Klickbare Objekte im Spiel

stulleman

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist leider kein sinnvollerer Name eingefallen (;
Ich bin immer noch dabei ein Tower-Denfense Game zu programmieren, und soweit klappt auch alles. Jetzt Hätte ich aber gerne neben meinem Panel ein Menü in dem die verschiedenen Tower sind, da drückt man dann drauf und plaziert ihn im Panel. Zudem sollen plazierte Tower auch klickbar sein, um dann z.B. upzugraden. Mein Problem ist einfach das ich nicht mal weiß wie ich da ran gehen soll! Habt ihr eine idee?
 

stulleman

Bekanntes Mitglied
Also die Tower sind zwar Objekte, werden aber nur gepaintet, also sind es ja keine wirklichen Objekte die ich anklicken kann. Und die Auswahl am Rand weiß ich auch nicht wie ich die machen soll, soll ich das Menü auch painten?
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Du machst zwei Panels.
Ein Panel ist eine AWT-Komponente, die lediglich Bilder mit Towern enthält, die dann beim onMouseClick- Ereignis auslösen. Dann änderst Du den Cursor des andren Panels zum "Platziercursor".

Du machst 3D? Für den Fall, dass ja: Jetzt kannst Du im Hauptpanel, was den 3D-Canvas enthält, einfach das Objekt mit der Maus mitschieben, bis es an der richtigen Stelle ist. Dort auf Klick platzieren. Zum Wiederanwählen des bereits platzierten Towers dienen Picking-Objekte.
 

stulleman

Bekanntes Mitglied
Also hier ist ein Screenshot von meinem Spiel:

1966245.png


An der rechten Seite, will ich jetzt sowas wie ein Menü machen, dafür nehme ich ein zweites Panel, so wie ich das jetzt verstanden habe richtig? In dieses Panel kommen JLabels mit Icons rein?
Und wenn ich dann auf das JLabel clicke, mache ich als Mauszeiger z.B. den Tower, wenn ich dann klicke adde ich den Tower an der stelle. Das Problem bleibt aber dann weiter hin das ich die bereits plazierten Tower nicht mehr anwählen kann!
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Also vorweg: Deine Screens solltest du etwas beschneiden, Maximilian.

Da Du kein 3D machst, entfällt der 2. Teil meiner vorigen Antwort :)

Zum Menü: Ja, Du machst irgendwas, was anklickbar ist, und Bilder aufnehmen kann. Ich weiß nicht genau, was.
Wenn es angeklickt ist, merkst Du Dir as über eine globale Variable, z.B. mouseMode. mouseMode ist dann 0, wenn nichts geklickt wurde, und 1 für "Erster Tower geklickt", usw...
Dann eine onMouseMove-Funktion in Hauptpanel. Diese Funktion prüft mouseMode und zeigt dann unter der Maus an den richtigen Koordinaten einfach ein Bild an. (Damit kannst Du erreichen, dass unter der Maus der neu zu bauende Tower "mitfliegt".)
Wenn Du wieder klickst, den mouseMode wieder auf 0 und der Tower wird gebaut.

Dieses fliegende Bild kannst Du nun wunderbar mit weiteren nützlichen Infos versehen: Grün für baubar, rot für zu wenig Geld, einen Kreis drumherum für die Reichweite, etc.
 

stulleman

Bekanntes Mitglied
Ja habe ich auch gemerkt, mach ich das nächste mal (;

Super, das mit dem Menü denke ich wird dann ja sehr einfach!

Nur irgendwie habe ich das Gefühl du willst mir mit den Towern die schon stehen nicht helfen :D
Aber vielleicht frage ich nochmal wenn ich das Tower platzieren hinbekommen habe (;

Dankeschön für die Hilfe schonmal!
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Ich würde das ganze Panel mit einem Listener versehen, der dann beim onMouseClick einfach prüft, ob die Koordinaten innerhalb eines Towers waren.
 

ARadauer

Top Contributor
Ich würde es auch so machen. Also wo hab ich hin geklickt und was befindet sicht dort?
Ich würde nicht alle gezeichneten Elemente mit einem MouseListner versehen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kim_Dotcom Objekte synchronisieren Variablen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
K Bewegte Objekte per Mausklick entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Helden: Verschiedene Objekte oder konkrete Unterklassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Wie Objekte versenden und empfangen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Objekte übereinander lagern Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L JavaFX Objekte bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Q Mehr objekte darstellen als Pixel vorhanden Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
lord239123 Minecraft Nur sichtbare Objekte rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Z Objekte animieren mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Objekte verschwinden durch Explosion Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JME3 will Blender/j3o Objekte nicht einladen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Objekte in weiter Entfernung flimmern / flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G 3D-Objekte / Grafiken gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Rotation aller Objekte einer 3D-Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L 3D Objekte in Java importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Erkennen auf welche Objekte gezeigt wird in JoGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Selbst-handelnde Objekte im Client-Server Betrieb Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
aze Java 3d Objekte überdecken 2d Komponenten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
aze Java 3D : 3D Objekte speichern und später wieder einlesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D Halbdurchsichtige Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
F zu viele Objekte, Problem mit neuzeichnen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Alle Objekte aus der SimpleUniverse entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Position der ViewingPlatform und Visueller Objekte setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Isometrischer KartenEditor mit Animierten Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J 1x Punktlicht auf 5 Objekte benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
F Maussteuerung-gezeichnete Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Objekte zur Laufzeit verändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A durch Objekte hindurchzoomen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D Objekte ohne Java3D darstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Zu viele Objekte - OutOfMemoryError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Objekte zentrieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G zur laufzeit objekte einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D-Objekte werden nicht vollständig gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
conan2 Objekte in richtiger Z-Reihenfolge zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Objekte nacheinander zeitgesteuert rotieren lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H 3D Objekte ausfüllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T 3D-Objekte Laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D 2D Graphic Objekte in ein JPanel einfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Zugriff auf einzelne Objekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben