Hallo Leute,
ich stehe diesmal vor einem scheinbar schwer zu lösendem Problem:
Ich bin gerade dabei, ein Minecraftartiges Spiel(= Welt besteht aus Blöcken) mithilfe der JMonkeyEngine
zu entwickeln.
Eine Welt besteht dabei aus mehreren Chunks(Container, welcher Blöcke beinhaltet), welche die Maße 50*256*50(x, y, z) besitzen.
Nun habe ich aber das Problem, dass die JMonkeyEngine alle Blöcke, auch die nicht sichtbaren, rendert, was die FPS-Zahl nur unnötig drosselt.
Ihr könnt euch vorstellen, was dabei an Rechenleistung drauf geht:
Ein Chunk kann aus bis zu 640.000 Blöcken bestehen, von denen gerade einmal mind. 2500 Blöcke sichtbar sind.
Bestimmt gibt es für das Problem eine einfache Lösung, allerdings kenne ich mich mit der JMonkeyEngine noch nicht so gut aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :rtfm:
ich stehe diesmal vor einem scheinbar schwer zu lösendem Problem:
Ich bin gerade dabei, ein Minecraftartiges Spiel(= Welt besteht aus Blöcken) mithilfe der JMonkeyEngine
zu entwickeln.
Eine Welt besteht dabei aus mehreren Chunks(Container, welcher Blöcke beinhaltet), welche die Maße 50*256*50(x, y, z) besitzen.
Nun habe ich aber das Problem, dass die JMonkeyEngine alle Blöcke, auch die nicht sichtbaren, rendert, was die FPS-Zahl nur unnötig drosselt.
Ihr könnt euch vorstellen, was dabei an Rechenleistung drauf geht:
Ein Chunk kann aus bis zu 640.000 Blöcken bestehen, von denen gerade einmal mind. 2500 Blöcke sichtbar sind.
Bestimmt gibt es für das Problem eine einfache Lösung, allerdings kenne ich mich mit der JMonkeyEngine noch nicht so gut aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :rtfm:
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