Hi, ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Klassen LottoSpiel und LottoTipp und eine Testklasse TestLotto.
In der Main von TestLotto möchte ich folgende Zeile aufrufen (war so als Vorgabe).
Wie muss meine Methode getGewinn aussehen?
Ich habe schon alles versucht, aber ich kommen zu keinem Ergebnis.
Mein Problem ist (tipp) aus der Übergabe zu lesen und dann die Werte
aus der Klasse LottoTipp zu bekommen, damit ich den Vergleich durchführen kann.
Hier der Javacode:
Ich habe 2 Klassen LottoSpiel und LottoTipp und eine Testklasse TestLotto.
In der Main von TestLotto möchte ich folgende Zeile aufrufen (war so als Vorgabe).
Code:
int gewinn = spiel.getGewinn(tipp);
Ich habe schon alles versucht, aber ich kommen zu keinem Ergebnis.
Mein Problem ist (tipp) aus der Übergabe zu lesen und dann die Werte
aus der Klasse LottoTipp zu bekommen, damit ich den Vergleich durchführen kann.
Hier der Javacode:
Java:
class LottoSpiel {
public int anzahlzieh;
public int auswahl;
public int[] tabzieh;
LottoTipp ltipp;
// Fuellen der Objekte
public LottoSpiel(int anzahlzieh, int auswahl){
this.anzahlzieh = anzahlzieh;
this.auswahl = auswahl;
this.tabzieh = new int[anzahlzieh];
}
//Ermittlung des Gewinnes
public int getGewinn(){
double berech= 0.0;
int gewinn = 0;
//In den Werten von ltipp steht an dieser Stelle nichts
if (anzahlzieh != ltipp.anzzieh || auswahl != ltipp.anzausw)
System.out.println("Achtung die Spielsysteme stimmen nicht überein, daher kein Gewinn.");
else
for (int i = 0; i < anzahlzieh; i++){
for (int j = 0; j < anzahlzieh; j++){
if (tabzieh[i] == ltipp.tipps[j]) {
berech++;
break;
}
}
}
if (berech == 1)
gewinn = 1;
else
gewinn = (int)Math.pow(10,berech-1);
return gewinn;
}
}
class LottoTipp {
public int anzzieh;
public int anzausw;
// Tabelle der eingegebenen Zahlen (Tipps)
public int[] tipps;
// Fuellen der Objekte
public LottoTipp(int anzzieh, int anzausw){
this.anzzieh = anzzieh;
this.anzausw = anzausw;
this.tipps = new int[anzzieh];
}
}
public class TestLotto {
public static void main(String[] args) {
LottoSpiel spiel = new LottoSpiel(6, 49);
// spiel.ziehen(); //Zufallszaghlen werden hier gezogen
LottoTipp tipp = new LottoTipp(6,49);
// tipp.abgeben(); //Tippeingabe Konsole
//Gewinn ermitteln: Vergleich der Werte aus tabzieh und tipps
// wie muss getGewinn richtig lauten
int gewinn = spiel.getGewinn(tipp);
} // end of main
}