Programm läuft.aber objektorientiert genug? :(

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B

Berserkz

Gast
Hey Ihr!

Meine Aufgabe war es ein Programm zu schreiben, welches ein Ratespiel simuliert bei dem der benutzer 10 Versuche hat um die richtige, vom Programm erstelle Zufallszahl, zu erraten. Für jeden dieser 10 möglichen Fälle(Versuch bei dem die Zahl erraten wurde) soll auch ein bestimmer Text ausgegeben werden.

Mein Problem ist jetzt noch, dass es möglichst nicht prozedural ist, sondern objektorientiert. Ich habe verschiedene Klassen die ich zum Schluss auch poste, manche von denen (wie MeineAusgabe und MeineEingabe) dienen auch nur zur Ausgabe oder Eingabe von Text bzw. Zahlen.

Woran ich gerade knabber ist, dass ich eine Mainklasse habe in der ich zum einen die "Überschrift" ausgebe. Auserdem folgt in der Mainklasse(RateSpielMain) ein Aufruf einer Methode einer anderen Klasse(RateSpiel).

Ich könnte aber auch in den Konstruktor der Klasse(RateSpiel) vergrößern um die dortigen Attribute ALLE zu initialisieren? Und die Berechnung und Ausgabe der Versuchs-Meldung (das ist die Methode um die es sich handelt) dort festzuhalten. Aber wenn ich alles in den Konstruktor packe, dann würde es ja prozedural werden und das will ich überhaupt nicht! Dafür ist Java ja nicht erschaffen worden :)

Das Problem ist nur, wenn ich diese Methode in der RateSpielMain aufrufe, dass sie dann ja public sein muss. Und irgendwie hab ich da gar kein gutes Gefühl. Das ist doch eigentlich unsicher oder?

Vielleicht könntet Ihr mir behilflich sein und sagen, welche Methode ich anwenden soll. Bzw vielleicht sogar eine noch bessere habt, die ich aber auch verstehe...bin wie gesagt noch nicht so fit :###


Ich poste nur die Variante, wo ich die Methode public habe und über die MainKlasse aufrufe!

Auserdem lasse ich die Klassen MeinRandom, MeineEingabe und MeineAusgabe weg, da sonst der post zu lang wird denke ich!

Mein Random realisiert nur die Zufallszahl die ich über die Methode erzeugeZufallsZahlen() in der RateSpiel-Klasse aufrufe und erzeuge!

MeineEingabe realisiert die Eingabe von Text oder Zahlen!

MeineAusgabe realisiert die Ausgabe von Text auf dem Bildschirm!


RateSpielMain:

Code:
import java.io.IOException;

public class RateSpielMain
{
	
  public static void main(String[] args) throws IOException
  {
	MeineAusgabe.schreibe("!!!Willkommen beim Ratespiel!!!\n\n");
	MeineAusgabe.schreibe("Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 und 1000. Raten Sie meine Zahl!\n");
	MeineAusgabe.schreibe("Los gehts!!!\n");
	RateSpiel ratemal = new RateSpiel();
      //Hier wird die Methode aus der RateSpiel Klasse aufgerufen
       ratemal.schreibeRateSpiel();
  }
}



RateSpiel:

Code:
import java.io.IOException;

public class RateSpiel 
{
  // Die Attribute. Welche Davon muss ich fuer das objektorientierte Programmieren im Konstruktor initialisieren?
  private int zufallsZahl = 0;
  private int rateZahl = 0;
  private int rateVersuche = 0;

  // Mein Konstruktor. Initialisiert hier nur die Zufallszahl
  public RateSpiel() throws IOException
  {
    erzeugeZufallsZahl();
  }
   
  // Die Zufallszahl die mit Hilfe von MeinRandom erzeugt wird
  private void erzeugeZufallsZahl() throws IOException
  {
	MeinRandom zufallsZahlX = new MeinRandom();
	zufallsZahl = zufallsZahlX.nextInt(1,1000);
  }
  
  // Das ist die Methode die mir Kopfzerbrechen bereitet. Public oder Private(grossgeschrieben wegen dem Code)? Ueber den Konstruktor aufrufen oder nicht? Habe ich das mit den Rateversuchen akzeptabel gelöst? Oder benötige ich dafuer evtl sogar eine andere Methode?(Doofe Frage sorry, aber ich versuche meinen Programmierstil zu verbessern)

  public void schreibeRateSpiel() throws IOException
  {
    while (rateZahl != zufallsZahl && rateVersuche <= 10)
	{
	  rateVersuche++;
	  rateZahl = MeineEingabe.erfasseInt();
	  
	  if (rateZahl < zufallsZahl)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist groesser!\n");  
	  }
	  if (rateZahl > zufallsZahl)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist kleiner!\n");		
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 1)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Unglaublich, Sie haben meine Zahl beim ersten Mal erraten!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 2)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Fantastisch, Sie konnten meine Zahl beim zweiten Mal erraten!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 3)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Wunderbar, Sie haben meine Zahl beim dritten Mal erraten!");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 4)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Toll, beim vierten Mal erraten!");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 5)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Nicht übel, beim fünften Mal erraten. Das Glas ist halb voll, oder halb leer nicht wahr? Hehe.");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 6)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Gar nicht mal so schlecht, beim sechsten Mal erraten.");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 7)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Hat doch noch geklappt! Mehr Mut beim Raten!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 8)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Na da stand schon der Schweiß auf der Stirn? Trotzdem, nicht schlecht!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 9)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Ist ja noch mal gut gegangen! Keine Panik Sie haben es geschafft, last but not least!");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 10)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Schade! Das waren mehr als 10 Versuche.\nDie von mir gedachte Zahl war" +  " "  + zufallsZahl + "\nWie waer es, versuchen Sie es erneut?");
	  }
	}
  }
}


So, ich hoffe es ist alles gut gegangen. Ich wäre sehr glücklich wenn Ihr mir helfen könnt und mir ein paar Tips zur Verbesserung des Codes und/oder des objektorientierten Programmierens gebt!

Mfg
 

HoaX

Top Contributor
du könntest die "erraten"-texte in einem array speichern und dnan mit
Code:
if(rateZahl == zufallsZahl) { schreibe(ERRATEN_TEXTE[rateVersuche]); }
ausgeben. das verkürzt das ganze ungemein, und macht es lesbarer
 
S

SlaterB

Gast
die Array-Definition musst du dann fairerweise dazuzählen,
ganz kurz wirds auch nicht,

direkt im Code eine Zwischenlösung:
Code:
if (rateZahl == zufallsZahl) {
  switch (rateVersuche) {
  case 1:
      toll;
      break;
  case 2:
     auch noch toll;
     break;
....
  default:
       zu viele;

  }
}

inhaltliche Anmerkung: wieso den User bei 10 Versuchen die Zahl noch nicht gefunden hat,
wird die Schleife beendet, die "Schade!"-Meldung nicht ausgegeben?
 

ARadauer

Top Contributor
effektiv ist das program (ohne die ganzen nachrichten) ein 15 Zeiler. ich denke es ist nicht sehr einfach, wenn man ein so ein kleines program, strukturiert objektorientert aufbauen soll.
 
G

Guest

Gast
Hm, Okay erst mal danke. Also mit Arrays kenn ich mich noch nicht so gut aus :( Muss ich erst einmal herumprobieren. Ich habe nun selbst eben gemerkt, dass meine Schleife (wie SlaterB schon bemerkt hat) nicht endet. Habe ich da was falsches gemacht? Komisch er stopt nicht nach 10 Versuchen und gibt dann auch nicht diese "Schade-Meldung" aus :(

Weiß das jemand?
 
B

Berserkz

Gast
Und falls es nicht zu Aifwendig ist, könntet Ihr mir noch sagen wie ich dieses Array beginnen würde? Also wie und wo ich es dann festlege im Code?
 
S

SlaterB

Gast
oh, konntest du meinen Satz lesen,
das war ja wild zusammenkopiert, wie ich gerade sehe,


die Schleife wird schon beendet, bitte poste nochmal deinen Code wenn nicht (und sich Code geändert hat),
die Meldung wird aber nur ausgegeben wenn die Zahl gefunden wird, schaue dir doch deine if-Bedingung an?
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.io.IOException;

public class RateSpiel 
{
  private int zufallsZahl = 0;
  private int rateZahl = 0;
  private int rateVersuche = 0;

  public RateSpiel() throws IOException
  {
    erzeugeZufallsZahl();
  }
   
  private void erzeugeZufallsZahl() throws IOException
  {
	MeinRandom zufallsZahlX = new MeinRandom();
	zufallsZahl = zufallsZahlX.nextInt(1,1000);
  }
  
  public void schreibeRateSpiel() throws IOException
  {
    while (rateZahl != zufallsZahl && rateVersuche < 11)
	{
	  rateVersuche++;
	  rateZahl = MeineEingabe.erfasseInt();
	  
	  if (rateZahl < zufallsZahl)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist groesser!\n");  
	  }
	  if (rateZahl > zufallsZahl)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist kleiner!\n");		
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 1)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Unglaublich, Sie haben meine Zahl beim ersten Mal erraten!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 2)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Fantastisch, Sie konnten meine Zahl beim zweiten Mal erraten!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 3)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Wunderbar, Sie haben meine Zahl beim dritten Mal erraten!");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 4)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Toll, beim vierten Mal erraten!");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 5)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Nicht übel, beim fünften Mal erraten. Das Glas ist halb voll, oder halb leer nicht wahr? Hehe.");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 6)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Gar nicht mal so schlecht, beim sechsten Mal erraten.");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 7)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Hat doch noch geklappt! Mehr Mut beim Raten! Es war Ihr siebter Versuch.");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 8)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Na da stand schon der Schweiß auf der Stirn? Trotzdem, nicht schlecht, ihr achter Versuch!");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 9)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Ist ja noch mal gut gegangen! Keine Panik Sie haben es geschafft! Im neunten Versuch.");  
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 10)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Puh! Gerade so! Last but not least! Aber das war auch Ihr letzter Versuch. ");
	  }
	  if (rateZahl == zufallsZahl && rateVersuche == 11)
	  {
		MeineAusgabe.schreibe("Schade! Das waren mehr als 10 Versuche.\nDie von mir gedachte Zahl war" +  " "  + zufallsZahl + "\nWie waer es, versuchen Sie es erneut?");
	  }
	}
  }
}

Hat sich nichts geändert. Das ist noch der alte Code. Hm stimmt eigentlich wird die Meldung nur ausgegeben wenn die Zahl gefunden wurde. Grml wie muss ich das denn anders schreiben, damit das nicht der Fall ist? (Wie gesagt, ich bin noch am lernen)
 

Murray

Top Contributor
Etwa so:
Code:
  public void schreibeRateSpiel() throws IOException
  {
    while (rateZahl != zufallsZahl && rateVersuche < 11)
   {
     rateVersuche++;
     rateZahl = MeineEingabe.erfasseInt();
    
     if (rateZahl == zufallsZahl) {
        //--- richtig
        if (rateVersuche == 1) {
           MeineAusgabe.schreibe("Unglaublich, Sie haben meine Zahl beim ersten Mal erraten!");
        } else if (rateVersuche == 2) {
           MeineAusgabe.schreibe("Fantastisch, Sie konnten meine Zahl beim zweiten Mal erraten!");
        /* ... */
        }else if (rateVersuche == 9) {
           MeineAusgabe.schreibe("Ist ja noch mal gut gegangen! Keine Panik Sie haben es geschafft! Im neunten Versuch."); 
         } else if (rateVersuche == 10) {
           MeineAusgabe.schreibe("Puh! Gerade so! Last but not least! Aber das war auch Ihr letzter Versuch. ");
         } else {
         }
     }else {

       //--- nicht richtig
       if (rateVersuche > 10) {
         //--- Ende
         MeineAusgabe.schreibe("Schade! Das waren mehr als 10 Versuche.\nDie von mir gedachte Zahl war" +  " "  + zufallsZahl + "\nWie waer es, versuchen Sie es erneut?");
       }else {
          //--- Hinweis und weiter
          if (rateZahl < zufallsZahl) {
             MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist groesser!\n"); 
          } else if (rateZahl > zufallsZahl) {
            MeineAusgabe.schreibe("Meine gedachte Zahl ist kleiner!\n");      
          }
       }
     }
   }
  }
 
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