Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

al3x

Mitglied
Hi,
ich programmiere derzeit 4 gewinnt und habe nun für jede Spalte ein JPanel. Darin möchte ich jetzt bis zu 10 Kreise zeichnen. 1 Kreis klappt schon aber bei wiederholtem zeichnen wird der erste überschrieben. Wie kann ich mehrere Kreise speichern? bis jetzt:

Das ist eines der bis zu 10Jpanels (JPanel-Array)

[HIGHLIGHT="Java"]class Spalten_Panels extends JPanel
{
int s;
int spalten;
int zeilen;
int y;
//Graphics2D g2d;
Graphics gp;
int width = 0;
int height = 0;
Graphics2D g2d[];
int contentS = 0;

public Spalten_Panels(int s, int spalten, int zeilen, Spielfeld sf)
{
g2d = new Graphics2D[zeilen];
this.y = 0;
this.s = s;
this.spalten = spalten;
this.zeilen = zeilen;
this.setBounds(s*62+10, 75, 60, 60*zeilen+zeilen*2);
this.setBackground(SystemColor.controlShadow);
this.setVisible(true);
sf.add(this);
}

//Das hier ist die Hauptmethode. Repaint führt immer das aus, was hier drin behandelt wird, weswegen man mit den anderen Methoden nur die
//Variablen bei fillOval(....) ändern kann.
protected void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
g2d[contentS] = (Graphics2D) g;
g2d[contentS].fillOval(0, y, width, height);

}

public void draw(int y, int contentS)
{
this.contentS = contentS;
System.out.println(contentS);
width = 60;
height = 60;
this.y = y;
}

public void move(int i)
{
y += i;
}

public int getRecentY()
{
return y;
}
}[/HIGHLIGHT]

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
De Kommentar bei der paintComponent ist schon fast(!) richtig, aber ... warum zur Höl... speicherst du dir die Graphicss..se.? :autsch: Mach' das weg.
Wenn du mehrere Ovals zeichen willst, musst du mehrere Ovals (d.h. Punkte+Radius) speichern, und nicht mehrere Graphicsse...
 

al3x

Mitglied
Hey Marco, wie genau meinst du das denn? Programmiere noch nicht allzu lange mit Swing/AWT, vllt seit maximal 2 Monaten.

Gruß Alex
 

Marco13

Top Contributor
ZUM BEISPIEL (!) sowas speichern wie
Code:
private List<Point> ovalPoints = new ArrayList<Point>();
Da dann die Oval-Positionen reinlegen
Code:
ovalPoints.add(new Point(100,100));
ovalPoints.add(new Point(100,150));
...
und in der paintComponent-Methode alle Ovals zeichnen. NUR in das übergebene Graphics-Objekt:
Code:
protected void paintComponent(Graphics g)
{
    super.paintComponent(g);
    for (Point point : ovalPoints)
    {
        g.fillOval(point.x, point.y, width, height);
    }
}
 

Quaxli

Top Contributor
@al3x:

Erklär uns doch mal was Du vorhast. Der bisherige Verlauf diese Threads weckt bei mir gerade den Verdacht, daß Du vielleicht gar keine 10 JPanels benötigst. :eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Mehrere Klassen auf JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Mehrere Rechtecke in großes Quadrat einzeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Applets - mehrere Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
staxx6 (Slick) Steuerung - mehrere Belegungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Mehrere Shader in einem Program Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Mehrere Steine gleichzeitig setzen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
hdi mehrere Threads/Tasks in einem synchronisieren -> TaskPoo Spiele- und Multimedia-Programmierung 36
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Ein oder mehrere GIF-Grafiken zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M mehrere PNG in eine Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Wie kann ich mehrere Texturen auf ein Object File mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Bildbearbeitung: Geometrische Formen erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Z Geometrische Figuren mit Füllmuster füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Eigene geometrische Formen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kim_Dotcom Objekte synchronisieren Variablen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
K Bewegte Objekte per Mausklick entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Helden: Verschiedene Objekte oder konkrete Unterklassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Wie Objekte versenden und empfangen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Objekte übereinander lagern Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L JavaFX Objekte bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Q Mehr objekte darstellen als Pixel vorhanden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
lord239123 Minecraft Nur sichtbare Objekte rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Z Objekte animieren mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Objekte verschwinden durch Explosion Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JME3 will Blender/j3o Objekte nicht einladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Objekte in weiter Entfernung flimmern / flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G 3D-Objekte / Grafiken gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Klickbare Objekte im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Rotation aller Objekte einer 3D-Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L 3D Objekte in Java importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Selbst-handelnde Objekte im Client-Server Betrieb Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
aze Java 3d Objekte überdecken 2d Komponenten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
aze Java 3D : 3D Objekte speichern und später wieder einlesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Halbdurchsichtige Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
F zu viele Objekte, Problem mit neuzeichnen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Alle Objekte aus der SimpleUniverse entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Position der ViewingPlatform und Visueller Objekte setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Isometrischer KartenEditor mit Animierten Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 1x Punktlicht auf 5 Objekte benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
F Maussteuerung-gezeichnete Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Objekte zur Laufzeit verändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A durch Objekte hindurchzoomen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D Objekte ohne Java3D darstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Zu viele Objekte - OutOfMemoryError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Objekte zentrieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G zur laufzeit objekte einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D-Objekte werden nicht vollständig gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
conan2 Objekte in richtiger Z-Reihenfolge zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Objekte nacheinander zeitgesteuert rotieren lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H 3D Objekte ausfüllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T 3D-Objekte Laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D 2D Graphic Objekte in ein JPanel einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Zugriff auf einzelne Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben