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lebesgue
Gast
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Klasse Punkt:
und eine Klasse Viereck:
Wenn ich jetzt z.B. eine Klasse Trapez ableiten möchte:
Wie sieht dann der Rumpf für den Konstruktor der abgeleiteten Klasse aus?
Weil
geht ja nicht, weil parallele1,... ja keine Variablen vom Typ Punkt sind.
Ich weiß zwar, wie ich aus einem Anfangspunkt, den Längen der beiden Parallelen und der Höhe des Trapezes die 4 Eckpunkte des Trapezes berechnen kann, aber WIE übergeb ich die dem Konstruktor Trapez ???
Es wäre echt klasse, wenn mir das jemand erklären könnte.
ich habe eine Klasse Punkt:
Code:
public class Punkt {
private double x;
private double y;
public Punkt(double x, double y) {
this.x = x;
this.y = y;
}
public Punkt add(Punkt b) {
return new Punkt(x + b.x, y + b.y);
}
public Punkt sub(Punkt b) {
return new Punkt(x - b.x, y - b.y);
}
...
}
und eine Klasse Viereck:
Code:
public class Viereck {
private Punkt a;
private Punkt b;
private Punkt c;
private Punkt d;
public Viereck(Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt d) {
this.a = a;
this.b = b;
this.c = c;
this.d = d;
}
...
}
Wenn ich jetzt z.B. eine Klasse Trapez ableiten möchte:
Code:
public class Trapez extends Viereck {
Punkt p;
double laenge_parallele1, laenge_parallele2, hoehe;
public Trapez(Punkt p, double laenge_parallele1, double laenge_parallele2, double hoehe) {
???
}
}
Wie sieht dann der Rumpf für den Konstruktor der abgeleiteten Klasse aus?
Weil
Code:
super(p,parallele1,parallele2,hoehe);
Ich weiß zwar, wie ich aus einem Anfangspunkt, den Längen der beiden Parallelen und der Höhe des Trapezes die 4 Eckpunkte des Trapezes berechnen kann, aber WIE übergeb ich die dem Konstruktor Trapez ???
Es wäre echt klasse, wenn mir das jemand erklären könnte.