Login

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

roksanda

Gast
Ich muss eine Anmeldung implementieren und habe mir einen einfachen Logindialog zusammengeschusstert. Nun, wie macht man dies grundsätzlich? Wie holt man die eingegebenen Werte für Username und Password, wenn "Anmelden"-Schaltfläche angeklickt wird und der Dialog danach zerstört wird?

Ich sehe zwei Möglichkeiten: zwei Klassenvariablen definieren (static String username, static String password), beim Klick auf "Anmelden" die Werte aus den Tetxtfeldern in diese Klassenvariablen übernehmen, den Dialog zerstören und danach von Aussen die Klassenvariablen abfragen, da diese weiterhin leben.

Oder, zwei Stringreferenzen übergeben, die danach mit den Inhalten der beiden Felder gefüllt werden. Da die beiden Stringreferenzen aus der Aufrufermethode übergeben wurden, kann man auf sie danach zugreifen und den Inhalt abfragen und Logincheck machen.

Oder, soll der Dialog gar nicht zerstärt werden und mit setVisible(true) bzw. setVisible(false) gearbeitet werden?

Oder, wie macht man dies grundsätzlich, wenn mit einem modalen Dialog gearbeitet wird?

Danke.
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
Ein Dialog soll keine weitere Funktionalität ausführen, als dem Anwender Informationen zu präsentieren oder Informationen vom Anwender anzufordern. Die Verarbeitung der Daten sollte an anderer Stelle geschehen, völlig unabhängig von irgendwelchen UI Elementen. Trenne deine Funktionseinheiten sauber und die Frage hat sich von selbst erledigt.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich mache das immer so, dass ich beim Klick auf den Login-Button eine "habeFertig-Methode" im Parent-Fenster oder der verarbeitenden Klasse aufrufe und eine Referenz auf den Login-Dialog mitgebe.
Die verarbeitende Klasse kann sich so die Daten abholen und das Fenster schließen.
 

babuschka

Top Contributor
Alternativ könnte man das auch über Listener lösen:
Der LoginDialog sendet LoginEvents an alle angemeldeten Listener. Das LoginEvent enthält z.B. den Name des Benutzers und dessen Passwort. Die weitere Verarbeitung erfolgt dann nicht mehr im LoginDialog, sondern in einem der Objekte, die Dein Listener-Interface implementieren und im LoginDialog als LoginListener registriert sind.
So sind UI und Verarbeitung getrennt und das Ganze ist leicht erweiterbar.

Gruß,

MaximilianW.
 

mimo

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir habe ich die Benutzerverwaltung in einem Singelton "CurrentUser" hineingepackt. Hier werden bei mir die Eingaben wie Passwort und Benutzername geprüft. Nach einer erfolgreichen Anmeldung kann jeder Bereich der Anwendung die entsprechende Berechtigung für seinen Bereich erfragen und somit die entsprechenden funktionalitäten bereitstellen. Um über entsprechende Änderungen Informiert zu werden gibts noch ein Interface CUserListener mit dem sich die einzelnen Bereiche beim CurrentUser registrieren können. Bis jetzt funktioniert es auch hervorragend.

Gruß

MIMO
 
R

roksanda

Gast
Vielen Dank allen. Ich glaube, ich sehe jetzt etwas besser durch.

Jetz habe ich noch eine Frage. Ich sollte auf einige Daten mehr oder weniger aus der ganzen Applikation zugreifen können. Wo legt man diese am besten ab? Ich habe im Moment keine schlaue Lösung und habe sie in Systemproperties abgelegt. Dies deshalb, da ich sie relativ einfach abfragen kann: System.getProperty(name). Aber, ich könnte mir schon vorstellen, dass es für einen solchen Fall eine besser Lösung gibt. In meinem konkreten Fall handelt es sich um Konfigurationsdaten und Profilinformationen, die in diversen Teilen der Applikation abgefragt werden müssen, da für die weitere Ausführung relevant.

Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
OnDemand Login 2 Faktor Allgemeine Java-Themen 7
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
H HTTP Website-Login Allgemeine Java-Themen 5
T Login lässt App crashen! Allgemeine Java-Themen 14
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
M Login in eine Webseite mit Java Allgemeine Java-Themen 3
F Login einfach "ausbauen" Allgemeine Java-Themen 10
C Login System Allgemeine Java-Themen 19
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
L Login auf website per Java Allgemeine Java-Themen 13
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
D Login Allgemeine Java-Themen 10
R Login auf einer SSL-Webseite Allgemeine Java-Themen 7
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
A Java | Login-System Allgemeine Java-Themen 3
A Login ausfüllen und abschicken... Allgemeine Java-Themen 19
D Suche Librarys ähnlich datatables.net + Login Allgemeine Java-Themen 3
C .jar bei Login starten Allgemeine Java-Themen 7
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Login auf Website mit Cookies Allgemeine Java-Themen 3
T Website-Login via Java Allgemeine Java-Themen 22
D Login schützen... Allgemeine Java-Themen 13
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
P Login- Fenster Allgemeine Java-Themen 11
B User Login: JPasswordField + JPasswordField_wdh vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
G Servlet Register/Login-Prozedur Allgemeine Java-Themen 9
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-AUTH-Login Allgemeine Java-Themen 2
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
N Java login für HTML Seite Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben