kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bernardo

Gast
Hallo,

wie macht man ein kleines modales transparents Fenster ohne rahmen und buttons in java. Dazu möchte ich auf dem alpha Fenster eine kleine gif animation ablaufen lassen(speicherzustand/ladezustand) für eine datei sprich eine kleine grafik dreht sich im Kreis. Sollte modal sein, dass der user dies nicht wegklicken kann...
 

Wildcard

Top Contributor
Damit es modal sein kann, muss dem JDialog ein Owner übergeben werden.
Rahmen und Button entfernen -> setUndecorated(true);
Für die Transparenz musst du ein Screenshot von der Stelle machen an der der Dialog erscheinen soll und das Bild zeichnen.
 
B

Bernardo

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Damit es modal sein kann, muss dem JDialog ein Owner übergeben werden.
Rahmen und Button entfernen -> setUndecorated(true);
Für die Transparenz musst du ein Screenshot von der Stelle machen an der der Dialog erscheinen soll und das Bild zeichnen.

und das mit dem animierten gif geht das auch? lege ich das gif dann in ein JLabel, da dieses ja eh transparent ist?

wenn das Fenster jetzt nicht klein sondern groß währe und man würde es verschieben und die ganze Zeit wird ein screenshot gemacht sprich 60 mal je sekunde würde das nicht furchtbar ruckeln ?
 

MarcoBehnke

Bekanntes Mitglied
wahrscheinlich.... wenn das Programm nur für eine Plattform ist, kannst Du Dir mal JNI anschauen. Es gibt bei bei Google ein paar Beispiele, wie man native Bibliotheken für Transparenz erzeugt.
 
B

Bernardo

Gast
MarcoBehnke hat gesagt.:
wahrscheinlich.... wenn das Programm nur für eine Plattform ist, kannst Du Dir mal JNI anschauen. Es gibt bei bei Google ein paar Beispiele, wie man native Bibliotheken für Transparenz erzeugt.
danke dir, ja es läuft nur auf WiNDooze
 

tfa

Top Contributor
Für echte transparente Fenster muss man wohl noch auf das hier warten. Kann sich nur noch um Jahre handeln.

tfa
 

Leroy42

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Für die Transparenz musst du ein Screenshot von der Stelle machen an der der Dialog erscheinen soll und das Bild zeichnen.
:shock:

LOL

Na dass nenn' ich mal einen Tipp. :D

Gehört für mich gleich in die Hall of Fame.
 

Wildcard

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
LOL

Na dass nenn' ich mal einen Tipp. :D

Gehört für mich gleich in die Hall of Fame.
Tja... funktioniert aber zumindest... :wink:
screenDemo.png
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

naja man muss halt unterscheiden ob man ein nicht-rechteckiges oder ein transparentes Fenster haben will.

Bei nichtrechteckig kann ich ja Sachen die normalerweise hinter dessen rechteckiger Oberfläche versteckt wären anklicken.
Wenn ich auf einem rechtieckigen Fenster ein Bild drüber male, kann aber weiterhin nix dahinter anklicken.

Noch lustiger wird ein nicht-rechteckiges transparentes Fenster.

bye Saxony
 

byte

Top Contributor
Noch lustiger wäre ein nicht-rechteckiges, transparentes, dreidimensionales Fenster, das nach Fisch stinkt.

Ändert aber nichts daran, dass es hier lediglich um den Transparenzeffekt ging. :roll:
 

Saxony

Top Contributor
byto hat gesagt.:
Noch lustiger wäre ein nicht-rechteckiges, transparentes, dreidimensionales Fenster, das nach Fisch stinkt.

Naja dafür brauch man dann schon nen USB-Geruchsgenerator in der Geschmacksrichtung Backfisch. :roll:

bye Saxony
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
S Unerwarteter Output (kleines Raetsel) Allgemeine Java-Themen 6
G Kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
N Kleines GUI/Sortier Projekt für die Uni Allgemeine Java-Themen 11
V Kleines Regex-Problem Allgemeine Java-Themen 3
I kleines Wochenlohn-Programm schreiben Allgemeine Java-Themen 5
F Kleines Problem mit exec Allgemeine Java-Themen 14
C Architekturvorschläge für kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
S wiedermal ein kleines Problem mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 5
R Kleines Ratespiel Allgemeine Java-Themen 14
N Kleines nicht java Problem Allgemeine Java-Themen 7
F kleines regexp Problem. Allgemeine Java-Themen 3
_SeiA_ Hilfe Kleines Java Programm schreiben. Summen. Allgemeine Java-Themen 3
G von großem Panel auf ein kleines Panel mappen Allgemeine Java-Themen 6
S kleines File problem Allgemeine Java-Themen 13
M kleines prob mit JInternalFrame Allgemeine Java-Themen 5
J Kleines Tool in Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
B Lizenz und kleines Programm. Allgemeine Java-Themen 3
P Hab ein kleines Problem mit fehlenden Pointern. Allgemeine Java-Themen 4
S Kleines Eclipse Problem, große Wirkung Allgemeine Java-Themen 7
P Habe ein kleines Problem Allgemeine Java-Themen 2
G mit Pattern strings filtern ein kleines problemchen ;) Allgemeine Java-Themen 2
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
S kleines Konstruktorproblem Allgemeine Java-Themen 3
S kleines Spielchen proggen Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben