Servlet Register/Login-Prozedur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hi,

ich baue gerade ein Webinterface für mein Programm mit Servlets.
Momentan bin ich gerade bei der Registrierungs-Einheit.
Ich wollte es so machen wie es üblich ist:
- man registriert sich
- man bekommt eine Email und muss den Link darin bestätigen
- nun kann man den Service nutzen.

Wie realisier ich das am Besten mit dem Link?
Irgendwo muss ich da diese Verbindung zwischen Email (oder ID) und einem generiertem Hashwert (u.a.) abspeichern.
Ich will aber keine Datenbank nehmen. Oder wie macht man sowas professionel?
Falls jemand gute Links dazu hat wäre ich auch sehr dankbar. Vor allem zu Login/Sessions.
 
S

SlaterB

Gast
falls man aus dem Hashwert die Id nicht zurückrechnen kann, dann musst du sie zwangsläufig irgendwo speichern,
oder die Id muss mit in den Link, damit man später nochmal den Hashwert ausrechnen kann zum Vergleich,

oder man kann aus dem Hashwert die Id zurückrechnen
(das ist praktisch nur eine andere Form von 'Id ist im Link enthalten', evtl. etwas versteckter)
 
G

Gast

Gast
Speichern muss ich sie irgendwann, dass ist klar.
Ich möchte aber eben keine Leichen speichern, deshalb ja die Mail.
Also wie speicher die ich temporär am besten zwischen, wo ich dann nach einem bestimmten Zyklus (meietwegen 24 Stunden) alle nicht Bestätigen Anmelden löschen kann?


mal ein Beispiel:

ich schick so einen Link mit: www.domain.de/verification?e=<emaladresse des tyypen>&v=<zufallszahl>

Dann muss ich im Verification-Servlet ja irgendwie gucken ob der Typ sich eben angemeldet hat. Also müsste ich das in einer Datei zwischen speichern, oder geht das eleganter?

Ich habe auch überlegt seiten zu erzeugen : www.domain.de/02392032032030.jsp
und wenn man da raufgeht wird es eben automatisch bestätigt und die Seite anschließend gelöscht. Problem is nur, wenn der Typ nicht auf die Seite geht muss ich die ja irgendwann mal loswerden.
 
S

SlaterB

Gast
Soll das ganze sicher sein gegenüber Neustart? Dann Datei oder DB, ansonsten reichen Java-Objekte.

Ich würde die Information zusammen mit einem Zeitstempel ablegen und einmal am Tag (oder bei jeder 100ten Registrierung) prüfen/ löschen.
Aber werden es denn soviele sein, dass man sich darüber schon Gedanken machen muss?
 
G

Gast

Gast
Man SlaterB,
ich hätte mir Servlets ein bissl genauer angucken sollen.
Ich dachte es wird bei jedem Aufruf eine neue Instanz erzeugt.
Klar, dann speicher ich den Kram natürlich im Java Objekt.
Danke dir!
 
S

SlaterB

Gast
man kann sich nicht sicher sein, ob nicht doch irgendwann mal ein zweites Servlet erzeugt wird!
(zumindest meinem Halbwissen nach, hast du grade ne Quelle parat, bei der du soeben nachgelesen hast?)

Exemplarvariablen in einem Servlet sind damit tabu,
nur statische Variablen oder Singleton machen Sinn
 
G

Gast

Gast
Hmmm,
wie sieht das denn überhaupt genau aus.
Ich habe jetzt ein Registrierungs-Servlet und will die Daten nachher alle in einem XML-File haben.
Ich weiss Java kann z.B. den gesamten Inhalt einer Klasse in einem XML-File speichern. Das wäre in meinem Fall ja nicht so praktisch.
Also ich habe konkret folgendes Sachverhalt:

Webfrontend für eine Java-Applikation. Diese Applikation speichert ihre Daten in einem XML-File, also Benutzer + Attribute.

Nun möchte ich am liebsten direkt auf das XML-File zugreifen können. Also Beim Registrierungs-Servlet die XML-Datei laden und gucken ob die Email-Adresse schon vorhanden ist, wenn ja, eben Fehlermeldung.

Im Login-Servlet soll er die Datei laden um die Passwörter zu vergleichen.

Beim Add-Servlet soll er Attribute für den Benutzer im XML-File hinzufügen.

Da wäre das einfachste ja die direkte Verarbeitung. Also XML-Lesen, (bearbeiten, speichern).
Bekomme ich das so hin? Also, dass ich von jedem Servlet ddas FIle bearbeiten kann?
 
S

SlaterB

Gast
> Ich weiss Java kann z.B. den gesamten Inhalt einer Klasse in einem XML-File speichern. Das wäre in meinem Fall ja nicht so praktisch.

Eine eigene Container-Klasse nur für die zu speichernden Daten?

---------

der Rest ist bisschen schwammig,
Daten in einer XML-Datei zu speichern ist sicher nicht verkehrt,
von mehreren Servlets oder mehreren Requests gleichzeitig auf die Daten zuzugreifen erscheint mir dagegen gefährlich,
wenn überhaupt, dann sollte sich eine einzige Stelle im Programm darum kümmern, ein Singleton-Objekt mit Synchronisation,

wenn man soweit ist kann man die Daten genausogut am Anfang einmal einlesen und dann im Speicher bearbeiten,
nach jeder Änderung die Daten auf der Festplatte zu speichern kann natürlich dennoch sinnvoll sein

zuviele Informationen in einer Datei können irgendwann ein Engpass sein, aber am Anfang bestimmt noch kein Thema,
wenn viele User da sind solltest du eh eine Datenbank benutzen,
so eine XML-Datei ist doch nur Stückwerk
 
G

Gast

Gast
Ok, dann leuchtet alles ein.
Ich hab also meine Applikation. Dabei ist eine Klasse für die Datenhaltung zuständig. Meinetwegen ein Array von User (wobei User ein Datensatz ist).

Diese Datenhalt verwaltet die Daten, also hinzufügen, löschen, einzelne Attribute rausbekommen usw.

Das einzige Problem was ich noch habe ist, wie flansch ich mein Servlet an diese Applikation? Also, dass mein Servlet direkt auf diese Verwaltungsklasse zugreifen kann usw
 
S

SlaterB

Gast
ich zitiere mich mal selber aus:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=231320

-------
allgemein gilt immer: um auf etwas anderes zugreifen zu können, muss dieses andere statisch sein
oder ein Objekt, für das man eine Referenz hat,

die Referenz bekommt man an einer bestimmten Code-Stelle,
indem man entweder erst dort das Objekt erzeugt,
oder die Referenz als Parameter übergeben bekommt
oder eine andere Programmstelle nach dieser Referenz fragen kann
(wiederum mit dem gleichen Problem, wie kann man diese andere Stelle erreichen)

so dass war eine ganz allgemeine Antwort, wie sie in jedem Buch irgendwo mal thematisiert wird,
--------
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
M Parameter auslesen im Servlet Allgemeine Java-Themen 0
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
A Registrierungs-servlet Allgemeine Java-Themen 0
S Servlet, per URLConnection Mit String Http Parameter mitsenden Allgemeine Java-Themen 3
F Benachrichtigungs-System Webapp Java Servlet Allgemeine Java-Themen 10
B Userdaten in Hashmap speichern - Servlet Allgemeine Java-Themen 6
S Bildaufbau durch Servlet -> Exception Allgemeine Java-Themen 11
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
U Servlet in Webseite einbinden Allgemeine Java-Themen 1
S Java Servlet Cache + Cache-Management Allgemeine Java-Themen 14
J package javax.servlet does not exist Allgemeine Java-Themen 5
P Servlet Eingaben sicher machen Allgemeine Java-Themen 5
P DocumentBuilder servlet Allgemeine Java-Themen 9
V [solved]Von Java Prog über ein JSP/Servlet auf DB zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
M Applet Servlet Kommunikation ein Problem bei externem Server Allgemeine Java-Themen 3
G Servlet über apache Tomcat ansprechen Allgemeine Java-Themen 6
E Servlet wartet auf Thread Allgemeine Java-Themen 2
N Hardware-Webserver mit Java (JSP/Servlet)-Unterstützung? Allgemeine Java-Themen 8
K HTML-Formular findet Servlet nicht Allgemeine Java-Themen 2
K Servlet im Browser aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
J einfachster Servlet-Aufruf klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
I Servlet von einem Swing Based GUI aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
T URL in Servlet auslesen? Allgemeine Java-Themen 4
A Was ist bei einem Servlet beim Client notwendig? Allgemeine Java-Themen 22
T Profiler für Servlet Allgemeine Java-Themen 2
T Servlet und JFrame Allgemeine Java-Themen 2
L E-Mail Auswertung mit Servlet (Excel) Allgemeine Java-Themen 3
L String ausgeben in Servlet Allgemeine Java-Themen 2
P Filestream von HTML-Form zu Servlet Allgemeine Java-Themen 6
B Suche Webhoster mit Javaunterstützung (JSP, Servlet) Allgemeine Java-Themen 10
P Was ist der Unterschied zwischen JSP und Servlet ? Allgemeine Java-Themen 4
M Wo krieg' ich die Datei Servlet.jar Allgemeine Java-Themen 3
R Servlet Probleme im Internet Explorer (per LAN) Allgemeine Java-Themen 4
G Servlet - "Client immer am neuesten Stand" Allgemeine Java-Themen 2
N Diagramm beschriften, Servlet Allgemeine Java-Themen 5
R suche servlet.jar Allgemeine Java-Themen 2
P Servlet, Deserialisieren, StreamCorruptedException Allgemeine Java-Themen 9
R Servlet, das File zurückliefert Allgemeine Java-Themen 4
1 Applet soll PDF von Servlet empfangen Allgemeine Java-Themen 3
E Servlet-Beispiel gesucht Allgemeine Java-Themen 3
H Variablenübergabe von Servlet zu JSP Allgemeine Java-Themen 18
M Mit HTML in Servlet Daten austauschen Allgemeine Java-Themen 3
H Servlet/Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 2
M Servlet --> Berechnung --> Timeout vom Proxy oder IE!? Allgemeine Java-Themen 7
A Formular POST übergabe an Servlet Allgemeine Java-Themen 4
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
OnDemand Login 2 Faktor Allgemeine Java-Themen 7
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
H HTTP Website-Login Allgemeine Java-Themen 5
T Login lässt App crashen! Allgemeine Java-Themen 14
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
M Login in eine Webseite mit Java Allgemeine Java-Themen 3
F Login einfach "ausbauen" Allgemeine Java-Themen 10
C Login System Allgemeine Java-Themen 19
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
L Login auf website per Java Allgemeine Java-Themen 13
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
D Login Allgemeine Java-Themen 10
R Login auf einer SSL-Webseite Allgemeine Java-Themen 7
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
A Java | Login-System Allgemeine Java-Themen 3
A Login ausfüllen und abschicken... Allgemeine Java-Themen 19
D Suche Librarys ähnlich datatables.net + Login Allgemeine Java-Themen 3
C .jar bei Login starten Allgemeine Java-Themen 7
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
C Login auf Website mit Cookies Allgemeine Java-Themen 3
T Website-Login via Java Allgemeine Java-Themen 22
D Login schützen... Allgemeine Java-Themen 13
R Login Allgemeine Java-Themen 5
M TomCat Login Allgemeine Java-Themen 19
P Login- Fenster Allgemeine Java-Themen 11
B User Login: JPasswordField + JPasswordField_wdh vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
M Login script mit java Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-AUTH-Login Allgemeine Java-Themen 2
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
N Java login für HTML Seite Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben