Ein oder mehrere GIF-Grafiken zusammenfügen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
V

vespear

Gast
Hallo,


ich möchte für ein Projekt eine GIF-Animation mit einem Java-Programm erstellen. Dazu benutze ich den Gif89Encoder (http://jmge.net/java/gifenc/). Soweit klappt das alles auch schon. Nur habe ich ein extremes Speicherproblem, sobald die GIF-Dateien sehr viele Frames enthalten. Meine Idee war nun mehrere kleinere GIFs zu erstellen und die in einem weiteren Arbeitsschritt zu verbinden (entweder alle auf einmal, oder nach und nach). Nun habe ich aber nicht herausgefunden, wie ich das anstellen könnte :(

Kann mir jemand sagen, wie das gehen könnte, oder hat vielleicht jemand sogar einen besseren Lösungsvorschlag?




Viele Grüße und herzlichen Dank!
vespear
 

Quaxli

Top Contributor
Grundsätzlich würde ich das Ganze in Einzelbildern abspeichern und selbst animieren.
Wieviel sind den "sehr viele Frames" und wie groß ist das GIF?
 
V

vespear

Gast
Hallo,

danke für deine Antwort :)

Sehr viele Frames sind 100 und durchaus auch weitaus mehr. Das Größte GIF, das ich erzeugen konnte, ohne das der Speicher völlig ausgelastet war, war ca. 180 kb groß und umfasste 76 Frames. Aber ich habe hier auch Quelldateien, die um ein Vielfaches größer sind (ich konnte sie nicht ganz verarbeiten, aber ich schätze es sind über 1000 Frames).

Als Bilder speichern und dann selbst in einem Applet verarbeiten wäre natürlich eine gute Idee, die ich wohl ins Auge fassen muss :)


Viele Grüße
vespear
 

Quaxli

Top Contributor
Mit Größe meinte ich eigentlich die Dimension in Pixel (x/y), da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

1000 Einzelbilder... - fällt mir auf Anhieb keine schöne Lösung ein. Mal drüber nachdenken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Mehrere Klassen auf JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Mehrere Rechtecke in großes Quadrat einzeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Applets - mehrere Tasten gleichzeitig abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
staxx6 (Slick) Steuerung - mehrere Belegungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Mehrere Shader in einem Program Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B GameGrid Probleme mit mehrere Actors Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Mehrere Steine gleichzeitig setzen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Mehrere geometrische Objekte in JPanel zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
hdi mehrere Threads/Tasks in einem synchronisieren -> TaskPoo Spiele- und Multimedia-Programmierung 36
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M mehrere PNG in eine Datei Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Wie kann ich mehrere Texturen auf ein Object File mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Grafiken zuordnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E Woher bekommt man seine Grafiken??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin Grafiken in JAR einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 3D-Objekte / Grafiken gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Grafiken übereinanderlegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T PNG-Grafiken verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Prinzipielle Frage: Kann Java Grafiken ausschneiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Frage zu Grafiken und Software! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B 2D Grafiken auf Canvas3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G Grafiken mit Java im richtigen Format drucken Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Pokerspiel: Problem mit Grafiken und Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Abrunden der Ecken von Grafiken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Seltsames Flackern bei Laden von Grafiken Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Grafiken mit Listener verbinden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Hercules Inventar - Doppelte Items zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Video auseinandernehmen und zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben