Login schützen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ddeldip

Mitglied
Hallo,
ich hab nen Programm geschrieben was auf ne Datenbank zu greift und sich deshalt darauf einloggt. Dazu habe ich die logindaten private static void in der mainmethode deklariert weil ich öffter in anderen classen des Programmes darauf zugreife. Mein Problem is nun die Sicherheit, da man mit nem Decompiler soffort an die Daten kommt.
Habt ihr ne Idee wie man das lösen könnte?
 

ddeldip

Mitglied
Ich hab mir überlegt die daten zu ver-und entschlüsseln nur das Problem dabei wäre ja auch wieder die Decomperlierbarkeit. Deshalb hab ich mir überlegt ob ich in c++ nen verschlüsselungsalgorithmus schreibe und den dann in java aufrufe. Das Programm wird nur unter Windows laufen (mit der Außnahme, dass ich mac os x zum programmieren benutze) und C++ code kann windows doch direct ausführen oder? Und kann man die auch decompilen?
 

Wildcard

Top Contributor
Ändert überhaupt nichts. Verschlüsselung nützt nichts, andere Sprachen nützen nichts, es ist nicht lösbar.
Auch wenn das nicht schwierig ist, braucht man nichtmal zu dekompilieren. Einfach den Netzwerk Traffic sniffen, da stehen die Daten sowieso drin.
 

ddeldip

Mitglied
Die nutzer sind für höchstens 15 min am client und die Gefahr besteht quasi nur darin, dass sie die jar Datei kopieren und Zuhause Probieren an die login daten zu kommen. Es ist unwarscheinlich, dass jemand nen Netzwerk sniffer dabei hat.
 

ddeldip

Mitglied
das gibs doch nicht... Man kann auch mit keiner anderen Programmier sprache verschlüsselt auf ne DB zu greifen? Das kann doch nicht sein dass es unmöglich ist nen sicher DB eintrag vorzunehmen...
 

Schandro

Top Contributor
einzige Möglichkeit wär en Server, der die Anfragen an die Datenbank weiterleitet und vorher Kontrollen durchführt
 

Wildcard

Top Contributor
das gibs doch nicht... Man kann auch mit keiner anderen Programmier sprache verschlüsselt auf ne DB zu greifen? Das kann doch nicht sein dass es unmöglich ist nen sicher DB eintrag vorzunehmen...
Dein Programm hat die gleichen Rechte die der User hat. Kann der User das Programm ausführen und das Programm kennt die Login Daten für eine Datenbank, dann kennt sie auch der User, so einfach ist die Sache.
Du kannst einen Schlüssel mehr, oder weniger gut unter einer Fußmatte verstecken, aber entscheidend ist, das er vorhanden sein muss bevor man ihn benutzen kann.
 

Chumax

Aktives Mitglied
z.b. ob die abfragen erlaubt sich. Du fragst dann z.b. beim Server alle User ab. Schickst also keine sql Komandos mehr an den server sondern nur anfragen zu daten die der Client bekommen soll. Wenn du dann noch die ip des client überprüftst, kann mit dem jar file keiner was anfangen.
 

ddeldip

Mitglied
@Wildcard: du hast leider vollkommen recht...

@Chumax: jo das hatte ich mir auch überlegt nen clent der quasi nur ne nachricht an den server schickt und der server führt dann dem ensprechend die sql abfrage an der db durch. Damit wär aber immernoch das Problem mit dem sniffer...oder hätte sich das erledigt wenn der server und die db auf einem rechner sind?
 

Wildcard

Top Contributor
Egal ob Server und DB auf dem gleichen Rechner sind, oder nicht, die Kommunikation kann verschlüsselt erfolgen und ist dann auch sicher.

Es gibt immer mindestens drei Möglichkeiten:
1. Du hinterlegst DB Credentials direkt im Programm, allerdings sind die Rechte des Datenbank Users so geschnitten das kein Schaden entstehen kann
2. Der User muss die Credentials selbst eintragen (hat also die Rechte)
3. Auf dem Host läuft ein Server Programm und der Client weiß gar nicht das eine Datenbank überhaupt existiert (auch hier braucht man allerdings oft eine Rechteverwaltung).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
OnDemand Login 2 Faktor Allgemeine Java-Themen 7
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
H HTTP Website-Login Allgemeine Java-Themen 5
T Login lässt App crashen! Allgemeine Java-Themen 14
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
M Login in eine Webseite mit Java Allgemeine Java-Themen 3
F Login einfach "ausbauen" Allgemeine Java-Themen 10
C Login System Allgemeine Java-Themen 19
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
L Login auf website per Java Allgemeine Java-Themen 13
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
D Login Allgemeine Java-Themen 10
R Login auf einer SSL-Webseite Allgemeine Java-Themen 7
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
A Java | Login-System Allgemeine Java-Themen 3
A Login ausfüllen und abschicken... Allgemeine Java-Themen 19
D Suche Librarys ähnlich datatables.net + Login Allgemeine Java-Themen 3
C .jar bei Login starten Allgemeine Java-Themen 7
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Login auf Website mit Cookies Allgemeine Java-Themen 3
T Website-Login via Java Allgemeine Java-Themen 22
R Login Allgemeine Java-Themen 5
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
P Login- Fenster Allgemeine Java-Themen 11
B User Login: JPasswordField + JPasswordField_wdh vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
G Servlet Register/Login-Prozedur Allgemeine Java-Themen 9
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-AUTH-Login Allgemeine Java-Themen 2
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
N Java login für HTML Seite Allgemeine Java-Themen 6
T Klassen JavaCode vor Nachahmern schützen Allgemeine Java-Themen 13
E Methode schützen vor nochmaligen Aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
Z PDF Dateien vor Benutzerzugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4
P Software schützen Allgemeine Java-Themen 8
R Code vor Laufzeitumgebung schützen? Allgemeine Java-Themen 4
J Java Code schützen? Allgemeine Java-Themen 19
Escorter JET Excelsior - SourceCode schützen Allgemeine Java-Themen 9
X Software schützen! DEMOVersion Allgemeine Java-Themen 12
M Source Code schützen Allgemeine Java-Themen 5
G Zip Datei - Passwort schützen Allgemeine Java-Themen 13
T .class Datei schützen Allgemeine Java-Themen 6
J Erzeugte *.jar Datei schützen Allgemeine Java-Themen 9
P Strategie um WAV-Dateien zu schützen? Ist das gut? Allgemeine Java-Themen 16
M Sourcecode schützen? Allgemeine Java-Themen 31
C Java Code schützen - Key4J Allgemeine Java-Themen 10
B dateien vor zugriff schützen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben