Intro erstellen

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Qosmio

Mitglied
Guten Abend bzw. gute Nacht!

Ich habe ein kleines Programm geschrieben und möchte ein kleines Intro erstellen. Muss ich da mit Buttons vorgehen? Am besten wäre noch ein kleines, verlinktes Bild...
Damit ihr das Besser vorstellen könnt habe ich den Code und die Bilder in eine Zip-Datei gesteckt. Ausserdem ein Bild, wie ich es mir vorstelle.

Intro: Im Kasten ein benutzerdefinierter Text, unterhalb ein Button/verlinktes Bild was die Anwendung, die jetzt existiert startet

Spiel: Städte werden nach einer Zufallszahl ausgewählt. Mit dem "Neues Spiel" Button/Bild soll das Programm wie nach dem Intro quasi neu gestartet werden.

Download: http://www.schoool.ch/kartenspiel.zip

Ich hoffe es war verständlich :D

Grüsse
 
S

SlaterB

Gast
was ist jetzt die Frage? alternativ zu Button oder anderen reagierenden Komponenten
könntest du einen MausListener verwenden, und auf jeden beliebigen Klick reagieren
 

Buddyftw

Mitglied
Ich habe das Spiel zwar nicht verstanden, aber ich denke mal er will zu Beginn des Spiels etwas haben, wie es auf "Intro.gif" dargestellt ist, mit einem Button, der das eigentliche Spiel startet. Wird der gedrückt, kommt das Spiel und wenn es vorbei ist, kommt dann das Ergebnis mit der Möglichkeit zu einem neuen Spiel, wie es auf "spiel.gif" zu sehen ist.
Es gibt also quasi 3 Bilder - vor dem Spiel, das Spiel, nach dem Spiel und ich denke mal sein Problem ist, wie man vom einen zum nächsten kommt.
Ich habe leider zu wenig Ahnung um das Problem zu lösen, aber ich habe es hoffentlich richtig erfasst und etwas verständlicher gemacht :?:
 

Qosmio

Mitglied
Ja genau so hätte ich das wie Buddyftw gemeint.

Das Spiel läuft ja einigermassen (noch 1-2 Macken). Davor soll eigentlich nur ein Intro kommen (intro.gif).
Und dann beim Klick auf "Neues Spiel" im spiel.gif sollte dann das Fenster erneut laden (kein zusätzliches Fenster).
 

Quaxli

Top Contributor
Buttons würde unprofessionell aussehen - meiner Meinung nach. Ich würde wie SlaterB zu einem MouseListener tendieren. Von der Logik her müßtest Du das Ganze über diverse Stati abfackeln, die Du z. B. als boolean darstellst.
 

André Uhres

Top Contributor
Einen MouseListener haste ja schon drin. Du musst eigentlich nur noch entsprechend reagieren,
wenn auf den Bereich "Neues Spiel" geklickt wird.
So kannst du die Bilder übrigens schneller laden:
Code:
   Image imgkarte = new ImageIcon("europa-karte-polo.jpg").getImage();
    Image imgpin = new ImageIcon("pin.png").getImage();
Un zum Schluss von "mouseClicked" fehlt noch:
Code:
        repaint();
 

Qosmio

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps

Das "Spiel" funktioniert jetzt ganz. Lassen wir mal das Intro weg. Aber ein "Neues Spiel"-Button möchte ich schon drin haben.
Wie muss ich den Button erstellen, damit es entsprechend reagiert?

Der fertige Code:
Code:
/**
 *
 * Besserwisser 
 * 
 * Copyright (c) 2007 Luca Schneider 
 * 
 *  
 */

//Packet-Import
import java.awt.Font;

import java.awt.Color;

import java.awt.Graphics;

import java.awt.Image;

import javax.swing.*;

import java.awt.event.MouseListener;

import java.awt.event.MouseEvent;

public class Besserwisser extends JPanel implements MouseListener {

	static long distanz;

	static double x, y;

	static String distanzausgabe;

	static int xpin, ypin;

	static Image imgpin;

	private static final long serialVersionUID = 1L;

	// Bild für Hintergrund (Karte)
	Image imgkarte = new ImageIcon("europa-karte-polo.jpg").getImage(); 

	// Zeichnen
	public void paint(Graphics g) {

		// Schwarzer Rand
		g.setColor(Color.black);
		g.fillRect(0, 0, 876, 802);

		// Weisser Hintergrund
		g.setColor(Color.white);
		g.fillRect(1, 1, 874, 800);

		// Schriftart, -grösse und -farbe für "Loading...-Text"
		Font font1 = new Font("Arial", Font.PLAIN, 20);
		g.setFont(font1);
		g.setColor(Color.black);
		g.drawString("Loading...", 350, 400);

		// Hintergrundkarte zeichnen
		g.drawImage(imgkarte, 1, 1, this);

		// Schriftart, -grösse und -farbe für Überschriften (FETT)
		Font font2 = new Font("Arial", Font.BOLD, 16);
		g.setFont(font2);
		g.setColor(Color.black);

		// Aufgabenstellung
		g.drawString("Aufgabe:", 657, 65);

		// Hilfe
		g.drawString("Hilfe:", 657, 249);

		// Ergebnis
		g.drawString("Ergebnis:", 657, 155);

		// Schriftart, -grösse und -farbe für Text (Normal)
		Font font3 = new Font("Arial", Font.PLAIN, 16);
		g.setFont(font3);
		g.setColor(Color.black);

		// Aufgabenstellung
		g.drawString("Finden Sie " + stadt + ",", 657, 85);
		g.drawString("die Hauptstadt", 657, 105);
		g.drawString(land + ".", 657, 125);

		// Ergebnis
		g.drawString("Distanz zu", 657, 175);
		g.drawString(stadt + " beträgt: ", 657, 195);

		// Hilfe
		g.drawString("Klicken Sie einfach", 657, 269);
		g.drawString("auf die Karte.", 657, 289);

		// Zeichnen der Distanz und des Pins

		if (distanzausgabe != null)
			g.drawString(distanzausgabe, 657, 215);

		if (imgpin != null)
			g.drawImage(imgpin, xpin, ypin, this);

	}

	// Zufallszahl zwischen 1 und 49 erzeugen (für Zufallsstadt)
	long start = Math.round(Math.random() * 48 + 1);

	// Variablen
	double stadty = 0, stadtx = 0;

	String stadt = "Fehler", land = "Fehler"; // Falls keine Stadt angegeben wird

	{

		// Start Städte-Zuordnung mit Koordinaten und String mit Stadt + Land

		// Reykjavik

		if (start == 1) {

			stadtx = 105;

			stadty = 47;

			stadt = "Reykjavik";

			land = "von Island"; // Verschiedene Varianten (von, der...)

		}

		// Athen

		if (start == 2) {

			stadtx = 499;

			stadty = 650;

			stadt = "Athen";

			land = "von Griechenland";

		}

		// Andorra

		if (start == 3) {

			stadtx = 152;

			stadty = 554;

			stadt = "Andorra";

			land = "von Andorra";

		}

		// Rom

		if (start == 4) {

			stadtx = 336;

			stadty = 571;

			stadt = "Rom";

			land = "von Italien";

		}

		// San Marino

		if (start == 5) {

			stadtx = 337;

			stadty = 534;

			stadt = "San Marino";

			land = "von San Marino";

		}

		// Paris

		if (start == 6) {

			stadtx = 222;

			stadty = 407;

			stadt = "Paris";

			land = "von Frankreich";

		}

		// Valletta

		if (start == 7) {

			stadtx = 354;

			stadty = 689;

			stadt = "Valletta";

			land = "von Malta";

		}

		// Monaco

		if (start == 8) {

			stadtx = 268;

			stadty = 526;

			stadt = "Monaco";

			land = "von Monaco";

		}

		// Vatikan Stadt

		if (start == 9) {

			stadtx = 336;

			stadty = 571;

			stadt = "Vatikan Stadt";

			land = "vom Vatikan";

		}

		// Wilna

		if (start == 10) {

			stadtx = 501;

			stadty = 325;

			stadt = "Wilna";

			land = "von Littauen";

		}

		// Madrid

		if (start == 11) {

			stadtx = 99;

			stadty = 566;

			stadt = "Madrid";

			land = "von Spanien";

		}

		// Budapest

		if (start == 12) {

			stadtx = 423;

			stadty = 450;

			stadt = "Budapest";

			land = "von Ungarn";

		}

		// Bukarest

		if (start == 13) {

			stadtx = 535;

			stadty = 522;

			stadt = "Bukarest";

			land = "von Rumänien";

		}

		// Sofia

		if (start == 14) {

			stadtx = 497;

			stadty = 558;

			stadt = "Sofia";

			land = "von Bulgarien";

		}

		// Helsinki

		if (start == 15) {

			stadtx = 480;

			stadty = 223;

			stadt = "Helsinki";

			land = "von Finnland";

		}

		// Kiew

		if (start == 16) {

			stadtx = 558;

			stadty = 390;

			stadt = "Kiew";

			land = "der Ukraine";

		}

		// Riga

		if (start == 17) {

			stadtx = 480;

			stadty = 285;

			stadt = "Riga";

			land = "von Lettland";

		}

		// Tiflis

		if (start == 18) {

			stadtx = 795;

			stadty = 510;

			stadt = "Tiflis";

			land = "von Georgien";

		}

		// Minsk

		if (start == 19) {

			stadtx = 546;

			stadty = 348;

			stadt = "Minsk";

			land = "von Weissrussland";

		}

		// Bern

		if (start == 20) {

			stadtx = 258;

			stadty = 453;

			stadt = "Bern";

			land = "der Schweiz";

		}

		// Kischinew

		if (start == 21) {

			stadtx = 558;

			stadty = 479;

			stadt = "Kischinew";

			land = "von Moldavien";

		}

		// Tirana

		if (start == 22) {

			stadtx = 438;

			stadty = 585;

			stadt = "Tirana";

			land = "von Albanien";

		}

		// Moskau

		if (start == 23) {

			stadtx = 671;

			stadty = 313;

			stadt = "Moskau";

			land = "von Russland";

		}

		// Berlin

		if (start == 24) {

			stadtx = 368;

			stadty = 363;

			stadt = "Berlin";

			land = "von Deutschland";

		}

		// Edinburgh

		if (start == 25) {

			stadtx = 189;

			stadty = 268;

			stadt = "Edinburgh";

			land = "von Schottland";

		}

		// Dublin

		if (start == 26) {

			stadtx = 143;

			stadty = 295;

			stadt = "Dublin";

			land = "von Irland";

		}

		// Wien

		if (start == 27) {

			stadtx = 400;

			stadty = 420;

			stadt = "Wien";

			land = "von Österreich";

		}

		// Pressburg

		if (start == 28) {

			stadtx = 406;

			stadty = 438;

			stadt = "Pressburg";

			land = "der Slowakei";

		}

		// Prag

		if (start == 29) {

			stadtx = 372;

			stadty = 382;

			stadt = "Prag";

			land = "von Tschechien";

		}

		// Ankara

		if (start == 30) {

			stadtx = 630;

			stadty = 609;

			stadt = "Ankara";

			land = "der Türkei";

		}

		// Warschau

		if (start == 31) {

			stadtx = 446;

			stadty = 376;

			stadt = "Warschau";

			land = "von Polen";

		}

		// Luxemburg

		if (start == 32) {

			stadtx = 275;

			stadty = 274;

			stadt = "Luxemburg";

			land = "von Luxemburg";

		}

		// Tallinn

		if (start == 33) {

			stadtx = 487;

			stadty = 237;

			stadt = "Tallinn";

			land = "von Estland";

		}

		// Stockholm

		if (start == 34) {

			stadtx = 416;

			stadty = 241;

			stadt = "Stockholm";

			land = "von Schweden";

		}

		// Vaduz

		if (start == 35) {

			stadtx = 287;

			stadty = 450;

			stadt = "Vaduz";

			land = "vom Lichtenstein";

		}

		// Kopenhagen

		if (start == 36) {

			stadtx = 365;

			stadty = 296;

			stadt = "Kopenhagen";

			land = "von Dänemark";

		}

		// Amsterdamm

		if (start == 37) {

			stadtx = 275;

			stadty = 348;

			stadt = "Amsterdamm";

			land = "der Niederlande";

		}

		// Zagreb

		if (start == 38) {

			stadtx = 385;

			stadty = 491;

			stadt = "Zagreb";

			land = "von Kroatien";

		}

		// Oslo

		if (start == 39) {

			stadtx = 351;

			stadty = 222;

			stadt = "Oslo";

			land = "von Norwegen";

		}

		// Cardiff

		if (start == 40) {

			stadtx = 171;

			stadty = 351;

			stadt = "Cardiff";

			land = "von Wales";

		}

		// Belfast

		if (start == 41) {

			stadtx = 156;

			stadty = 279;

			stadt = "Belfast";

			land = "von Nordirland";

		}

		// Brüssel

		if (start == 42) {

			stadtx = 252;

			stadty = 379;

			stadt = "Brüssel";

			land = "von Belgien";

		}

		// Lissabon

		if (start == 43) {

			stadtx = 12;

			stadty = 561;

			stadt = "Lissabon";

			land = "von Portugal";

		}

		// Ljubljana

		if (start == 44) {

			stadtx = 364;

			stadty = 487;

			stadt = "Ljubljana";

			land = "von Slovenien";

		}

		// Skopje

		if (start == 45) {

			stadtx = 468;

			stadty = 572;

			stadt = "Skopje";

			land = "von Mazedonien";

		}

		// London

		if (start == 46) {

			stadtx = 199;

			stadty = 359;

			stadt = "London";

			land = "von England";

		}

		// Sarajevo

		if (start == 47) {

			stadtx = 414;

			stadty = 542;

			stadt = "Sarajevo";

			land = "von Bosnien-Herzegowina";

		}

		// Belgrad

		if (start == 48) {

			stadtx = 456;

			stadty = 515;

			stadt = "Belgrad";

			land = "von Serbien";

		}

		// Gibraltar

		if (start == 49) {

			stadtx = 50;

			stadty = 621;

			stadt = "Gibraltar";

			land = "von Gibraltar";

		}

	} // Ende Städte-Zuordnung

	// Fenster erzeugen

	public static void main(String[] args) {

		JFrame frame = new JFrame("Java Karten-Spiel"); // Titel

		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		JComponent newContentPane = new Besserwisser();

		frame.setContentPane(newContentPane);

		frame.setSize(884, 836); // Grösse

		frame.setVisible(true);

	}

	public Besserwisser() {

		addMouseListener(this);// MouseListener zum Panel hinzufügen

	}

	public void mousePressed(MouseEvent e) {

		// Was machen, wenn Maus gedrückt?

	}

	public void mouseReleased(MouseEvent e) {

		// Was machen, wenn Maus losgelassen?

	}

	public void mouseEntered(MouseEvent e) {

		// Was machen, wenn Maus in Panel kommt?

	}

	public void mouseExited(MouseEvent e) {

		// Was machen, wenn Maus aus Panel geht?

