Login- Fenster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

bevor meine Applikation startet, soll sich ein Loggin- Fenster aufmachen, und in dieser soll angegeben werden, wer da die Applikation benutzt, und je nach Benutzer wird eine XML- Datei ausgewählt,

Meine Frage wäre jetzt, welches Fenster da am Besten ist (JFrame, JPanel) oder gibts da vielleicht von Sun schon was Fertiges,

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich ein Rahmenloses Fenster aufmachen lässt, solange die Applikation noch nicht offen ist, soquasi ein Intro,

Wäre sehr dankbar für Tipps,

lg
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Dafür nimmst du am besten einen von dir zusammengesetzten JDialog, Auch ein JOptionPane wäre denkbar.
Vorgefertigte Login-Dialoge gibts z.B. in SwingX.

Für ein rahmenloses Fenster kannst du eine Fenster-Klasse nehmen und den Rahmen entfernen ( setUndecorated(true) ) oder mit JWindow arbeiten.
Dafür gibts in den FAQs bereits einen Beitrag.
 

PollerJava

Top Contributor
Hätte noch eine Frage zum Login,

Ich muss ja die Daten (Benutzername und Passwort) irgendwo in meiner Verzeichnisstruktur halten damit ich vergleichen kann, ob der eingegebene Benutzername und das Passwort passen,

Und diese Daten in einer TextDatei o.ä. muss ich ja verschlüsseln, sonst bringt mir das ganze ja nichts,

Gibts da in Java vielleicht eine Methodik, wie man das machen kann, oder muss ich mir das ausprogrammieren,
Ich Frage auch im Hinblick auf Verschlüsselung, das sollte ja einigermaßen schwer zu knacken sein,

lg
 
T

tuxedo

Gast
Du speicherst nur den Hash eines Passworts...

Wenn der User sein Passwort eingibt machst du da ebenfalls einen Hash draus. Dann kannst du das eingegebene Passwort, das du in einem Hash gewandelt hast mit dem Hash in deiner Textdatei vergleichen. Sind beide Hashs gleich war der Login korrekt.

Hashs kannst du mit Beispielsweise mit SHA1 erzeugen.

- Alex
 

PollerJava

Top Contributor
Ich kenn jetzt nur die Methode getHashCode() oder so und hab noch nie etwas damit gemacht,

Ich hab da sowas im Hinterkopf, das in Java ist auch eine Insel so etwas drinnensteht aber ich kanns nicht finden,

Danke für die Hilfe,

lg
 
T

tuxedo

Gast
Dass du's jetzt hast war mir klar. Aber wieso bist du nicht selbst auf die Idee gekommen google zu füttern. DAS ist hier die Frage...

- Alex
 

PollerJava

Top Contributor
Hallo nochmal,

ich hab jetzt das Login- Fenster mit 2 TextFeldern (Textfeld + PasswortFeld) und einem Button zum bestätigen,

nach der Eingabe soll der User auf die Enter- Taste drücken können, damit die Eingaben abgeschickt werden,
ich muss aber momentan noch mit der Maus auf den Butten klicken,
Wie kann ich es machen, dass der JButten den fokus hat, sodass er auf das Drücken der ENTER- Taste reagiert,

lg
 
T

tuxedo

Gast
Du könntest auch die Eingabefelder mit einem entsprechenden Listener versehen und das drücken der Enter-Taste damit abfangen und so dem Button via doClick() (glaubn die Methode hieß so, musst du mal checken) auslösen ...

Weil mit dem Focus ist das so ne Sache:

Hat das Eingabefelde den Focus kannst du Text eingeben. Hat der Button den Focus kannst du nix eingeben.

[update]

Hab mal n Stückchen aus nem Programm von mir gefunden:

Code:
jUserNameTextField.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
				public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
					jLoginButton.doClick(); // löst einen "login-click" aus wenn im passwort-feld ENTER gedrückt wird.
				}
			});

- Alex
 

thE_29

Top Contributor
Würde dir trotzdem zum MD5 raten, da der noch sicherer ist als der SHA-1!
Einfach hier suchen, wird fast gleich erstellt!
 

PollerJava

Top Contributor
Ich find SHA-1 ganz OK,
Es geht mir eh nicht um die totale Sicherheit, mir ist es nur darum gegangen, dass das Passwort zum Einloggen in mein Programm nicht 1:1 in einer XML- Datei steht,
Wenn einer das Passwort rausbekommen will dann ist das sowieso möglich meiner Meinung nach,

Aber Danke für den Tipp!!

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
OnDemand Login 2 Faktor Allgemeine Java-Themen 7
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
H HTTP Website-Login Allgemeine Java-Themen 5
T Login lässt App crashen! Allgemeine Java-Themen 14
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
M Login in eine Webseite mit Java Allgemeine Java-Themen 3
F Login einfach "ausbauen" Allgemeine Java-Themen 10
C Login System Allgemeine Java-Themen 19
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
L Login auf website per Java Allgemeine Java-Themen 13
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
D Login Allgemeine Java-Themen 10
R Login auf einer SSL-Webseite Allgemeine Java-Themen 7
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
A Java | Login-System Allgemeine Java-Themen 3
A Login ausfüllen und abschicken... Allgemeine Java-Themen 19
D Suche Librarys ähnlich datatables.net + Login Allgemeine Java-Themen 3
C .jar bei Login starten Allgemeine Java-Themen 7
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Login auf Website mit Cookies Allgemeine Java-Themen 3
T Website-Login via Java Allgemeine Java-Themen 22
D Login schützen... Allgemeine Java-Themen 13
R Login Allgemeine Java-Themen 5
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
B User Login: JPasswordField + JPasswordField_wdh vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
G Servlet Register/Login-Prozedur Allgemeine Java-Themen 9
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-AUTH-Login Allgemeine Java-Themen 2
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
N Java login für HTML Seite Allgemeine Java-Themen 6
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
M StdDraw-Fenster schliessen Allgemeine Java-Themen 1
D Klassen 2 Fenster in GUI Allgemeine Java-Themen 3
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
T Fenster schließen verhindern Allgemeine Java-Themen 13
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
K Interface Fenster mit Regler Allgemeine Java-Themen 2
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
F Fenster schließen bei Klick auf Kreuz Allgemeine Java-Themen 14
P Herausfinden, ob ein Process ein Fenster hat Allgemeine Java-Themen 1
K Doppeltes Fenster Allgemeine Java-Themen 3
F DOS-Fenster unterdrücke? Allgemeine Java-Themen 0
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
B Geöffnetes Fenster verifizieren Allgemeine Java-Themen 2
T LookAndFeel Java Skinning Fenster Allgemeine Java-Themen 13
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
E Prüfen ob Fenster mit Namen offen ist Allgemeine Java-Themen 2
N verdeckte Fenster werden im Vordergrund gezeichnet Allgemeine Java-Themen 6
N Fenster lädt nicht Allgemeine Java-Themen 28
J Zugriff auf Poker-Client Fenster Allgemeine Java-Themen 14
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
S Frage für ein popup Fenster Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Wird invisible, nicht-ref. Fenster vom GC entfernt? Allgemeine Java-Themen 11
Z Fenster vergrößern und verkleiern Allgemeine Java-Themen 14
S Fenster "verschwindet" nicht, trotz setVisible(false); Allgemeine Java-Themen 22
A Zeichen beim Eingeben in ein DOS-Fenster nicht anzeigen? Allgemeine Java-Themen 3
J X11 app in Java Fenster Allgemeine Java-Themen 4
R Von Java aus Browser Fenster oeffnen und Webseite ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
H Fenster focus Allgemeine Java-Themen 5
Escorter .jar Datei Classpath mitgeben ohne Dos Fenster Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Fenster suchen und Verschieben Allgemeine Java-Themen 6
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
Steev Screenshot vom Bereich behind dem aktuellen Fenster machen Allgemeine Java-Themen 24
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
T Java Fenster Allgemeine Java-Themen 5
C Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
B kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons Allgemeine Java-Themen 15
J text aus externem fenster lesen Allgemeine Java-Themen 3
F neues fenster Allgemeine Java-Themen 3
P JTabbedPane Fenster minimieren Allgemeine Java-Themen 15
K Warten auf die Eingabe aus Fenster.... Allgemeine Java-Themen 2
M neue Thread in neuem Fenster Allgemeine Java-Themen 3
MQue Fenster aufklappen Allgemeine Java-Themen 3
C Fenster blinken lassen Allgemeine Java-Themen 2
T Explorer-Fenster öffnen mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Windows Fenster finden Allgemeine Java-Themen 9
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
E Mit Button ein Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
G Java Fenster öffnen nach Iconklick(desktop) (helppls) Allgemeine Java-Themen 3
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
G mehrere JPanels als Fenster benutzen Allgemeine Java-Themen 3
M ALT-F4 fenster schließen unterdrücken Allgemeine Java-Themen 2
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
M 2 verschiedene LookAndFeels in einem Fenster möglich? Allgemeine Java-Themen 6
G Leere Fenster (Keine Schrift, Reiter/ Buttons) bei Java Allgemeine Java-Themen 5
F Fenster friert ein! Allgemeine Java-Themen 2
K JAVA Fenster-Modi Allgemeine Java-Themen 5
S fenster umbenennen Allgemeine Java-Themen 4
J Fenster aufpopen lassen? Allgemeine Java-Themen 8
N Java Fenster schließen Allgemeine Java-Themen 2
B JNI: HWND von aufrufendem Fenster bekommen. Allgemeine Java-Themen 4
W Fenster (EXCEL) aktivieren Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben