Input/Output Nur Änderungen speichern

sharkattack

Mitglied
Hallo zusammen

Ich schreibe im Moment gerade ein Adressbuch und es funktioniert eigentlich schon recht gut. Das einzige Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, wie ich die Daten speichern soll. Im Moment verwende ich die Methoden aus diesen Tutorial: http://code.makery.ch/library/javafx-8-tutorial/part5/
Dort werden die Daten als xml datei gespeichert und geladen und die Methoden dazu sehen so aus:
Java:
public void loadPersonDataFromFile(File file) {
    try {
        JAXBContext context = JAXBContext
                .newInstance(PersonListWrapper.class);
        Unmarshaller um = context.createUnmarshaller();

        // Reading XML from the file and unmarshalling.
        PersonListWrapper wrapper = (PersonListWrapper) um.unmarshal(file);

        personData.clear();
        personData.addAll(wrapper.getPersons());

        // Save the file path to the registry.
        setPersonFilePath(file);

    } catch (Exception e) { // catches ANY exception
        Alert alert = new Alert(AlertType.ERROR);
        alert.setTitle("Error");
        alert.setHeaderText("Could not load data");
        alert.setContentText("Could not load data from file:\n" + file.getPath());

        alert.showAndWait();
    }
}


public void savePersonDataToFile(File file) {
    try {
        JAXBContext context = JAXBContext
                .newInstance(PersonListWrapper.class);
        Marshaller m = context.createMarshaller();
        m.setProperty(Marshaller.JAXB_FORMATTED_OUTPUT, true);

        // Wrapping our person data.
        PersonListWrapper wrapper = new PersonListWrapper();
        wrapper.setPersons(personData);

        // Marshalling and saving XML to the file.
        m.marshal(wrapper, file);

        // Save the file path to the registry.
        setPersonFilePath(file);
    } catch (Exception e) { // catches ANY exception
        Alert alert = new Alert(AlertType.ERROR);
        alert.setTitle("Error");
        alert.setHeaderText("Could not save data");
        alert.setContentText("Could not save data to file:\n" + file.getPath());

        alert.showAndWait();
    }
}

Ich habe mein Programm so geschrieben, dass bei jeder Änderung (Eintrag hinzufügen, löschen) die Änderungen automatisch gespeichert werden.
Mit der Methode oben wird dann aber immer die komplette arraylist in die xml Datei geschrieben und nicht nur die vorgenommenen Änderungen. Bei einigen Einträgen wird dies ja kein Problem sein, aber ich denke mir, wenn mal ein paar tausend Kontakte in der Liste stehen, ist diese Methode nicht gerade im Sinne des Erfinders. Was denkt ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?

Beim Laden werden alle Daten in die Arraylist geladen. Meine Arraylist bestehlt aus etwa 30 Objekten, fast alles Strings. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Objekt etwa 4 Byte Speicher benötigt. Dies wären dann bei tausend Eintragen: 1000 * 30 * 4 Byte = 120kb. Das ist ja eigentlich sehr wenig, wenn das mit den 4 Byte ungefähr stimmt. Hier sehe ich eigentlich keine Probleme, aber dass bei einer Änderung immer die komplette Datei neu geschrieben wird finde ich doch etwas unschön.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

LG
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Meine Arraylist bestehlt aus etwa 30 Objekten, fast alles Strings.
Du hast nur Listen als Datenstrukturen?
Dann würde ich erstmal anfangen, vernünftige Klassen zu nutzen ;)


Das Problem des Speicherns würde ich einfach erstmal aufschieben - wenn das Programm sinnvoll aufgebaut ist, kann man das Speichern ohne großen Aufwand umbauen, zB auf eine Datenbank
 

sharkattack

Mitglied
Danke erstmal für die Antworten. Gibt es irgendwo eine gute Einführung zu Datenbanken und Java? Kann man das dann trotzdem mit Arraylisten machen, oder muss man dann für alles direkt Datenbankbefehle benutzen?

@mrBrown
Was meinst du mit nur Listen? Vielleicht habe ich es etwas falsch beschrieben. Ich habe eine Klasse Contact, in welcher die ganzen Daten (Vorname, Name, Ort, usw.) mit Konstruktor, getter und setter enthalten sind. Zusatzlich eine Arraylist<Contact> in welcher die Objekte vom Typ Contact hinzugefügt werden können. Diese Arraylist möchte ich gerne abspeichern. Mit der genannten Methode wird aber bei jeder Änderung eine neue xml Datei geschrieben, statt immer nur die Änderungen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kann man das dann trotzdem mit Arraylisten machen, oder muss man dann für alles direkt Datenbankbefehle benutzen?
Ja und ja ;)

Ich habe eine Klasse Contact, in welcher die ganzen Daten (Vorname, Name, Ort, usw.) mit Konstruktor, getter und setter enthalten sind. Zusatzlich eine Arraylist<Contact> in welcher die Objekte vom Typ Contact hinzugefügt werden können.
Das klingt zumindest besser als die Beschreibung aus erstem Beitrag ;)
 

sharkattack

Mitglied
Kennst du gerade eine Seite oder sonst was, wo das ganze einigermassen verständlich erklärt wird? :) Ich habe mal was von Hibernate oder BaseX gelesen. Kannst du da was empfehlen? Am besten etwas, wo ich nicht den ganzen Quelltext des Programms wieder umschreiben muss. ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Stichwort wäre JDBC

Wenn du das ganze Programm umschreiben muss, um das Speicherformat zu ändern, hast du grundlegend was falsch designed und das umschreiben wäre sowieso ratsam ;)
 

sharkattack

Mitglied
OK, danke euch beiden mal, dann suche ich erstmal nach JDBC und melde mich bei Unklarheiten.
Das mit dem Umschreiben meine ich, da mein Programm immer mit der Arraylist<Contact> arbeitet und Einträge immer in dieser Arrayliste hinzugefügt, gelöscht oder bearbeitet werden und nicht direkt in einer Datenbank. Bei SQL wäre ein Befehl zum Löschen ja sowas in dieser Art:
Code:
DELETE FROM users WHERE username = 'Name'

Bei mir sieht das im Moment so aus:
Java:
private void handleDeletePerson() {
    int selectedIndex = contactTable.getSelectionModel().getSelectedIndex();
    if (selectedIndex >= 0) {
        contactTable.getItems().remove(selectedIndex);
    } else {
        //Nothing selected
        Dialogs.showWarningNoPersonSelected();
    }
    }
 

dcode

Mitglied
Schau dir mal etwas über 'java h2 Database' an, da bekommst du sehr gute Beispiele.

Ein Löschen der Tabelle würde bei H2 z. B. so aussehen.

Code:
Statement st = conn.createStatement();

            String delete = "DROP TABLE IF EXISTS " + table;
            st.executeUpdate(delete);

Löschen einer Zeile, würde ich genau sowie du es geschrieben hast machen.

Solltest du deine Arraylist in einem Zug an die Datenbank übergeben(Insert) solltest du dir noch die '.addBatch()' Methode anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkattack

Mitglied
Besten Dank für die Antwort dcode. Verstehe ich das richtig, dass man in deinem beschriebenen Fall dann zuerst die gesamte Tabelle löschen würde und dann bei einer Änderung wieder die gesamte Arraylist in eine neue Tabelle in der Datenbank schreiben würde?

Falls ja, ist das aber eigentlich ähnlich, wie bei der xml Datei Methode, ausser dass man hier eine Datenbank benutzt und dort einfach nur mit einer xml Datei arbeitet, oder? In beiden Fällen würden dann immer die kompletten Daten neu geschrieben werden.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Jetzt mal nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. So wie es aussieht musst du die beiden Methoden von da oben umschreiben ...
Ja, wie ich schon sagte...
Solange das vernünftig strukturiert ist, muss man nur das speichern ändern

Besten Dank für die Antwort dcode. Verstehe ich das richtig, dass man in deinem beschriebenen Fall dann zuerst die gesamte Tabelle löschen würde und dann bei einer Änderung wieder die gesamte Arraylist in eine neue Tabelle in der Datenbank schreiben würde?

Falls ja, ist das aber eigentlich ähnlich, wie bei der xml Datei Methode, ausser dass man hier eine Datenbank benutzt und dort einfach nur mit einer xml Datei arbeitet, oder? In beiden Fällen würden dann immer die kompletten Daten neu geschrieben werden.

Das wäre ein (nicht unbedingt optimaler) Weg das zu lösen.

Ratsamer wäre es aber, nur die jeweilige Änderungen zu speichern und nicht alles ;)
Wie gut das Möglich ist, hängt von der Struktur ab. Liegen die gesamten Daten in der Liste?
 

sharkattack

Mitglied
@mrBrown
Ja, die gesamten Daten liegen in einer Liste.
Dann müsste es eine Art Befehl geben, welcher die Arrayliste mit der Datenbank vergleicht und dann nur die gemachten Änderungen vornimmt, oder? Gibt es sowas?
 

JStein52

Top Contributor
Das wird so nicht funktionieren. Sollen denn die Daten am Ende nach Betätigung eines Speichern-Buttons oder so ähnlich gespeichert werden ? Dann könntest du bei den Elementen deiner ArrayList so was wie einen Status mitführen: Neu, gelöscht, geändert, unverändert. Und das wertest du beim speichern aus. Oder du speicherst jeden Eintrag direkt nach der entsprechenden Aktion des Benutzers.
 

dcode

Mitglied
Hier mal ein mini Beispiel wie ich das mit einer Database angehen würde.
Natürlich musst du dann noch das löschen usw. mit Einbauen, auch würde ich alles in je einer Methode bauen.

Es ist alles ganz einfach gehalten, du solltest dir natürlich mehr Gedanken machen.

Code:
import java.sql.*;
import java.util.ArrayList;

public class Database {

    public static void main(String[] a) throws Exception {
        Connection conn = null;
        String tab = "TABELLE";
      
        ArrayList arrayList = new ArrayList();
        arrayList.add("Hans Schmidt, Hauptstrasse 5, 12345 Berlin");
        arrayList.add("Peter Müller, Hauptstrasse 80, 12345 Hamburg");

        try {

            conn = DriverManager.getConnection(
                    "jdbc:h2:~/.javabeginners/h2Test", "", "");

            Statement stmt = conn.createStatement();

            // Ueberprueft ob die Tabelle vorhanden ist, sollte dies nicht so sein, wird die Neue erstellt
            String createQ = "CREATE TABLE IF NOT EXISTS "
                    + tab
                    + "(ID INT PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT(1,1) NOT NULL, NAME VARCHAR(255))";
            stmt.executeUpdate( createQ);
          
            for ( int i = 0; i < arrayList.size(); i++ ) {
                // legt jede adresse in einer Neuen Zeile an
                String insertQ = "INSERT INTO " + tab
                        + " VALUES(TRANSACTION_ID(), '" + arrayList.get(i) + "')";
                stmt.executeUpdate( insertQ);
            }

            conn.close();
        } catch ( SQLException e) {
            e.printStackTrace();
        } finally {
            if ( conn != null)
                try {
                    conn.close();
                } catch ( SQLException e) {
                    e.printStackTrace();
                }
        }
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

dcode

Mitglied
@mrBrown
Ja, die gesamten Daten liegen in einer Liste.
Dann müsste es eine Art Befehl geben, welcher die Arrayliste mit der Datenbank vergleicht und dann nur die gemachten Änderungen vornimmt, oder? Gibt es sowas?

Du kannst in deiner Datenbank Primary keys vergeben, somit kann der die Adresse nur einmal einfügen.
Ich hab das mal in meinem Beispiel von oben für eine 'id' mit verbaut. Da kann die Id nur einmal in der Tabelle vorkommen.
Allerdings musst du das die darauf folgende Exception abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkattack

Mitglied
Danke für die Antworten.

Oder du speicherst jeden Eintrag direkt nach der entsprechenden Aktion des Benutzers.
Also mir wäre lieber, wenn es direkt bei einer Änderung gespeichert werden würde. Wenn ich nach der entsprechenden Aktion des Benutzers die Änderung in der Datenbank vornehme, muss ich sie aber auch in der Arrayliste vornehmen, oder? Ich müsste also um einen Eintrag zu löschen den Befehl "contactTable.getItems().remove(selectedIndex);" für die Arrayliste ausführen und danach noch den Befehl um die Änderung in der Datenbank vorzunehmen, oder?

@dcode
Danke für das Beispiel. So ganz schlau werde ich daraus aber noch nicht. :) Wie funktioniert das dann, wenn ich zum Beispiel einen neuen Kontakt hinzufüge? Jetzt wird dieser ja einfach zur Arrayliste mit den bereits bestehenden Kontakten hinzugefügt. Brächte ich dann eine sperate Arrayliste in welcher nur der neue Kontakt enhalten ist und diese wird dann zur Tabelle hinzugefügt? Oder kann ich dann die komplette geänderte Arrayliste durch den von dir genannten Befehl
Java:
            for ( int i = 0; i < arrayList.size(); i++ ) {
                // legt jede adresse in einer Neuen Zeile an
                String insertQ = "INSERT INTO " + tab
                        + " VALUES(TRANSACTION_ID(), '" + arrayList.get(i) + "')";
                stmt.executeUpdate( insertQ);
            }
zur Datenbank hinzufügen und diese fügt auf Grund der IDs nur den neuen Eintrag hinzu? Ist die ID in der Datenbank die gleiche, wie diese der Arrayliste, oder? Also der erste Eintrag der Datenbank hat die ID 0, sowie der Erste Eintrag in der Arrayliste die ID 0 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
Wenn du eh bei jeder Änderung die Änderungen sofort in der DB nachvollziehen willst dann brauchst du halt je eine Methode zum Einfügen, ändern, löschen eines Elementes aus deiner ArrayList und die rufst du da auf wo du auch die Änderung in deiner ArrayList vollziehst. Fertig.
und diese fügt auf Grund der IDs nur den neuen Eintrag hinzu
nein tut sie nicht sondern du kriegst entsprechende Exceptions. Allerdings ist es sehr unschön dieses ganze DB-Handling über Exceptions zu steuern.
 

sharkattack

Mitglied
Danke JStein52 für die Erklärung. Ich bin mir gerade am überlegen, ob sich der ganze Aufwand mit einer Datenbank überhaupt lohnt, bei diesen kleinen Datenmengen. Bei etwa 1000 Einträgen, ist die Dateigrösse etwa 1MB. Ein Eintrag hat also etwa 1kB. Wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten vielleicht etwa 200 Einträge (wenn überhaupt) in einem Adressbuch gespeichert haben, hat die xml Datei nur 200kB.
Was denkst du? Spielt es bei so kleinen Datenmengen überhaupt eine Rolle, ob die Datei immer neu generiert wird?
 

sharkattack

Mitglied
Ja, die Daten sind lokal und gehören einem Benutzer. Danke euch allen, für die Hilfe. Ich belasse es jetzt mal bei der xml Methode und beim nächsten Projekt sehe ich mir dann vielleicht mal die Datenbanken an. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Änderungen in der JAR speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Änderungen innerhalb for-Schleife speichern Java Basics - Anfänger-Themen 17
AGW App programmiert lassen, aber Änderungen vornehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Compiler-Fehler Eclipse reagiert nicht mehr auf Änderungen im Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Änderungen bemerken Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Änderungen in TextFelder feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Änderungen im Frame werden zu spät durchgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Wo Defaultpfad speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ResultSet in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Byte-Array kann chars speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man files in einer Klasse speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Infos zu Attribute in einer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A .txt-Datei mit Java speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Speichern unter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kommandozeileneinträge in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HTML Code in XML speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shallty Daten speichern und ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
B XML in DB speichern -> Regelkonzept Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Einträge aus Tupeln nach Regeln in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
void19 Methoden Binärbaum Inorder Traversierung in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Geld speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Geburtsdaten von Mehreren Personen speichern und Alter ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Beste Datenstruktur zum Speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dimax Programme ,als Text in MySql speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben