G
Guest
Gast
Hi,
Habe ein Problem mit aufrufen von Methoden in der paint Methode und übertragen von Variablen/methoden auf andere Klassen und Methoden. Möchte hier die Zufallszahl die in der Actionmethode erstellt wird gern in der paint benutzen um auf Buttondruck verschieden Sachen zeichnen zu lassen. Ausserdem brüchte ich die Zufallszahl auch in einer anderen klasse schaffe aber nciht sie zu übertragen. Bracuhe dringend Hilfe.
CODE:
mfg
Habe ein Problem mit aufrufen von Methoden in der paint Methode und übertragen von Variablen/methoden auf andere Klassen und Methoden. Möchte hier die Zufallszahl die in der Actionmethode erstellt wird gern in der paint benutzen um auf Buttondruck verschieden Sachen zeichnen zu lassen. Ausserdem brüchte ich die Zufallszahl auch in einer anderen klasse schaffe aber nciht sie zu übertragen. Bracuhe dringend Hilfe.
CODE:
Code:
public class Würfel extends Panel implements ActionListener{
Button würfeln = new Button("Würfeln");
Label ausgabe = new Label("Würfelergebnis ");
public Würfel(){
setLayout(new FlowLayout());
add(würfeln);
add(ausgabe);
würfeln.addActionListener(this);
}
public int zufall(int random){
int Würfelzahl;
Würfelzahl=random+1;
return Würfelzahl;
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if(e.getActionCommand().equals("Würfeln")){
int random = (int) (Math.random()*6);
int Würfelzahl=zufall(random);
ausgabe.setText("Du hast eine: " + Würfelzahl + " gewürfelt!");
}
}
public void paint(Graphics würfel) {
würfel.setColor(Color.black);
würfel.drawRect(900,35,100,100);
int random=zufall(random);
}
}
mfg