Konstruktoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Code:
int tag,monat,jahr;
    Datum(){}
    String ToString(){
      return new String(this.tag+"."+this.monat+"."+this.jahr);
    }

warum kann ich hier den Konstruktor aufrufen und gleich wieder schliessen? Was hat das für einen Sinn?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Man versteht den Sinn dieser Frage ganz schlecht...
Oder willst du wissen, warum der Konstructor überhaupt vorhanden ist? ???:L
 

Ark

Top Contributor
Darf ich annehmen, dass die Klasse "Datum" heißt? Wunderbar. Dann hast Du mit
Code:
Datum(){}
ganz einfach einen Konstruktor ohne spezielle Anweisungen angefertigt. Der Compiler würde dies für sich etwa so deuten:
Code:
Datum(){
   super();
}
Wenn kein anderer Konstruktor definiert wird, ähnelt(!) dies auch dem Standard-Konstruktor. Allerdings unterscheidet sich Dein Konstruktor vom Standard-Konstruktor: Deiner ist package-private (auch friendly genannt), der Standard-Konstruktor ist immer public.

Ark
 
G

Gast

Gast
Kommentiere ich den Konstruktor aus gibt der Compiler mir keine Fehlermeldung aus und das Programm funktioniert blendend! -> Konstruktor! => Datum(){}
 

Ark

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Kommentiere ich den Konstruktor aus gibt der Compiler mir keine Fehlermeldung aus und das Programm funktioniert blendend! -> Konstruktor! => Datum(){}
Sag mal, sollen wir diesen Fehler riechen?? Natürlich musst Du uns schon sagen, dass ein Fehler auftritt!

Na ja, momentan lässt sich nur eines sagen: Her mit dem Quelltext! (Ja! Die ganze Klasse, bitte!)

Ark
 
S

SlaterB

Gast
der Konstruktor ist eine Sicherheit,
er verhindert, dass bestimmte Klassen (aus anderen packages) dieses Objekt erzeugen können,

wenn man eine Sicherheit wegnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass alles noch geht ;)
genauso kannst du z.B. bei allen Exemplarvariablen das private wegnehmen
(nicht zu empfehlen)

@Ark:
KEINE Fehlermeldung
 

Ark

Top Contributor
@SlaterB: Trotzdem, der Fehler wurde — im Falle des mit package-private richtigen Konstruktors — ja irgendwo gemacht.

Na ja, es kommt jetzt vor allem darauf an, ob unser Gast das jetzt versteht. ;)

Ark
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Ark hat gesagt.:
@SlaterB: Trotzdem, der Fehler wurde — im Falle des mit package-private richtigen Konstruktors — ja irgendwo gemacht.

Ich zitiere jetzt mal SlaterB und Gast: "Kein Fehler"!!!!!!

Gast wollte nur wissen, warum er den Konstructor einfach, ohne Fehlermeldung, wegnehmen kann.

Ark hat gesagt.:
Na ja, es kommt jetzt vor allem darauf an, ob unser Gast das jetzt versteht. ;)
Ark

Ich frage mich, wer hier was nicht versteht... ???:L
 

Ark

Top Contributor
@Jango: Ich glaube, das Missverständnis haben wir gleich beseitigt:
Gast hat gesagt.:
Kommentiere ich den Konstruktor aus gibt der Compiler mir keine Fehlermeldung aus
Ich habe einfach angenommen, dass das Auskommentieren des Konstruktors Ursache für das Ausbleiben der Fehlermeldung ist. Ich habe aus diesem Satz also gelesen, dass der Compiler dann, wenn der Konstruktor nicht auskommentiert wurde, eine Fehlermeldung ausgibt.

So kann man den Satz unseres Gastes auch lesen. ;)

Na ja, ich hoffe, das Missverständnis ist hiermit eben beseitigt.

Ark
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktoren und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Cannot find symbol mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methodenaufrufe im Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrere Konstruktoren? Wofür? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Konstruktoren in Initialisierungsblöcke Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 25
D was bedeutet this. bei Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Was ist der Nutzen von generischen Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Methoden Konstruktoren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte in Konstruktoren übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Überladen von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verständnis Problem Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Klassen, Vererbung, Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen Unterschied Konstruktoren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Konstruktoren verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W OOP Konstruktoren Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Abarbeitungsreihenfolge von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Klassen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Konstruktoren -> Funktionsaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Konstruktoren & Veerbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Enum Attribut in Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vererbung Konstruktoren nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Klassen, Konstruktoren, Instanzen etc Java Basics - Anfänger-Themen 6
J OOP Konstruktoren, setMethode, getMethode usw. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A überladene Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
W 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 33
N Vererbung von Konstruktoren mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Konstruktoren verketten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Konstruktoren sollen sich gegenseitig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Konstruktoren Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
E OOP individual + standard-Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Konstruktoren – super! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Geschachtelte Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Problem mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Konstruktoren bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z wie kann ich überladene Konstruktoren "umleiten"? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Blöde(?) Frage zu Konstruktoren und set-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interface und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verständnisfrage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Konstruktoren überladen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Konstruktoren + Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Konstruktoren werden nie geerbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vor-/Nachteile/Unterschiede von Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
T mehrere Konstruktoren für eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Instantvariablen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Vererben - Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen, Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem mit Gültigkeit von Variabeln und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben