IOTools in EJE

ManDon5

Mitglied
Hallo!
Ich habe mir das Buch "Grundkurs Programmieren in Java" und das Programm EJE (Editing Java Easily) gekauft. Bis jetzt hat alles noch gut geklappt aber dann kamen die IOTools...
Nachdem ich alle möglichen Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen habe, hoffe ich dass das Problem hier gelöst werden kann. Ich bin auch darüber informiert, dass man die IOTools auch nicht unbedingt verwenden soll.

Nach dem herunterladen wollte ich wie in der Anleitung IOTools Einführung, Installation, Anwendung vorgehen.

Das Problem ist, dass sich in meinem Home Verzeichnis kein Ordner "java" und somit auch kein Ordner "other" befindet. Unsichtbare Dateien habe ich bereits eingeblendet.

Ich habe dann die Datei Prog1Tools.zip nach /System/Library/Java/Extensions kopiert und den CLASSPATH auch erfolgreich geändert.

Jedes mal wenn ich dann mein Programm nach erfolgreichem kompilieren starten will, zeigt das Konsolenfenster nur "Programm wird ausgeführt ...". Sonst nichts!

Programmcode:
Java:
import Prog1Tools.IOTools;

public class IOToolsTest {
	
	public static void main (String[] args) {
		
		int i, j, k;
		double d;
		char c;
		boolean b;

		// int-Eingabe ohne Prompt (ohne vorherige Ausgabe)
		i=IOTools.readInteger();

		// int-Eingabe mit Prompt
		System.out.print("j= ");
		j = IOTools.readInteger();

		// Vereinfachte int-Eingabe mit Prompt
		k=IOTools.readInteger("k= ");

		// double-Eingabe mit Prompt
		d=IOTools.readDouble("d= ");

		// char-Eingabe mit Prompt
		c=IOTools.readChar("c= ");

		// boolean-Eingabe mit Prompt
		b=IOTools.readBoolean("b= ");

		// Testausgaben

		System.out.println("i= " + i);
		System.out.println("j= " + j);
		System.out.println("k= " + k);
		System.out.println("d= " + d);
		System.out.println("c= " + c);
		System.out.println("b= " + b);
	}
}

Zur Information:
Ich verwende einen iMac mit OS X 10.6 und bin ein absoluter Anfänger.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Edit:
Habe mittlerweile auch in Eclipse die IOTools importiert. Beim Ausführen steht folgendes in der Konsole:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved

at test.main(test.java:15)


Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ManDon5

Mitglied
Laut Installationsanleitung soll ich die Datei in den Ordner ~/java/other kopieren. Ist der Ort der Prog1Tools.zip egal solange der CLASSPATH passt, oder nicht? Im meinem Homeverzeichnis befindet sich nämlich kein java Ordner.

Edit:

Jetzt habe ich einen Ordner java mit Unterordner other in meinem Homeverzeichnis erstellt und die Prog1Tools.zip hinein kopiert. anschließend habe ich den CLASSPATH geändert (siehe Bild). Normalerweise müssten sich doch die IOTools in EJE bzw. in Eclipse importieren lassen oder?



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bERt0r

Gast
Kannst du diese IOTools nicht einfach mittels add external jars deinem Projekt als Library hinzufügen?
Rechtsklick aufs Projekt, Properties (ganz unten), Java Build Path, Libraries
 

ManDon5

Mitglied
Das habe ich auch schon probiert immer wieder die gleiche Meldung...

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved
IOTools cannot be resolved

at test.main(test.java:15)
 

ManDon5

Mitglied
Nach langem hin und her probieren funktionieren die IOTools jetzt in EJE. In Eclipse noch nicht ganz... da werde ich mir wohl noch ein paar Anleitungen durchlesen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben