Mehrere Rechtecke in großes Quadrat einzeichnen

Narooma

Mitglied
Mein Problem wurde schon einmal vor ein paar Jahren gestellt (http://www.java-forum.org/thema/rechtecke-zeichnen-anhand-von-matrix.95136/). Leider helfen mir die Anworten nicht weiter, da ich einfach nicht den Durchblick dafür habe. (Das Tutorial http://www.java-forum.org/thema/zeichnen-in-swing-tutorial.43939/ habe ich mir auch angetan, aber es ist zu viel auf einmal.)

Wie der Titel schon sagt, geht es darum, mehrere Rechtecke in ein großes Quadrat einzuzeichnen. Die Seitenlängen und Positionen der Rechtecke wurden vorher berechnet und sind in Arrays abgespeichert. Am Ende des Programms (der main-methode) soll nun das Ergebnis visualisiert werden, d.h. in einem Fenster die Anordnung der Rechtecke grafisch ausgegeben werden.

Könnt ihr mir vielleicht einen Weg beschreiben, wie man das gewünschte Resultat erreichen kann? Ich hoffe, ich kann dann die Vorgehensweise nachvollziehen und umsetzen, aber mir fehlen einfach die nötigen Schritte und Methoden dazu. Dieser Erfolg würde bestimmt ein besseres Verständnis motivieren, danke :)
 

Joose

Top Contributor
Für mich hört sich das so an als ob die Position und Größen der Recktecke schon bekannt sind. Daher kann ich kein Problem erkennen -> zeichne einfach jedes abgespeichert Reckteck an der berechneten Position in richtiger Größe.
 

Narooma

Mitglied
Zeichnen wir erst mal ein einziges Rechteck :( Man macht doch bestimmt erst mit JFrame ein Fenster. Und wie genau kann man dann in dieses Fenster ein Rechteck einzeichnen?
 

Joose

Top Contributor
Ok das heißt dein Problem liegt grundsätzlich beim Zeichnen von etwas auf ein JPanel oder ähnliches.

Hier ein paar simple Beispiele:
http://www.java2s.com/Tutorial/Java/0261__2D-Graphics/DrawRectangle.htm
http://www.tutorialspoint.com/javaexamples/gui_solid.htm
http://stackoverflow.com/questions/...-with-black-color-function-in-java-for-a-grid

Und in Kombination mit dieser Seite kannst du noch andere Sachen zeichnen:
https://docs.oracle.com/javase/tutorial/2d/geometry/primitives.html

Ich bin selbst kein Experte was das Zeichnen auf einem JPanel angeht, aber du musst darauf aufpassen welche Methode du überschreibst usw. ;) (aber dazu finden sich genug Threads in diesem Forum)
 

Narooma

Mitglied
Nehmen wir mal das Beispiel aus dem ersten Link. Muss man jetzt die Methode "paint" überschreiben, damit genau die Rechtecke gezeichnet werden, die man will? Weil sonst verstehe ich nicht, wie ich das ganze richtig aufrufen soll :confused:

EDIT: Ahh okay, ich denke ich hab's, wenn ich einen richtigen Konstruktor hinzufüge und dann immer die Arrays mitübergebe.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Beispiel 1.Link: Nimm einfach mal den Code kopiere ihn und starte die Anwendung und probiere was passiert.

Durch den "setVisible(true)" Aufruf auf ein JFrame Objekt wird das JFrame und alle Kindkomponenten gezeichnet. Dazu wird die entsprechende "paint" Methode aufgerufen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Mehrere Klassen auf JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Applets - mehrere Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
staxx6 (Slick) Steuerung - mehrere Belegungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Mehrere Shader in einem Program Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Mehrere Steine gleichzeitig setzen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
hdi mehrere Threads/Tasks in einem synchronisieren -> TaskPoo Spiele- und Multimedia-Programmierung 36
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Ein oder mehrere GIF-Grafiken zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M mehrere PNG in eine Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Wie kann ich mehrere Texturen auf ein Object File mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G OpenGL boolesche operation auf Rechtecke Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
B Gedrehte Rechtecke Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben