Hallo liebe Leute. Ich versuche mich an meinem ersten Thread.
Wir(mein Partner und ich) haben folgende Situation:
Wir machen bei einer Firma soetwas wie ein Praktikum, bei dem wir Java lernen. Das Ding ist, dass wir dort etwa ein mal die Woche sind und uns diese Firma immer eine Aufgabe stellt, die wir bis zum nächsten Termin fertigstellen sollen. Dieses mal haben wir folgende Aufgabe:
Wir sollen einen Flächeninhalt- und Umfang-Rechner bauen, der diese eines Kreises, Dreieckes und Rechteckes berechnet.
So weit sind wir schon:
Dass alles über eine Main-class gesteuert wird, ist uns klar, aber:
Nun soll das Ganze mit swing in einer GUI umgesetzt werden, bei denen man 3 Buttons für Triangle, Circle und Square hat, für die sich dann jeweils ein zweites Fenster öffnet. In dieses sollen dann die nötigen Werte und ein Name eingetragen werden. Diese werden dann an das erste Fenster in einer Tabelle mit allem (Umfang, Fläche, r, a etc…) wieder ausgegeben werden.
Nun haben wir uns jetzt ne ganze Zeit lang mit swing befasst und verstehen auch, wie man die GUI erstellt. Aber wir wissen einfach nicht, wie wir halt diese Werte übergeben können, bzw diese berechnet werden sollen und dann wieder übertragen. Also quasi die Interaktion zwischen der J-Klasse und den Objekten…
Danke schonmal im Vorraus!
Wir(mein Partner und ich) haben folgende Situation:
Wir machen bei einer Firma soetwas wie ein Praktikum, bei dem wir Java lernen. Das Ding ist, dass wir dort etwa ein mal die Woche sind und uns diese Firma immer eine Aufgabe stellt, die wir bis zum nächsten Termin fertigstellen sollen. Dieses mal haben wir folgende Aufgabe:
Wir sollen einen Flächeninhalt- und Umfang-Rechner bauen, der diese eines Kreises, Dreieckes und Rechteckes berechnet.
So weit sind wir schon:
Java:
interface GeometricObject {
public double CalculateArea();
public double CalculatePerimeter();
public String getName();
}
Java:
abstract class Square implements GeometricObject {
protected double x = 0;
protected double y = 0;
public double CalculateArea(final double a, final double b)
{
this.x=a;
this.y=b;
return (a * b);
}
public double CalculatePerimeter(final double a, final double b)
{
this.x=a;
this.y=b;
return ((2 * a) + (2 * b));
}
public String getName()
{
return("Square");
}
}
Java:
abstract class Triangle implements GeometricObject {
protected double s1 = 0;
protected double s2 = 0;
protected double s3 = 0;
protected double h = 0;
public double CalculateArea(final double s, final double h)
{
this.s1=s;
this.h=h;
return ((s * h) / 2);
}
public double CalculatePerimeter(final double a, final double b,
final double c)
{
this.s1=a;
this.s2=b;
this.s3=c;
return (a + b + c);
}
public String getName()
{
return("Triangle");
}
}
Java:
abstract class Circle implements GeometricObject {
protected double r = 0;
public double CalculateArea(final double red)
{
this.r=red;
return (Math.PI * red * red);
}
public double CalculatePerimeter(final double red)
{
this.r=red;
return (Math.PI * 2 * r);
}
public String getName()
{
return("Circle");
}
}
Dass alles über eine Main-class gesteuert wird, ist uns klar, aber:
Nun soll das Ganze mit swing in einer GUI umgesetzt werden, bei denen man 3 Buttons für Triangle, Circle und Square hat, für die sich dann jeweils ein zweites Fenster öffnet. In dieses sollen dann die nötigen Werte und ein Name eingetragen werden. Diese werden dann an das erste Fenster in einer Tabelle mit allem (Umfang, Fläche, r, a etc…) wieder ausgegeben werden.
Nun haben wir uns jetzt ne ganze Zeit lang mit swing befasst und verstehen auch, wie man die GUI erstellt. Aber wir wissen einfach nicht, wie wir halt diese Werte übergeben können, bzw diese berechnet werden sollen und dann wieder übertragen. Also quasi die Interaktion zwischen der J-Klasse und den Objekten…
Danke schonmal im Vorraus!