Ein Thread für alle Animationen oder mehrere?

System.exit(0)

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich mit Threads beschäftigt und bastele gerade an einem kleinen Spiel für meine Kinder.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende:

Ist es sinnvoll,
a) nur das Main als einen Thread laufen zu lassen und die Berechnungen der Sprites über dieses Main zu timen
oder ist es sinnvoller
b) die verschiedenen Sprite-Kategorien (Hintergrund, eigenes Schiff, Aliens, Schüsse) mit jeweils einem eigenen Thread zu versehen, so dass dort die Berechnung der Bewegungen u. ä. flüssiger läuft?

Ich weiß auch, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, aber ein paar fundierte Kommentare zu Vor- und Nachteilen würde ich begrüßen.

Gruß

System.exit(0)
 

Marco13

Top Contributor
Was "Das Main" sein soll, weiß ich zwar gerade nicht, aber üblicherweise gibt es bei "kleineren" Spielen EINEN "Game-Thread", der das alles auf einmal behandelt. Erstens ist es in bezug auf die Performance nicht zuträglich, wenn man für 50 Sprites auch 50 Threads hat (und auch nicht für 5 Kategorien 5 Threads), und zweitens kommt man bei so vielen Threads leicht zu Synchronisationsproblemen: Wenn ein Thread die Bewegung der Raumschiffe steuert, und einer die Bewegung der Schüsse, ist es SEHR schwierig, rauszufinden, ob ein Schuss ein Raumschiff getroffen hat, weil die Bewegung erstmal vollkommen unabhängig voneinander passiert.
Quaxli's Spieletutorial ist auch für solche Sachen ein guter Einstiegspunkt. Dort wird auch beschrieben, wie man z.B. eine Bewegung in "Echtzeit" macht, unabhängig davon, wie schnell der Rechner ist (bzw. wie lange die Berechnungen der Bewegungen oder die Kollisionserkennung laufen).
 
S

SlaterB

Gast
jedes Programm, welches nicht mehrere PCs oder Kerne benutzt, läuft in einem Thread am flüssigsten,
vielleicht von Spezialunterbrechnungen wie Warten aufs Netzwerk/ Festplatte/ Synchronisation mit zwingend nebenläufigen Programmteilen (Swing) abgesehen

Threads für sich bringen überhaupt keine Geschwindigkeits-Verbesserung,
sie machen nur zusätzliche (Hintergrund-)Arbeit für ihre Verwaltung, Wechsel der Ausführung usw.,
ihr Vorteil liegt in der Organisation, etwa vergleichbar mit unterschiedlichen Klassen/ Methoden für verschiedene Aufgaben

wenn du Code hast a la
while(true) {
berechne Position und male Bild 1,
berechne Position und male Bild 2,
berechne Position und male Bild 3,
}

dann ist das in einem Thread akzeptabel gegenüber 3 Threads mit

while(true) {
berechne Position und male Bild x,
}

besonders wenn eh alle drei Threads auf die gleichen Takte achten müssten oder von einem repaint() in Swing abhängen


verschiedene Threads sind dann sinnvoll, wenn es wirklich unterschiedliche Aufgaben gibt, am besten noch quer durcheinander,
die in einem großen Code nur noch Gewurstel wären,
Threads sparen da keine Zeit, aber unendlich an Organisation/ Übersicht

wenn eine Aktion X 5 sec dauert und währenddessen 4 andere Aktionen Y zu je 1 sec auch ausgeführt werden sollen
dann wäre es sehr aufwendig, X in Teile zu zerbrechnen und zwischendurch irgendwelche Bedingungen anzuschauen, ob vielleicht mal ein Y ausgeführt werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
0 Workaround für Thread.sleep()-Bug Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
H Exeption in thread "Thread-2" NullPointerExeption: init methode? Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
O Thread pausieren und wieder starten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Daemon Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Point & Click Thread Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
N JPanel Inhalt aktualisiert nach Thread.sleep nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Thread und jpanel-paintcomponent kombinierbar?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Kenan89 Alternative zu Thread Runnable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O Universe <- show Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C ***** bitte thread löschen *** Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A KeyListener - Thread Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Snake n+1-Thread Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G Thread startet nicht im Vollbild modus Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Methode in eigenem Thread auslagern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Probleme mit Thread beim Streaming Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Problem mit Thread.sleep() Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Tapsi Thread wartet auf Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Thread.sleep() problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Roundbased - Thread anhalten Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Wasserstrahl animieren: ein Thread je Tropfen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Thread unterbrechen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T 2D Menü für 3D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Grundlagenwissen für den 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben