Konstruktoren verketten

schrobi

Aktives Mitglied
Moinmoin zusammen.

Ich hänge an folgender Sache fest.
Ich möchte zwei Konstruktoren verketten. Da der erste Konstruktor gegeben war und der zweite durch Erweiterung der Programms hinzugefügt werden sollte ist es ja nur logisch dass man zwecks "Coderecycling" auf den ersten mit zugreift. Allerding will es nicht so wie ich (bzw der compiler) will.
Habe diverse googletreffer studiert und bin immer wieder über folgendes Beispiel gestolpert.

Java:
001 public Auto(String name,
002             int    erstzulassung,
003             int    leistung)
004 {
005   this(name);
006   this.erstzulassung = erstzulassung;
007   this.leistung = leistung;
008 }

Gut, also habe ich es auf meine Konstruktoren abgebildet, glaube ich jedenfalls... zuerst der alte Kostruktor:
Java:
	public ExtendedCar(String owner, String type, String colour,
	        int registration, int mileage) {
	    this.owner = owner;
	    this.type = type;
	    this.colour = colour;
	    this.registration = registration;
	    this.mileage = mileage;
    }

und dann habe ich versucht es wie im Beispiel zu machen:
Java:
    public ExtendedCar(String owner, String type, String colour,
	        int registration, int mileage, String location, float consumption) {
        this(owner);
        this(type);
        this(colour);
        this(registration);
        this(mileage);
        this.location = location;
        this.consumption = consumption;
    }

Nun bekomme ich immer einen (bzw 5) compilerfehler die mir sagen: cannot find symbol, symbol: constructor ExtendedCar(java.lang.String).

Wo liegt hier der Fehler? Er mäleöt ja auf jeden fall die 5 this(...); an aber wie kann ich das beheben?

Vielen Dank schonmal
Schrobi
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Bei konstructoren kannst du nur auf super verweisen oder auf normale funktionen

super(owner,erstzulassen ect) würd den vona uto aufrufen.
Das was du amcsht wrüde bei jedem this(blub) A ein aut erstellen, b this.name ist keine defineirte funktione.

Was geht:

normale methode setbasicdata(int nummer,STring kennzeichen ect) und das im Konstructor aufrufen.
 

The_S

Top Contributor
this(xyz) ruft einen Konstruktor mit dem Parameter xyz auf. Hast du so einen? Außerdem darfst du nur einen Konstruktor aufrufen, und dies muss als allererstes geschehen.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du willst eigentlich folgendes schreiben:
Java:
    public ExtendedCar(String owner, String type, String colour,
            int registration, int mileage, String location, float consumption) {
        this(owner, type, colour, registration, mileage);
        this.location = location;
        this.consumption = consumption;
    }
Damit rufst du den anderen Konstruktor mit den 5 Parameter auf.
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Java:
public ExtendedCar(String owner, String type, String colour,
            int registration, int mileage, String location, float consumption) {
        this(owner, type, colour, registration, mileage);
        this.location = location;
        this.consumption = consumption;
    }

Wie mein Vorgänger sagte, this() ruft den aktuellen Konstruktur mit den übergebenen Paramtern auf. In deinem Beispiel hatte der andere Konstruktur nur einen Parameter, daher dein Denkfehler ;)
 

schrobi

Aktives Mitglied
Moin und Danke für eure Hilfe! :eek:)
Es war wohl so, dass in den ganzen Beispielen im Internet (und auch im script der FH) immer nur EIN this übernommen wurde. Daher dachte ich dass man bei mehreren einfach alle untereinander schreibt. Aber Pustekuchen, NEBENEINANDER gehörts also :eek:)

Nun gut, wieder was gelernt und Prog läuft wie gewünscht.

Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Mal ;o)

Schrobi
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Verschiedene Konstruktoren mit gleichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Konstruktoren und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Cannot find symbol mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 27
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methodenaufrufe im Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mehrere Konstruktoren? Wofür? Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Konstruktoren in Initialisierungsblöcke Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 25
D was bedeutet this. bei Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Mehrere Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Was ist der Nutzen von generischen Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Methoden Konstruktoren anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte in Konstruktoren übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zähler nicht sichtbar (Thema: Konstruktoren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Überladen von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Klassen StackOverflow bei erster Nutzung von Klassen/Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verständnis Problem Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Klassen, Vererbung, Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Klassen Unterschied Konstruktoren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Konstruktoren verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W OOP Konstruktoren Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Abarbeitungsreihenfolge von Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Klassen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Konstruktoren -> Funktionsaufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Konstruktoren & Veerbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Enum Attribut in Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vererbung Konstruktoren nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Klassen, Konstruktoren, Instanzen etc Java Basics - Anfänger-Themen 6
J OOP Konstruktoren, setMethode, getMethode usw. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A überladene Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
W 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 33
N Vererbung von Konstruktoren mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Konstruktoren sollen sich gegenseitig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Konstruktoren Sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
E OOP individual + standard-Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Konstruktoren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Konstruktoren – super! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Geschachtelte Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
hdi Kleine Design/Convention Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Problem mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Befehl mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Konstruktoren bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z wie kann ich überladene Konstruktoren "umleiten"? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Blöde(?) Frage zu Konstruktoren und set-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interface und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Verständnisfrage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Konstruktoren überladen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Konstruktoren + Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Konstruktoren werden nie geerbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Vor-/Nachteile/Unterschiede von Konstruktoren und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bierhumpen 2 Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
T mehrere Konstruktoren für eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Instantvariablen und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Vererben - Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Klassen, Vererbung und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zu Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem mit Gültigkeit von Variabeln und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Konstruktoren (was, wozu, wieso, warum) Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Verketten, Aneinanderreihen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verketten von Formularfelder im PDF-Formular Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Java Verketten von Stream - Bedeutung der Anweisungen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Syncopated Pandemonium Verketten von Strings funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kenan89 Methodenaufrufe verketten Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Variablennamen verketten Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Strings verketten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Developer_X jede Zeile einer Datei mit einem String verketten Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben