OOP Konstruktoren, setMethode, getMethode usw.

jack

Mitglied
Hallo Leute,

ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsinformatik. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur.
Ich brauche eure Hilfe bei einer Aufagbe. Ist wichtig, das ich die verstehe, da sowas in der Art in der Klausur drankommen wird.... Bin euch jetzt schon unendlich dankbar für eure Hilfe.

(a) Schreiben Sie eine Klasse Konto, welche die Kontonummer, den Kontostand und den
Namen des Kontobesitzers beinhaltet. Fügen Sie einen Standardkonstruktor hinzu, welcher
den Namen auf unbekannt und die Nr. sowie Kontostand auf 0 setzt. Fügen Sie einen
weiteren Konstruktor hinzu, welcher die drei zuvor genannten Werte auf die ihm
übergebenen Werte setzt.

(b) Ergänzen Sie die Klasse Konto um eine Getter- und Setter-Methode für das Lesen und
Setzen des Kontostands.

(c) Schreiben Sie eine Methode einzahlen, welche eine ihr zu übergebende Geldmenge auf
das Konto hinzufügt.

(d) Schreiben Sie eine Java-Programm Bank, welches die zuvor geschriebene Klasse Konto
benutzt. Legen Sie auf geeignete Weise ein Konto mit folgenden Daten an:
Konto-Nr.: 1
Name: Corinna Muster
Kontostand: 50
Zahlen Sie auf dieses Konto weitere 50 Euro ein und geben Sie den Kontostand nach der
Einzahlung aus.

Also habs mal versucht und auch zum Teil hinbekommen... allerdings ist mir zum Teil gar nicht klar was ich gemacht habe???:L

Java:
public class Konto {
	
	private long kontonummer;
	private double kontostand;
	private String kontoinhaber;
	
	public Konto(){
		
		kontonummer=0;
		kontostand=0.0;
		kontoinhaber="Unbekannt";
	}
	
	public Konto(long kontonummer,long kontostand, String kontoinhaber){
		this.kontonummer=kontonummer;
		this.kontostand=kontostand;          //mir ist nicht ganz klar wieso ich hier this brauch
		this.kontoinhaber=kontoinhaber;
	}
	
	public long getkontonummer(){  // was macht die get Methode u wozu brauche ich sie?
		return kontonummer;
	}
	
	public double getkontostand(){
		return kontostand;
	}
	
	public String getkontoinhaber(){
		return kontoinhaber;
	}
	
	public void setKonto(long kontonummer, double kontostand, String kontoinhaber){
		this.kontonummer=kontonummer; // die set Methoder verstehe ich auch nicht
		this.kontostand=kontostand; //wieso this?
		this.kontoinhaber=kontoinhaber;	
	}
	
	public static double einzahlen(double kontostand, double x){ //ist das so richtig?
		
		kontostand=kontostand + x; 
		return kontostand;
		
	}
	
	
}

-------------------------------------------------------------------------------------------------
public class Bank extends Konto {   
	
	public static void main(String[] args) {
		
		
		Konto k1= new Konto(1,50,"Claudia Muster"); 
		double gehalt=50.0;
		double kontostand=50.0;
		
		System.out.println(einzahlen(gehalt,kontostand));
		System.out.println(k1.toString());
	}

} //hätte ich das Objekt anders anlegen müssen weil ich denke, dass ich nochmal double kontostand //hingeschrieben habe, ist nicht Sinn der Sache...
//und wie kann ich jetzt k1 ausgeben (also inkl. aller Attribute) "System.out.println(k1.toString());" so //geh´s ja irgendwie nicht..


Also nochmals Vielen Dank!!!!!
 

turing

Mitglied
Du brauchst das "this" um den gleichnamigen Parameter der Methode explizit von der Objektvariable zu unterscheiden: "this.kontonummer" ist die Objektvariable, die Du oben deklarierst und worin Du den übergebenen Wert dauerhaft speichern möchtest. "kontonummer" (ohne this) ist der Parameter, der den vorangigen Scope besitzt. Btw, ws wäre etwas eleganter den ersten Konstruktor auf den zweiten zu sützen:

Java:
public Konto(){
  this(0, 0, "Unbekannt");
}

Die Get-Mehoden werden benötigt, um von außen auf die Objektvariablen lesend zuzugreifen. Da die Variablen private deklariert sind, geht dies außerhalb der Klasse Konto sonst nicht.

Deine einzahlen()-Methode funktioniert nicht, weil Du nicht einen neuen Kontostand übergeben sollst, sondern nur den einzuzahlenden Betrag, der mit der Objektvariable verrechnet wird. Da es dann keinen gleichnamigen Parameter gibt, brauchst Du dann auch kein this, aber schaden würde es auch nicht.

Java:
public static double einzahlen(double einzuahlenderBetrag){
  kontostand = kontostand + einzuahlenderBetrag; 
  return kontostand;
}

Zur main():

Java:
public static void main(String[] args) {
        Konto k1= new Konto(1,50,"Claudia Muster");
        k1.einzahlen(50);
        System.out.println(k1.getkontostand());
    }
 
H

Herr K.

Gast
Hallo,

fangen wir mal mit dem this an. Mit this hast Du eine Referenz auf das aktuelle Exemplar der Klasse. Eine Klasse ist eine Art Bauplan, die genau beschreibt wie sich jedes Exemplar verhält (die Methoden legen das Verhalten fest). Das Verhalten kann dabei vom inneren Zustand (der Belegung der Variablen) abhängen. Z.B. wirst Du von einem Konto nur solange Geld abheben können, wie Du noch Guthaben (oder einen Dispositionskredit) hast. Das gilt für jedes Konto gleichermaßen, kein Geld mehr verfügbar und Du wirst nichts mehr abheben können.
Allerdings sind Dein Konto und mein Konto sicherlich unterschiedlich gefüllt. Möchtest Du jetzt 2 Mio abheben, dann sagst Du Dir vielleicht "Portokasse", während mein Konto sagen würde "netter Versuch, aber nein!". Obwohl hier das gleiche Verhalten vorliegt, haben wir unterschiedliche Kontostände (hätte ich mind. 2 Mio kann ich die auch abheben).

Für die Beschreibung der Eigenschaften einer Klasse ist es jetzt also wichtig, dass Du verstehst, dass Du das Verhalten für ein beliebiges Exemplar und dessen aktuelle Ausprägung beschreibst. Jetzt kannst Du beliebig viele Exemplare erzeugen (mittels new) und denen einen individuellen Zustand zuweisen (eigene Kontonummern und Stände). This zeigt in der Klasse immer auf den Wert des Exemplars.
Eine wichtige Eigenschaft ist, dass Du die Lesbarkeit erhöhst. Steht vor einer Methode oder Variable ein this, dann ist klar, dass Du Dich auf eine Instanzvariable/Methode beziehst, die gehört also zum konkreten Exemplar. Steht kein this davor, dann wird Java nun versuchen zunächst eine lokale Variable suchen und erst dann die Instanzvariablen prüfen.
Schönes Beispiel liefern hier setter, die einer Variable einen gegebenen Wert zuweisen:
Java:
// Mit this
public void setKontostand(double kontostand) {
  this.kontostand = kontostand;
} 

// Ohne this
public void setKontostand(double kontostand) {
  kontostand = kontostand;
} 

// Das wäre das Gleiche wie "ohne this"
public void setKontostand(double x) {
  x = x;
}
Wie Du siehst, würde für das zweite Beispiel (Ohne this) einfach nur die übergebene Variable auf den Wert gesetzt werden, den sie schon hat. Die Variable kontostand der Klasse oder besser gesagt, des Exemplars für welches die Methode aufgerufen wird, bekommt nichts von der Änderung mit. Das liegt einfach daran, dass Java an jeder Stelle (ohne this) erstmal in den lokalen Variablen sucht und die Methoden-Parameter gehören natürlich dazu. Beim this ist es Java und jedem Entwickler hingegen sofort klar was getan werden soll.

Da wir gerade beim Setter sind, können wir gleich auf den Sinn von Gettern und Settern eingehen. Das sind sehr einfache Methoden, die eine Variable vor Dir verbergen bzw. den Zugriff kapseln.
Einfache Gründe sind hierbei, dass Du den Zugriff kontrollieren kannst. Wird eine Variable direkt von außen gesetzt, dann bekommst Du das einfach nicht mit. Setzt Du die Variable über einen Setter, dann hast Du hier die Möglichkeit weitere Aktionen auszuführen. Zum Beispiel kannst Du prüfen ob der übergebene Wert überhaupt gültig ist, Du kannst ein Log-Schreiben oder die alten Daten historisieren (natürlich auch die neuen).
Genauso wichtig sind die Getter. Hier hast Du die Möglichkeit Berechnungen anzustellen. Speicherst Du zum Beispiel einfach eine Liste von Zahlen, dann kannst Du einen Getter für den Mittelwert, den kleinsten oder größten Wert oder Ähnliches definieren, wobei dieser Getter die Zahl einfach berechnet. Auch kannst Du hier zusätzliche Prüfungen einfügen (hat der Nutzer die nötigen Rechte).
Mit am wichtigsten ist aber, dass Du hier auch zwischen Lese- und Schreibzugriff differenzieren kannst. Eine public Variable ist für jeden les- und schreibbar, hast Du aber keinen Setter (und eine private Variable), dann ist das Datum readonly.

So, dann zu den Methoden:
Java:
public Konto(long kontonummer,long kontostand, String kontoinhaber){
Hier solltest Du mal vergleichen welchen Typ kontostand als Klassenvariable hat und welchen Typ hier als Parameter.

Java:
public static double einzahlen(double kontostand, double x){ //ist das so richtig?
  kontostand=kontostand + x; 
  return kontostand;
}
Und hier machst Du leider vieles falsch. Du hast hier eine Menge Zwischenschritte, das ist ok, aber nicht nötig.
Java:
kontostand = konstand + x; 
// ist das gleiche wie:
kontostand += x;

// und bei so einfachen Rechnungen kannst Du auch gleich sagen
return kontostand + x;
Das ist nur ein Hinweis, natürlich sollte man nie da zusammenfassen, wo die Lesbarkeit/Wartbarkeit drunter leidet! Ganz schlecht ist aber schon das x, benenn Variablen immer sprechend, das hilft Dir Fehler zu vermeiden und die auch schneller zu entdecken. Die Zeit, die ein paar Zeichen beim Tippen kosten liegen im ms Bereich, dank Codevervollständigung auch nur beim ersten mal, da lohnt es sich nicht zu sparen.

Was gaaanz falsch ist, Du verwendest eine statische Methode. Mit static zeigst Du an, dass etwas an einer festen Stelle im Speicher liegt. Jeder Zugriff findet immer auf diesem (statischen) Speicherbereich statt. Hast Du also z.B. eine statische Variable, dann werden alle Zugriffe stets das gleiche Datum verändern, egal welches Exemplar diese Änderungen ausführt. Tatsächlich brauchst Du nicht mal ein Exemplar der Klasse.
Jetzt ist die Frage ob das für ein Konto sinnvoll ist. Was passiert eigentlich beim Einzahlen? Du nimmst den aktuellen Kontostand und erhöhst den um den gegebenen Betrag. Ist der aktuelle Kontostand für alle Konten immer gleich? Ich denke nicht, also sollte man hier keine statische Methode nehmen. Dann berechnet Deine Methode eine Zahl und gibt die auch zurück, aber das ist so nicht in der Aufgabe gefordert. Richtig wäre hier
Java:
public void einzahlen(double geldmenge) {
  this.kontostand += geldmenge;
}
Ich denke es ist klar, dass Du einen double Wert übergeben musst, der die gegebene Geldmenge darstellt. Der Rückgabetyp void zeigt an, dass der Aufrufer keinen Rückgabewert hat. Da Du nur den Kontostand neu setzen möchtest, braucht der Aufrufer keinen Rückgabewert. Willst Du den neuen Kontostand wissen, dann nimmst Du einfach den Getter "getKontostand()" und fragst den ab.
Und das eigentliche Einzahlen ist nichts anderes, als dass Du den aktuellen Kontostand um die gegebene Geldmenge erhöhst.

Java:
public class Bank extends Konto {
Auch hier machst Du etwas, dass so nicht richtig ist (auch wenn es funktioniert). Extends heißt erweitern und was mit Vererbung zu tun. Du sagst hier, dass die Klasse Bank die Eigenschaften von Konto um eigene Eigenschaften erweitert. Während z.B. allen Säugetieren gemein ist, dass sie Sauerstoff aus der Luft atmen und ihre Kinder säugen, erweitern Primaten diese Eigenschaften um die Tatsache, dass sie zwei Arme und zwei Beine haben. Das heißt jeder Primat ist auch ein Säugetier, wird also alle Eigenschaften erben, aber nicht umgekehrt.
In Deinem Fall ist eine Bank also ein spezielles Konto. Schauen wir uns mal eine Bank an, sind die nur spezielle Konten? Nein, eher nicht. Aber sie verwalten Konten. Das heißt, Du brauchst kein extends:
Java:
public class Bank {
  public static void main(String[] args) {
    Konto kontoClaudiaMuster = new Konto(1, 50.0, "Claudia Muster"); 
    kontoClaudiaMuster.einzahlen(50.0);
    System.out.println(kontoClaudiaMuster.getKontostand());
  }
}
Du siehst hier ein paar Unterschiede zu Deinem Aufbau. Die erste Zeile in der main-Methode erzeugt ein neues Exemplar der Klasse Konto. Dieses Exemplar wird nun über die Variable kontoClaudiaMuster referenziert. Möchtest Du jetzt eine Methode für dieses bestimmte Exemplar aufrufen, dann schreibst Du (analog zu this) eben den Namen dieser Variable davor. Da Bank kein spezielles Konto mehr ist, würde der Aufruf einzahlen(50.0); nicht funktionieren, da Java für die Klasse Bank keine solche Methode kennt. Mit dem kontoClaudiaMuster. davor ist aber klar worauf sich der Aufruf bezieht.

Es folgt dann die Ausgabe des Kontostands. Wo bekommst Du den her? Nun ja, Du hast ja gerade die Aufgabe bekommen einen Getter zu schreiben und ein Getter gibt etwas zurück. Da es sich hier auch noch um den Kontostand handelt, passt das doch perfekt.
Ein toString auf dem Objekt gibt immer die String-Repräsentation zurück. Diese kannst Du beliebig anpassen, soweit nicht anders definiert wird im Zweifel die Eigenschaft der Klasse Object verwendet, was Du hier bekommst ist jedoch relativ kryptisch, da Du die Speicheradresse zu sehen bekommst.
Überschreibst Du die toString-Methode für ein Objekt, dann bietet es sich aber auch an alle Eigenschaften des Objekts zurück zu geben, für ein Konto ist das nicht auf den Kontostand beschränkt, ein Konto hat ja auch eine Kontonummer und einen Eigentümer.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter und viel Glück bei der Klausur!
 

jack

Mitglied
Hey,

@xHelp... nein ist kein fremder code...:mad:
und sorry, dachte das Forum sei dazu da, Fragen zu klären... googeln
kann ich selbst.... naja trotzdem thx

@turing und Herr K.... Vielen lieben Dank für eure Hilfe.Ihr habt es wirklich super erklärt. Hat mir wirklich sehr viel gebracht. Denke habs jetzt verstanden. WIrklich superlieb!!!!


lg
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Es ist fremder Code, dieses Beispiel gibts 1000x im Netz. Und er hat dir geholfen, anscheinend kanntest du die richtigen Stichworte nicht oder hast nicht richtig gegoogelt. Die Links muss man einfach mal lesen wenn man programmieren will.

Sind damit alle Fragen geklärt?
 

FArt

Top Contributor
und sorry, dachte das Forum sei dazu da, Fragen zu klären...

Nur bedingt. Theoretisch müsste jede Frage nur einmal gestellt und einmal beantwortet werden. Danach tut es die Foren- bzw. Internetsuche.

googeln kann ich selbst....
Das behaupten viele von sich, stimmt jedoch nicht. Oft fehlt ihnen der richtige Suchbegriff oder einfach die Lust und Zeit, wie in deinem Fall. In jedem Fall ist ein Link mit einer Google-Suche eine gute und wertvolle Antwort.

Für einen Studenten lösbare Aufgabe: Identifiziere die Sachen aus deinem Projekt, die du nicht verstehst, fasse sie in Worte und lese im Skript oder einem Buch nach bzw. suche im Internet.
Auf jeden Fall kein Grund ganze Aufgaben und Klassen hier zu posten ...

Beispiel: wofür ist this da? Gehe zu Google, gib ein "java this" und nimm einen Link recht weit oben...Using the this Keyword (The Java™ Tutorials > Learning the Java Language > Classes and Objects).
 

XHelp

Top Contributor
@xHelp... nein ist kein fremder code...:mad:
Wie kannst du dann this benutzen, wenn du nicht mal weißt, was das ist? :bahnhof:
und sorry, dachte das Forum sei dazu da, Fragen zu klären...
Das Forum ist dazu da Fragen zu klären, wenn man nicht weiterkommt. Die Antworten auf deine Fragen stehen allerdings in jedem Anfängerbuch. Etwas Eigeninitiative kann man wohl erwarten.
googeln kann ich selbst....
Offensichtlich ja nicht, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

Das ist ja auch nicht böse gemeint, nur in der Zeit wo du auf die Antwort gewartet hast, hättest du schon 1000 mal die Antwort selber gefunden. Selbst hier im Forum hättest du nur auf FAQ klicken können - da steht es auch erklärt. Die Leute haben sich ja Mühe gegeben und das Wissen verständlich zusammengetragen, also solltest du deren Arbeit auch würdigen und nicht einfach alles fragen, wofür du zu faul zum Suchen bist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktoren und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Cannot find symbol mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methodenaufrufe im Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrere Konstruktoren? Wofür? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Konstruktoren in Initialisierungsblöcke Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 25
D was bedeutet this. bei Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Was ist der Nutzen von generischen Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Methoden Konstruktoren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte in Konstruktoren übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Überladen von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verständnis Problem Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Klassen, Vererbung, Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen Unterschied Konstruktoren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Konstruktoren verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W OOP Konstruktoren Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Abarbeitungsreihenfolge von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Klassen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Konstruktoren -> Funktionsaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Konstruktoren & Veerbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Enum Attribut in Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vererbung Konstruktoren nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Klassen, Konstruktoren, Instanzen etc Java Basics - Anfänger-Themen 6
A überladene Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
W 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 33
N Vererbung von Konstruktoren mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Konstruktoren verketten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Konstruktoren sollen sich gegenseitig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Konstruktoren Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
E OOP individual + standard-Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Konstruktoren – super! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Geschachtelte Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Problem mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Konstruktoren bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z wie kann ich überladene Konstruktoren "umleiten"? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Blöde(?) Frage zu Konstruktoren und set-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interface und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verständnisfrage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Konstruktoren überladen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Konstruktoren + Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Konstruktoren werden nie geerbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vor-/Nachteile/Unterschiede von Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
T mehrere Konstruktoren für eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Instantvariablen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Vererben - Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen, Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem mit Gültigkeit von Variabeln und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Meine SetMethode geht nicht || Fenster schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G mit setMethode array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
G public getMethode Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben