Klassen Methoden...

Apfel3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich komme mit einem Problem nicht weiter . In public void los() wird eine If schleife erst gestartet wenn z eins entspricht. Z wird eins wenn ich ein Button betätige ( siehe class fuellen1Listener ) wenn ich diesen Betätige ist die public void los() aber schon abgeschlossen.
Kann ich die erneut aufrufen?
Komm leider absolut nicht weiter


Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.BoxLayout;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;


public class ZweiButtons {
	
	JFrame frame;
	JLabel label;
	
	int x=70;
	int y=70;
	int z=0;
	//public static int y = 0;
	

	
	public static void main ( String [] args) {
		ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
		gui.los();
		
	}
	public void los(){
		frame=new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		
		JPanel panel=new JPanel();
		panel.setBackground(Color.darkGray);
		
		panel.setLayout(new BoxLayout(panel,BoxLayout.Y_AXIS));
		
		
		//JButton labelButton = new JButton("ändere Label");
		//labelButton.addActionListener(new LabelListener());
		
		//JButton colorButton = new JButton ("ändere Kreis");
		//colorButton.addActionListener(new ColorListener());
		
		//label=new JLabel("ich bin ein Label");
		MeinZeichenPanel zeichenPanel = new MeinZeichenPanel();
	
				
		JButton Button = new JButton("füllen");
		Button.addActionListener(new fuellen1Listener());
		JButton button2 = new JButton ("Lukas");
		
		label=new JLabel("Bedienung zum befüllen des Behälters");
		Font bigFont = new Font("serif", Font.BOLD,20);
		label.setFont(bigFont);
		
		panel.add(Button);
		panel.add(button2);
		
		//frame.getContentPane().add(BorderLayout.SOUTH, colorButton);
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.CENTER, zeichenPanel);
		frame.repaint();
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.EAST, panel);
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.WEST, label);
		
		
		frame.setSize(300,300);
		frame.setVisible(true);
		
		{
			
		for ( int i = 0 ; i<130; i++){
			
			x++;
			y++;
			
			zeichenPanel.repaint();
			try{
				Thread.sleep(50);
			}catch(Exception e){}
			
			}
			
		
		}
	}
	
	
	
	class fuellen1Listener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent event)
		
		
		
		{
			label.setText("hallo");
			z=1;
			
			frame.repaint();
					
			
			
		}
	}
	class ColorListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent event){
			frame.repaint();
			//y=4;// füllen bis 25 Prozent
		}
	}
	
	class MeinZeichenPanel extends JPanel {
		public void paintComponent(Graphics g){
			
			
			g.setColor(Color.green);
			g.fillOval(x,y,40,40);
			
		}
	}


	}
 

njans

Top Contributor
Schöner ist es auch, wenn du für solche Dinge, wie wiederholte Aufgaben nen Timer nimmst.
probier mal Swing.Timer.
Ansonsten sehe ich da nirgendwo ein if in der los() Methode
 

Apfel3

Aktives Mitglied
Ups sry hab das Prgramm falsch eingefügt. Die if schleife ist in zeile 76. In Zeile 104 wird z auf 1 gesetzt da die if Schleife aber schon abgearbeitet ist wird das programm nie in die if Schleife kommen.
Meine Frage war nun wie ich das machen kann das ich in die if schleife komme nach dem z auf eins gesetzt wurde



Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.BoxLayout;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;


public class ZweiButtons {
	
	JFrame frame;
	JLabel label;
	
	int x=70;
	int y=70;
	int z=0;
	//public static int y = 0;
	

	
	public static void main ( String [] args) {
		ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
		gui.los();
		
	}
	public void los(){
		frame=new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		
		JPanel panel=new JPanel();
		panel.setBackground(Color.darkGray);
		
		panel.setLayout(new BoxLayout(panel,BoxLayout.Y_AXIS));
		
		
		//JButton labelButton = new JButton("ändere Label");
		//labelButton.addActionListener(new LabelListener());
		
		//JButton colorButton = new JButton ("ändere Kreis");
		//colorButton.addActionListener(new ColorListener());
		
		//label=new JLabel("ich bin ein Label");
		MeinZeichenPanel zeichenPanel = new MeinZeichenPanel();
	
				
		JButton Button = new JButton("füllen");
		Button.addActionListener(new fuellen1Listener());
		JButton button2 = new JButton ("Lukas");
		
		label=new JLabel("Bedienung zum befüllen des Behälters");
		Font bigFont = new Font("serif", Font.BOLD,20);
		label.setFont(bigFont);
		
		panel.add(Button);
		panel.add(button2);
		
		//frame.getContentPane().add(BorderLayout.SOUTH, colorButton);
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.CENTER, zeichenPanel);
		frame.repaint();
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.EAST, panel);
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.WEST, label);
		
		
		frame.setSize(300,300);
		frame.setVisible(true);
		
		{
			if(z==1){
			
		for ( int i = 0 ; i<130; i++){
			
			x++;
			y++;
			
			zeichenPanel.repaint();
			try{
				Thread.sleep(50);
			}catch(Exception e){}
			
			}
			
		
		}
		}
	}
	
	
	
	class fuellen1Listener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent event)
		
		
		
		{
			label.setText("hallo");
			z=1;
		
					
			
			
		}
	}
	class ColorListener implements ActionListener{
		public void actionPerformed(ActionEvent event){
		
			
		}
	}
	
	class MeinZeichenPanel extends JPanel {
		public void paintComponent(Graphics g){
			
			
			g.setColor(Color.green);
			g.fillOval(x,y,40,40);
			
		}
	}


	}
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Java:
    class fuellen1Listener implements ActionListener{
        public void actionPerformed(ActionEvent event)
        {
            label.setText("hallo");
            z=1;
            ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
            gui.los();
        }
    }

Schon mal probiert?
Sonst müsste man das Objekt "gui" für den ActionListener erreichbar machen.

EDIT: Solltest lieber die Schleife & if von Button trennen sonst wird das ganze neu gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel3

Aktives Mitglied
Java:
    class fuellen1Listener implements ActionListener{
        public void actionPerformed(ActionEvent event)
        {
            label.setText("hallo");
            z=1;
            ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
            gui.los();
        }
    }

Schon mal probiert?
Sonst müsste man das Objekt "gui" für den ActionListener erreichbar machen.

Das Problem an der lösung ist das es mir dann auch ein neues Fenster anlegt mit Buttons...
 

Michael...

Top Contributor
Zum einen sollte solche Dinge wie Deine for-Schleife in einem separaten Thread laufen, um nicht den EDT zu blockieren.
Zum anderen hört es ich momentan so an, als soll nach dem Drücken des Buttons die Schleife loslaufen. Wenn das so ist, warum das if und z? Warum die Schleife nicht direkt durch den Button starten?
Oder soll das mal eine kontrollierte "Animation" werden, die z.B. pausiert werden kann oder auf Aktionen reagiert?
 

pl4gu33

Top Contributor
Java:
    class fuellen1Listener implements ActionListener{
        public void actionPerformed(ActionEvent event)
        {
            label.setText("hallo");
            z=1;
            ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
            gui.los();
        }
    }

Schon mal probiert?
Sonst müsste man das Objekt "gui" für den ActionListener erreichbar machen.

EDIT: Solltest lieber die Schleife & if von Button trennen sonst wird das ganze neu gesetzt.

also wenn ich das richtig Verstehe, wäre dieser Ansatz, wenn du den nur so implementierst, aber sehr komisch da der ActionListener in los erst eingefügt wird und wenn du vorher nie los aurufst, wirst du auch nie in den ActionListener kommen.... aber kann auch sein, dass du das anders meinst ?^^

bzw. wenn du es anders meinst erzeugst du hier neue Instanzen und das ist ja auch nicht sinn der sache :D

€dit: sehe gerade deinen Edit, hast du ja auch schon selber erkannt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel3

Aktives Mitglied
Zum einen sollte solche Dinge wie Deine for-Schleife in einem separaten Thread laufen, um nicht den EDT zu blockieren.
Zum anderen hört es ich momentan so an, als soll nach dem Drücken des Buttons die Schleife loslaufen. Wenn das so ist, warum das if und z? Warum die Schleife nicht direkt durch den Button starten?
Oder soll das mal eine kontrollierte "Animation" werden, die z.B. pausiert werden kann oder auf Aktionen reagiert?

Nach dem Drücken soll die schleife durchlaufen werden . Nach jedem mal wo x um eins erhöht wurde soll das as zeichenpanel aktualiesiert werden.
Java:
	zeichenPanel.repaint();

Die Klasse mein zeichenpanel zeichnet es dann schlussendlich.

Leider funktioniert in der Klasse fuellen1Listener implements ActionListener ( Button ) die Methode zeichenPanel.repaint() nicht sonst würde ich die schleife einfach direkt da rein machen

Die ist erforderlich da eine Animation entsehen soll in der ein Rechteck immer grösser wird. Nach jedem durchlaufen der for schleife wird x um eins erhöht und druch zeichenPanel.repaint() aktualisiert
 

pl4gu33

Top Contributor
Nach dem Drücken soll die schleife durchlaufen werden . Nach jedem mal wo x um eins erhöht wurde soll das as zeichenpanel aktualiesiert werden.
Java:
	zeichenPanel.repaint();

Die Klasse mein zeichenpanel zeichnet es dann schlussendlich.

Leider funktioniert in der Klasse fuellen1Listener implements ActionListener ( Button ) die Methode zeichenPanel.repaint() nicht sonst würde ich die schleife einfach direkt da rein machen

Die ist erforderlich da eine Animation entsehen soll in der ein Rechteck immer grösser wird. Nach jedem durchlaufen der for schleife wird x um eins erhöht und druch zeichenPanel.repaint() aktualisiert

die wird funktionieren, wenn du das ZeichenPanel ebenfalls als KlassenAttribut machst, so wie den Frame und das Label,... falls du jetzt damit meintest, dass du dort das Objekt nicht zur Verfügung hast :)
 

Michael...

Top Contributor
Leider funktioniert in der Klasse fuellen1Listener implements ActionListener ( Button ) die Methode zeichenPanel.repaint() nicht sonst würde ich die schleife einfach direkt da rein machen
Klar funktioniert das nicht, das zeichenPanel keine Instanzvariable der Klasse
Code:
ZweiButtons
ist. Schon mal darüber gewundert warum der Zugriff auf
Code:
z
möglich ist?

Bitte meine andere Anmerkung auch beachten.
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
EDIT:
Da gibt es so viel zu tun, da erkläre ich lieber, wie man das richtig macht.

Du machst dir eine Klasse mit einer Methode, wo deine if-abfrage drin ist. Diese instanzierst du in deiner Main und in deinem Listener, schon können beide diese nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Der Button bekommt einfach eine Aktion die "Los()" aufruft. Oder im ActionListener einfach die Los() aufrufen.
Wobei die Los() nicht soviel sinn macht, wie wäre es mit einer changeColor() oder sowas...

Tip: die Methode, welche dein Panel zum 1. mal zeichnet bzw. erzeugt, wird idr. init() genannt. So weiß jeder Entwickler gleich was diese Methode macht, machen soll...
 

pl4gu33

Top Contributor
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font; 
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener; 
import javax.swing.BoxLayout;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
 
public class ZweiButtons {
    
    JFrame frame;
    JLabel label;
    
    int x=70;
    int y=70;
    int z=0;    
    
    public static void main ( String [] args) {
        ZweiButtons gui = new ZweiButtons();
        gui.los();
        DoIt anfang = new DoIt();
        anfang.doWhatIWant();
    }

    public void los(){
        frame=new JFrame();
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        JPanel panel=new JPanel();
        panel.setBackground(Color.darkGray);
        
        panel.setLayout(new BoxLayout(panel,BoxLayout.Y_AXIS));
        MeinZeichenPanel zeichenPanel = new MeinZeichenPanel();
                
        JButton Button = new JButton("füllen");
        Button.addActionListener(new fuellen1Listener());
        JButton button2 = new JButton ("Lukas");
        
        label=new JLabel("Bedienung zum befüllen des Behälters");
        Font bigFont = new Font("serif", Font.BOLD,20);
        label.setFont(bigFont);
        
        panel.add(Button);
        panel.add(button2);

        frame.getContentPane().add(BorderLayout.CENTER, zeichenPanel);
        frame.repaint();
        frame.getContentPane().add(BorderLayout.EAST, panel);
        frame.getContentPane().add(BorderLayout.WEST, label);
        
        frame.setSize(300,300);
        frame.setVisible(true);
        
        
        }
}

class DoIt{
       public void doWhatIWant()
       {
         if(z==1){   
         for ( int i = 0 ; i<130; i++){
            x++;
            y++;
            zeichenPanel.repaint();
            try
           {
                Thread.sleep(50);
            }catch(Exception e){

        }          
        }
}
}

    class fuellen1Listener implements ActionListener{
        public void actionPerformed(ActionEvent event)      
        {
            label.setText("hallo");
            z=1;
           DoIt macheEtwas = new DoIt();
           macheEtwas.doWhatIWant();     
        }
    }

    class ColorListener implements ActionListener{
        public void actionPerformed(ActionEvent event){  
        }
    }
    
    class MeinZeichenPanel extends JPanel {
        public void paintComponent(Graphics g){
            g.setColor(Color.green);
            g.fillOval(x,y,40,40);
        }
    }

Habe ich jetzut spontan mal verändert, können Klammerfehler drin sein.

warum machst du das jetzt? ... du musst doch einfach nur das ZeichenPanel als InstantVariable von ZweiButtons machen und du kannst es dann genau wie z dort benutzen ,... s.h. Michael's Beitrag
 
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