Objekt rebelliert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

kArnung

Gast
hallo, ich verzweifel noch an diesem Problem.
also das ganze is son kleiner 2d shooter und wenn ein gegner halt getroffen wird soll eine explosion gezeichnet werden.

Code:
            for(int i=0; i<5; i++)
            {
                if(_schuesse[i] != null)
                {
                    _schuesse[i].schussBewegen();
                    if(_schuesse[i].gibxPosition() > _x_posi+400)
                    {
                        _schuesse[i] = null;
                    }
                    for(int j =0; j<4; j++)
                    {
                        if(_schuesse[i]!= null && _gegner[j] != null)
                        {
                            if((_schuesse[i].gibxPosition()  > _gegner[j].gibxPosition()-20) && (_schuesse[i].gibyPosition() > _gegner[j].gibyPosition()) && (_schuesse[i].gibyPosition() < _gegner[j].gibyPosition()+60))  
                            {
                                _letztegegnerxposi = _gegner[j].gibxPosition();
                                _letztegegneryposi = _gegner[j].gibyPosition();
                                _gegner[j] = null;
                                _schuesse[i] = null;
                                _explosion = new Explosion(_letztegegnerxposi,_letztegegneryposi);
                                _explo = 1;
                            }
                        }
                    }
                }
            }

dafür is diese schleife innerhalb der run() methode zuständig. wenn explo = 1 ist wird halt in der paint methode die methode explosionZeichnen() von Explosion auf das Exemplar _explosion aufgerufen. (ein animiertes gifwird gezeichnet) gezeichnet. klappt auch.. beim ersten treffer. beim zweiten treffer allerdings wird das gif nicht neu geladen sondern nur der letze frame des gifs auf die neue position gesetzt. ich versteh das nicht.

bitte um hilfe.

mfg[/code]
 
S

SlaterB

Gast
da ist erstmal die Frage, ob das Anzeigen funktioniert,
dein komischer Code hilft da nicht weiter, mache lieber

Animation zeigen;
Thread.sleep(3000);
Animation zeigen;
Thread.sleep(3000);
Animation zeigen;
Thread.sleep(3000);
Animation zeigen;
Thread.sleep(3000);
Animation zeigen;
Thread.sleep(3000);

wenn das ausreichend oft hintereinander funktioniert,
dann versuche z.B. Animation zeigen auf Knopfdruck und ähnlich komplizierteres
 
K

kArnung

Gast
ja abgesehen davon funktioniert alles.
ich werd jetzt einfach mal die gesamte run und paint methode posten:

public void run()
{
int richtung = 0;
while(true)
{
if(_bildxposi > -6000)
{
_bildxposi--;
}

repaint();


for(int i=0; i<5; i++)
{
if(_schuesse != null)
{
_schuesse.schussBewegen();
if(_schuesse.gibxPosition() > _x_posi+400)
{
_schuesse = null;
}
for(int j =0; j<4; j++)
{
if(_schuesse!= null && _gegner[j] != null)
{
if((_schuesse.gibxPosition() > _gegner[j].gibxPosition()-20) && (_schuesse.gibyPosition() > _gegner[j].gibyPosition()) && (_schuesse.gibyPosition() < _gegner[j].gibyPosition()+60))
{
_letztegegnerxposi = _gegner[j].gibxPosition();
_letztegegneryposi = _gegner[j].gibyPosition();
_gegner[j] = null;
_schuesse = null;
_explosion = new Explosion(_letztegegnerxposi,_letztegegneryposi);
_explo = 1;
}
}
}
}"
}


double zufallszahl = Math.random();
if(zufallszahl < 0.009)
{
for(int i=0; i< 4; i++)
{
if(_gegner == null)
{
int zufallsstartposiy = (int)(Math.random()*200);
_gegner = new Gegner(_x_posi+400,zufallsstartposiy);
break;
}
}
}
for(int i=0; i<4; i++)
{
if(_gegner != null)
{
_gegner.gegnerBewegen();
if(_gegner.gibxPosition() < _x_posi+30)
{
_gegner = null;
_schilde.schildVerlieren();
}
}
}

try
{
Thread.currentThread().sleep(15);
}
catch(Exception ex)
{}
}
}


public void paint(Graphics g)
{
for(int i = 0; i < 16; i++)
{
g.drawImage(_hintergrund,(i*400+_bildxposi),0,this);
}
g.drawImage(_raumschiff,_x_posi,_y_posi,this);
for(int i=0; i< 5; i++)
{
if(_schuesse != null)
{
_schuesse.schussZeichnen(g);
}
}
for(int i=0; i<4; i++)
{
if(_gegner != null)
{
_gegner.gegnerZeichnen(g);
}
}
_statusbar.zeichneStatusbar(g);
_schilde.schildeZeichnen(g);
_healthpoint.healthpointZeichnen(g);
if(_explo == 1)
{
_explosion.explosionZeichnen(g);
}
}


das funtkioniert auch alles, abgesehen von dieser einen Sache. wenn man halt schießen drückt (auf der zeichenflaeche ist halt ein keylistener der einen Schuss erzeugt). wenn jetzt halt der gegner getroffen wird veschwindet er und die kugel und eine Explosion soll gezeichnet werden. in der Klasse Explosion ist halt ein animiertes gif das eine explosion darstellt. und in paint() sieht man ja hier dass die explosion genau dann gezeichnet wird wenn _explo == 1 ist. so, klappt alles wie gesagt. wenn der erste gegner gertroffen wird wird auch korrekt das gif angezeigt. ab dem zweiten treffer allerdings wird das gif nicht "von vorne abgespielt" sondern nur der letzte frame des gifs angezeigt.

hoffe mein problem wurde etwas klarer

mfg
 
K

kArnung

Gast
und das ganze nochmal formatiert, sorry

ja abgesehen davon funktioniert alles.
ich werd jetzt einfach mal die gesamte run und paint methode posten:
Code:
    public void run()
    {
        int richtung = 0;
        while(true)
        { 
            if(_bildxposi > -6000)
            {
                _bildxposi--;
            }
            
            repaint();
            
            
            for(int i=0; i<5; i++)
            {
                if(_schuesse[i] != null)
                {
                    _schuesse[i].schussBewegen();
                    if(_schuesse[i].gibxPosition() > _x_posi+400)
                    {
                        _schuesse[i] = null;
                    }
                    for(int j =0; j<4; j++)
                    {
                        if(_schuesse[i]!= null && _gegner[j] != null)
                        {
                            if((_schuesse[i].gibxPosition()  > _gegner[j].gibxPosition()-20) && (_schuesse[i].gibyPosition() > _gegner[j].gibyPosition()) && (_schuesse[i].gibyPosition() < _gegner[j].gibyPosition()+60))  
                            {
                                _letztegegnerxposi = _gegner[j].gibxPosition();
                                _letztegegneryposi = _gegner[j].gibyPosition();
                                _gegner[j] = null;
                                _schuesse[i] = null;
                                _explosion = new Explosion(_letztegegnerxposi,_letztegegneryposi);
                                _explo = 1;
                            }
                        }
                    }
                }
            }
            
            
            double zufallszahl = Math.random();
            if(zufallszahl < 0.009)
            {
                for(int i=0; i< 4; i++)
                {
                    if(_gegner[i] == null)
                    {
                        int zufallsstartposiy = (int)(Math.random()*200);
                        _gegner[i] = new Gegner(_x_posi+400,zufallsstartposiy);
                        break;
                    }
                }
            }
            for(int i=0; i<4; i++)
            {
                if(_gegner[i] != null)
                {
                    _gegner[i].gegnerBewegen();
                    if(_gegner[i].gibxPosition() < _x_posi+30)
                    {
                        _gegner[i] = null;
                        _schilde.schildVerlieren();
                    }
                }
            }
            
            try
            {
                Thread.currentThread().sleep(15);
            }
            catch(Exception ex)
            {}
        }
    }
    
    
    public void paint(Graphics g)
    {
        for(int i = 0; i < 16; i++)
        {
            g.drawImage(_hintergrund,(i*400+_bildxposi),0,this);
        }
        g.drawImage(_raumschiff,_x_posi,_y_posi,this);
        for(int i=0; i< 5; i++)
        {
            if(_schuesse[i] != null)
            {
                _schuesse[i].schussZeichnen(g);
            }
        }
        for(int i=0; i<4; i++)
        {
            if(_gegner[i] != null)
            {
                _gegner[i].gegnerZeichnen(g);
            }
        }
        _statusbar.zeichneStatusbar(g);
        _schilde.schildeZeichnen(g);
        _healthpoint.healthpointZeichnen(g);
        if(_explo == 1)
        {
            _explosion.explosionZeichnen(g);
        }
    }
das funtkioniert auch alles, abgesehen von dieser einen Sache. wenn man halt schießen drückt (auf der zeichenflaeche ist halt ein keylistener der einen Schuss erzeugt). wenn jetzt halt der gegner getroffen wird veschwindet er und die kugel und eine Explosion soll gezeichnet werden. in der Klasse Explosion ist halt ein animiertes gif das eine explosion darstellt. und in paint() sieht man ja hier dass die explosion genau dann gezeichnet wird wenn _explo == 1 ist. so, klappt alles wie gesagt. wenn der erste gegner gertroffen wird wird auch korrekt das gif angezeigt. ab dem zweiten treffer allerdings wird das gif nicht "von vorne abgespielt" sondern nur der letzte frame des gifs angezeigt.

hoffe mein problem wurde etwas klarer

mfg
 
K

kArnung

Gast
klar, hier:


Code:
public class Explosion extends Canvas
{

    Image _explosion;
    int _x;
    int _y;
    
    public Explosion(int x, int y)
    {
        _x=x;
        _y=y;
        _explosion = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("blood.gif");
    }
    
    
    public void explosionZeichnen(Graphics g)
    {
        g.drawImage(_explosion,_x,_y,this);
    }
    
}
vielen dank!
 
K

kArnung

Gast
ok, das problem ist mir jetzt klar
der Garbage collector wird ja nur in bestimmten abtsänden aufgerufen und räumt die alte explosion nicht sofort weg und die new Explosion bekommt dann wohl wieder eine referenz darauf. ich habe den garbage collector jetzt direkt nach _explosion=null manuell eingefügt, aber die rate ist halt zu niedrig.. wie kann ich denn diese rate erhöhen??
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hennskand Brauche Hilfe Zwischenzustände von Objekt aus rekursiver Methode speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
krgewb Über Objekt, das Objekte desselben Typs enthält iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Objekt Typ zur Laufzeit ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben