JTabbedPane Fenster minimieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Tabs auf einem JTabbedPane,
und zwar möchte ich, dass die einzelnen Tabs sich irgendwie aus dem JTabbedPane herausnehmen lassen und das ich dann z.B.: 2 bis... JPanels nebeneinander darstellen kann,
wenn ich auf x (Schließen) drücke, sollte sich das JPanel wieder in das JTabbedPane einfügen,


Ist das irgendwie vernünftig zu realisieren oder ist die Fanthasie größer als die Möglichkeiten?

Danke im Voraus für die Antworten.

lg
 

André Uhres

Top Contributor
PollerJava hat gesagt.:
..Ist das irgendwie vernünftig zu realisieren..
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, denn ein Tab ist ja einfach nur eine JComponent,
die man mit remove und add irgendwohin und wieder zurück befördern kann.
 

PollerJava

Top Contributor
Danke Andre für die Antwort,mir ist die Realisierung nicht ganz klar,
muss ich z.B.: den Tab, welchen ich kleiner haben will, mit remove() aus dem JTabbedPane weggeben und dann eben ein neues, kleineres Panel (oder JFrame?) machen mit dem gleichen Inhalt wie der Tab im JTabbedPane oder gibts da eine Methode in der Klasse JTabbedPane?
und was macht am meisten Sinn damit ich einen Tab verkleinere -> wenn ich auf einen Tab doppelklicke oder eben die 2 verschachtelten Rechtecke auf den Reiter zeichnen.

lg
 

André Uhres

Top Contributor
PollerJava hat gesagt.:
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?..
Das Minimieren kennt man ja beim JDesktopPane für die JInternalFrames,
aber bei einem Tabbedpane hab ich sowas noch nie gesehen, wie du es beschreibst.
Wenn man einen Reiter ausgewählt hat, dann sind die anderen ja automatisch minimiert.
 

PollerJava

Top Contributor
Ich möchte nur 2 TabPanes (oder vielleicht auch mehrere) irgendwie nebeneinander haben, vielleicht dass ich aus en JTabs duchr doppelklick einen JDesktopPane o.ä mache oder so und diese kann ich ja dann nebeneinander verschieben.
Wäre das vernünftig zu lösen?


lg und herzlichen Dank für Eure Antworten.
 

André Uhres

Top Contributor
Es ist schwer zu durchblicken, was du im Grunde genommen vorhast.
Gib uns bitte noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen darüber.
 

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich möchte 2 JTabbs nebeneinander haben, jetzt kann ich ja nur zwischen den einzelnen Tabs auswählen z.B. wie im Bild eben "Bild 8", ich möchte aber z.B.: gerne den Tab für "Bild 8" und "Bild 9" anzeigen (nebeneinander oder untereinander)

url]
 

André Uhres

Top Contributor
Wenn's nur darum geht, Bilder visuell zu vergleichen, dann könntest du z.B.
auch durch Klick auf ein Bild einfach einen JDialog mit dem Bild öffnen.
Die Dialoge kannst du dann auf dem Bildschirm verschieben wie du willst.
 

PollerJava

Top Contributor
nein, das ist nur das Beispielprogramm von dir Andre,
Auf den Tabs habe ich ein JPanel und auf diesem JPanel sind mehrere Komponenten (JButton, JWertAnzeige, JSlider usw.).
 

PollerJava

Top Contributor
nein, das ist nur das Beispielprogramm von Dir Andre,
Auf den Tabs habe ich ein JPanel und auf diesem JPanel sind mehrere Komponenten (JButton, JWertAnzeige, JSlider usw.).
 
G

Gast

Gast
Vielleicht solltest Du mal im Detail erläutern, was genau Du vorhast.
Sollen die Inhalte mehrere Tabs auf einem Tab "verschmolzen" werden?. Sollen die Inhalte auf einer separaten Komponente angezeigt werden? Was soll mit den ursprünglichen Tabs passieren? ...???
Michael
 

André Uhres

Top Contributor
Ich hab einfach mal eine Demo gemacht, damit wir eine Angriffsfläche haben.
Durch Klick auf einen freien JPanel Bereich wird die Komponente "floating":
Code:
package treetab;
/*
* TabDemo.java
*/
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class TabDemo extends JFrame {
    private JTabbedPane jTabbedPane1;
    private JFrame frame;
    public TabDemo() {
        jTabbedPane1 = new JTabbedPane();
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().add(jTabbedPane1, BorderLayout.CENTER);
        frame = this;
        MouseListener ml = new MouseAdapter() {
            public void mousePressed(final MouseEvent e) {
                MeinDialog dialog = new MeinDialog(frame, jTabbedPane1);
                dialog.setVisible(true);
            }
        };
        for (int i = 0; i < 3; i++) {
            MeinPanel panel = new MeinPanel(String.valueOf((i+1)));
            panel.addMouseListener(ml);
            jTabbedPane1.addTab("tab"+(i+1), panel);
        }
        pack();
    }
    public static void main(final String args[]) {new TabDemo().setVisible(true);}
}
class MeinPanel extends JPanel{
    private JButton jButton1;
    private JComboBox jComboBox1;
    private JSlider jSlider1;
    public MeinPanel(String str){
        jButton1 = new JButton();
        jSlider1 = new JSlider();
        jComboBox1 = new JComboBox();
        jButton1.setText(str);
        add(jButton1);
        add(jSlider1);
        jComboBox1.setModel(new DefaultComboBoxModel(new String[] { "Item 1", "Item 2", "Item 3", "Item 4" }));
        add(jComboBox1);
    }
}
class MeinDialog extends JDialog{
    private JFrame parent;
    private JTabbedPane pane;
    private JComponent comp;
    private String tit;
    public MeinDialog(JFrame tt, JTabbedPane tabpane){
        super(tt, "MeinDialog", false);
        parent = tt;
        pane = tabpane;
        tit = pane.getTitleAt(tabpane.getSelectedIndex());
        setDefaultCloseOperation(JDialog.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
        comp = (JComponent) pane.getSelectedComponent();
        add(comp);
        pack();
        addWindowListener(new WindowAdapter() {
            public void windowClosing(final WindowEvent e) {
                pane.addTab(tit, comp);
                dispose();
            }
        });
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Grösse eines JTabbedPane ändern Allgemeine Java-Themen 2
M JTabbedPane Umrandung Allgemeine Java-Themen 4
T JTabbedPane nach Button-Klick wechseln Allgemeine Java-Themen 3
S Problem mit JTabbedPane Allgemeine Java-Themen 2
P JTabbedPane in JScrollPane Allgemeine Java-Themen 3
P JTree/ JTabbedPane Allgemeine Java-Themen 34
T Klasse soll Object sein->um in JTabbedPane einzufügen Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
A Zusammenspiel javafx Fenster Allgemeine Java-Themen 1
M StdDraw-Fenster schliessen Allgemeine Java-Themen 1
D Klassen 2 Fenster in GUI Allgemeine Java-Themen 3
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
T Fenster schließen verhindern Allgemeine Java-Themen 13
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
K Interface Fenster mit Regler Allgemeine Java-Themen 2
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
F Fenster schließen bei Klick auf Kreuz Allgemeine Java-Themen 14
P Herausfinden, ob ein Process ein Fenster hat Allgemeine Java-Themen 1
K Doppeltes Fenster Allgemeine Java-Themen 3
F DOS-Fenster unterdrücke? Allgemeine Java-Themen 0
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
B Geöffnetes Fenster verifizieren Allgemeine Java-Themen 2
T LookAndFeel Java Skinning Fenster Allgemeine Java-Themen 13
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
E Prüfen ob Fenster mit Namen offen ist Allgemeine Java-Themen 2
N verdeckte Fenster werden im Vordergrund gezeichnet Allgemeine Java-Themen 6
N Fenster lädt nicht Allgemeine Java-Themen 28
J Zugriff auf Poker-Client Fenster Allgemeine Java-Themen 14
A Erkennen welches Fenster bei windowDeactivated aktiviert wird? Allgemeine Java-Themen 2
S Frage für ein popup Fenster Allgemeine Java-Themen 4
J Swing Wird invisible, nicht-ref. Fenster vom GC entfernt? Allgemeine Java-Themen 11
Z Fenster vergrößern und verkleiern Allgemeine Java-Themen 14
S Fenster "verschwindet" nicht, trotz setVisible(false); Allgemeine Java-Themen 22
A Zeichen beim Eingeben in ein DOS-Fenster nicht anzeigen? Allgemeine Java-Themen 3
J X11 app in Java Fenster Allgemeine Java-Themen 4
R Von Java aus Browser Fenster oeffnen und Webseite ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
H Fenster focus Allgemeine Java-Themen 5
Escorter .jar Datei Classpath mitgeben ohne Dos Fenster Allgemeine Java-Themen 8
ARadauer Fenster suchen und Verschieben Allgemeine Java-Themen 6
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
Steev Screenshot vom Bereich behind dem aktuellen Fenster machen Allgemeine Java-Themen 24
D Welches Fenster ist im moment aktiv? Allgemeine Java-Themen 11
T Java Fenster Allgemeine Java-Themen 5
C Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
P Login- Fenster Allgemeine Java-Themen 11
B kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons Allgemeine Java-Themen 15
J text aus externem fenster lesen Allgemeine Java-Themen 3
F neues fenster Allgemeine Java-Themen 3
K Warten auf die Eingabe aus Fenster.... Allgemeine Java-Themen 2
M neue Thread in neuem Fenster Allgemeine Java-Themen 3
MQue Fenster aufklappen Allgemeine Java-Themen 3
C Fenster blinken lassen Allgemeine Java-Themen 2
T Explorer-Fenster öffnen mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S Windows Fenster finden Allgemeine Java-Themen 9
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
E Mit Button ein Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
G Java Fenster öffnen nach Iconklick(desktop) (helppls) Allgemeine Java-Themen 3
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
G mehrere JPanels als Fenster benutzen Allgemeine Java-Themen 3
M ALT-F4 fenster schließen unterdrücken Allgemeine Java-Themen 2
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
M 2 verschiedene LookAndFeels in einem Fenster möglich? Allgemeine Java-Themen 6
G Leere Fenster (Keine Schrift, Reiter/ Buttons) bei Java Allgemeine Java-Themen 5
F Fenster friert ein! Allgemeine Java-Themen 2
K JAVA Fenster-Modi Allgemeine Java-Themen 5
S fenster umbenennen Allgemeine Java-Themen 4
J Fenster aufpopen lassen? Allgemeine Java-Themen 8
N Java Fenster schließen Allgemeine Java-Themen 2
B JNI: HWND von aufrufendem Fenster bekommen. Allgemeine Java-Themen 4
W Fenster (EXCEL) aktivieren Allgemeine Java-Themen 6
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
G Fenster verbinden (docken) Allgemeine Java-Themen 4
G Fenster/Frame schließen Allgemeine Java-Themen 16
L Windows-Fenster "Arbeitsplatz" anzeigen Allgemeine Java-Themen 13
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
C alle Fenster bleiben grau Allgemeine Java-Themen 4
G Fenster durch eigenen Button minimieren Allgemeine Java-Themen 6
B Sehr großen Graph mit Verbindungen bauen und minimieren? Allgemeine Java-Themen 35
T JFrame in Statusleiste minimieren Allgemeine Java-Themen 4
V Steuerung von Subprozessen (z. B. Minimieren von Fenstern) Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben