrappyDrawTestextendsFrame{publicstaticvoidmain(String[] args){CrappyDrawTest t =newCrappyDrawTest();}CrappyDrawTest(){super("Kleiner Screen");setLayout(newFlowLayout());setSize(500,400);setLocation(200,100);getMinimumSize();this.show();}publicvoidpaint(Graphics g){int x =1, y =1;while(y <=400){try{//Ermitteln der PixelfarbeRobot rob =newRobot();Color clr = rob.getPixelColor(x, y);System.out.println(y +" "+ x + clr);
g.setColor(clr);}catch(Exception e){System.out.println(e);}//Zeichnen
g.fillRect(x,y,1,1);
x++;if(x >30){
y++;
x=1;}}}}
a) du erstellst bei jedem Pixel einen neuen Robot...erstelle den einmal und gut ist(das könnte es auch schon gewesen sein, ansonsten muss man mal weiter schauen)
also
Java:
Robot rob=null;try{
rob =newRobot();}catch(AWTException e1){
e1.printStackTrace();}while(y <=400){//hier dann die Schleife ohne Robot rob = new Robot();//...}
/edit: noch besser wahrscheinlich wäre es das ganze nicht in der paint-Methode zu machen?!
b) hat nichts mit dem Problem zu tun, aber this.show() ist deprecated, benutze
Code:
this.setVisible
(true);
c) mal ne andere Frage: wieso benutzt du nicht die Methode createScreenCapture() und packst das BufferedImage in ein JLabel oder so ?!
Java:
publicclassCrappyDrawTestextendsJFrame{JLabel label;JPanel panel;publicstaticvoidmain(String[] args){newCrappyDrawTest();}CrappyDrawTest(){super("Kleiner Screen");setLayout(newFlowLayout());getMinimumSize();
label =newJLabel();
panel =newJPanel();add(panel);setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);setLocationRelativeTo(null);// Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();// int x = (int) d.getWidth();// int y = (int) d.getHeight();paintWindow(400,200);pack();setVisible(true);}privatevoidpaintWindow(int x,int y){BufferedImage bi =null;try{
bi =newRobot().createScreenCapture(newRectangle(x, y));}catch(AWTException e){
e.printStackTrace();}
label.setIcon(newImageIcon(bi));
panel.add(label);}}
Ich habe den Bot nun umgeändert und es geht nun etwas schneller, aber immer noch kein Vergleich zum anderen Computer. Wie soll ich das ganze nicht in der Paint-Methode machen? Ich weiß es gibt viel einfachere und bessere Methoden, aber ich will nur wissen warum das auf dem XP-Computer viel schneller rennt, als auf dem Windows7/Vista Computer..
Bei mir dauert es gute 7 Minuten für die 400 Zeilen mit je 30 Pixel... Aber die CPU Auslastung ist aber immer bei 5%...
@eRaaaa:
zu c): Weil ich eig nur die Geschwindigkeit vergleichen will. Und das geht damit im Moment am besten. Und das Ergebnis ist nun, dass es bei einem XP-Computer um 6,5 Minuten schneller geht . Ich denke es liegt an Windows. Ich muss später nämlich Programme schreiben die viel berechnen und auch Zeit brauchen... wie sollen die dann gehen, wenn selbst dieses Programm so langsam läuft?
Gibt es sonst noch andere Programme mit denen ich die Geschwindigkeit berechnen kann(in Java)? Vielleicht ist es ja nur bei diesem einen Programm...
Wie lasst ihr das Programm laufen? In Eclipse? Oder von der Kommandozeile aus? Mir scheint nämlich das System.out.println() der limitierende Faktor zu sein (ohne wird es bei mir erheblich schneller) - und das würde sich in einer IDE, die die Konsolenausgaben in irgendeiner Form verarbeitet, möglicherweise anders auswirken als beim Start direkt von der Kommnadozeile aus.
Seltsam - bei mir (Win XP, Pentium M 2GHz, Anwendung von der Kommandozeile aus gestartet) läuft die paint-Methode mit SysOuts in ca 7Sek, ohne SysOuts in etwa 250ms und mit Wiederverwendung des Robots in 60-150ms
Hmm. Komisch....
Bei mr dauert jeder Pixel 31(!) Millisekunden.
Habe das Programm jetzt so umgeschriebe, das es einem die Millisekunden die das Programm für das Pixel gebraucht hat, ausgibt.
Java:
importjava.awt.*;/**
* Beschreiben Sie hier die Klasse Test.
*
* @author (Ihr Name)
* @version (eine Versionsnummer oder ein Datum)
*/classCrappyDrawTestextendsFrame{publicstaticvoidmain(String[] args){CrappyDrawTest t =newCrappyDrawTest();}CrappyDrawTest(){super("Kleiner Screen");setLayout(newFlowLayout());setSize(200,400);setLocation(200,100);getMinimumSize();this.setVisible(true);}publicvoidpaint(Graphics g){long t0 =System.currentTimeMillis();try{//Ermitteln der PixelfarbeRobot rob =newRobot();}catch(Exception e){System.out.println(e);}int x =1, y =15;while(y <=400){long te =System.currentTimeMillis();try{//Ermitteln der PixelfarbeRobot rob =newRobot();Color clr = rob.getPixelColor(x, y);
g.setColor(clr);}catch(Exception e){System.out.println(e);}//Zeichnen
g.fillRect(x,y,1,1);
x++;if(x >30){
y++;
x=1;}long dif =System.currentTimeMillis()- te;System.out.println("Dieser Pixel dauerte "+ dif +"ms");}System.out.println("paint finished in "+(System.currentTimeMillis()-t0)+"ms");}}
Ich denke es liegt wirklich an XP bzw Vista/7...
Können es vielleicht noch mehr testen?
createScreenCapture() geht zuminest mit Windows 7 x64 auch mit Aero im Bruchteil einer Sekunde, das auslesen der Pixel aus dem BufferedImage ist dann sicher schneller als das abfragen der Pixel vom Robot
Erstmal danke für die Vorarbeit. Ich arbeite gerade auch mit getPixelColor() und hab gestaunt, als ich von meinen Rechnern (zwei mal WinXP) auf die beiden Win7 von nem Kumpel umgestiegen bin und geflucht, wieso das da nicht geht.
Mir dann auf den (schnellen) Lappi Win7 drauf gemacht und er braucht halt echt lange...
Danke auch für die Tips mit den Work-Arounds: Sobald ich zeit hab, mach ich das mit dem Screene.
also erstmal dauert bei mir ein pixel ca. 15-20mili sek. (Ubuntu, Medion-Netbook 1GB RAM, 2x 1.60GHz)
insgesammt (glaub ich) 1811 (oder 18111?) oder so....
aber ich find das interessant das die anwendung auf verschiedenen pcs unabhängig von der eigentlichen leißtung unterschiedlich läuft. kann mir das mit meinen sachen auch probieren?
wie kann man das möglichst umgehn?:rtfm:
Ich hab das Programm auch ausprobiert und hatte ein bischen darn gespielt, aber auf bessere Werte als 25ms/Punkt kam ich auch nicht.
Gerade in so einem Fall denke ich, man kann das Programm nur mit einem Profiler bearbeiten und sich für langsame Abläufe einen effizienteren Code einfallen lassen.
Ich hab mal nen Datenbank-Programm gemacht und mir für eine Abfrage einen wunderbaren View gestrickt. Der dauerte dann aber in der Abfrage immer 2 s. Auch die SELECT Anweisung direkt dauerte mir zu lange. Es ging dann am schnellsten, indem ich die betroffenen Tabellen einzeln abgefragt habe und sie in meinem Programm selbst zusammengesetzt habe, so das das gewünschte Ergebnis kam.