	}

	public void mouseClicked(MouseEvent e) {

		// Variablen

		double ux, uy, v, d;

		// Geklickte X und Y Koordianten

		x = e.getPoint().getX();

		y = e.getPoint().getY();

		// Unterschied der verschiedenen X und Y Koordinaten

		if (x > stadtx) {

			ux = x - stadtx;

			if (y > stadty) {

				uy = y - stadty;

			} else {

				uy = stadty - y;

			}

		} else {

			ux = stadtx - x;

			if (y > stadty) {

				uy = y - stadty;

			} else {

				uy = stadty - y;

			}

		}

		// Satz des Pythagoras für Vektorberechnung der 2 Punkte (in Pixel)

		v = Math.sqrt((ux * ux) + (uy * uy));

		// Pixel in Kilometer

		d = v * 5.5075; // Geschätzt und berechnet anhand der Karte

		distanz = Math.round(d); // Auf long runden

		// Distanzanzeige (String) berechnen
		distanzausgabe = distanz + " Kilometer";

		// Bild für Pin

		Image imgpin = new ImageIcon("pin.png").getImage();

		xpin = (int) (x - 10);

		ypin = (int) (y - 32);

		repaint();

	}

}
 

Leroy42

Top Contributor
Code:
     // Stockholm 
      if (start == 34) { 
         stadtx = 416; 
         stadty = 241; 
         stadt = "Stockholm"; 
         land = "von Schweden"; 
      } 

      // Vaduz 
      if (start == 35) { 
         stadtx = 287; 
         stadty = 450; 
         stadt = "Vaduz"; 
         land = "vom Lichtenstein"; 
      }

     ...

:shock:
 

André Uhres

Top Contributor
Du brauchst nur in "paint" einen Button zu malen (z.B. mit "fillRect" und "drawString" )
und dann in "mouseClicked" die Mauskoordinaten (x,y) abzufragen.
Wenn sie sich im Buttonbereich befinden, dann machst du die entsprechende Aktion.
Zusätzlich könntest du mit einem MouseMotionListener den Mauszeiger und die Buttonfarbe
ändern, wenn die Maus über dem Button bewegt wird.

Btw: Das Bild für Pin wird nicht angezeigt !
 

Qosmio

Mitglied
André Uhres hat gesagt.:
Wenn sie sich im Buttonbereich befinden, dann machst du die entsprechende Aktion.
Zusätzlich könntest du mit einem MouseMotionListener den Mauszeiger und die Buttonfarbe
ändern, wenn die Maus über dem Button bewegt wird.
Danke für die Tipps. Meinst du also if(x=blabla && y=blabla)?
Und wie müsste dann diese Aktion ausschauen? Es müsste irgendwie eine neue Zufallszahl generiert werden, oder?


André Uhres hat gesagt.:
Das Bild für Pin wird nicht angezeigt!
Also bei mir funktioniert es. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Bild von pin1.png auf pin.png umbenannt habe.
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
hm, sry, hat da wohl noch einen edit gegeben, nachdem ich meinen post gemacht hab'
 

Marco13

Top Contributor
Ist zwar ein bißchen Off-Topic aber ... überleg' mal, ob es nicht noch andere Alternativen zu den ganzen ifs gibt...

Vielleicht sowas wie eine Klasse
Code:
class StadtInfo
{
    private int x,y;
    private String name, land;
    public StadtInfo(int x, int y, String name, String land)
    {
        ... initialisieren...
    }
    // Hier NUR get-Funktionen für die Fields...
    ...
}
und dann einfach
Code:
if (start==1)
{
    stadtInfo = new StadtInfo(105, 47, "Reykjavik", "von Island");
}

Die Städte könnten z.B. auch beim Programmstart direkt in einen Array gelegt werden, so dass man nurnoch

stadtInfo = stadtInfoArray[start];

schreiben müßte. Das Erstellen des Arrays könnte später leicht so gemacht werden, dass die Daten aus einer Datei gelesen werden - was für diesen Fall vmtl am sinnvollsten wäre...

Naja. Nur als Anregung...


EDIT: Und die Abstandsberechnung ... könnte auch ein paar ifs weniger vertragen: Du berechnest ux und uy, und machst die beiden (auf sehr umständliche Weise) positiv. Du könntest auch einfach

uy = Math.abs(y - stadty);

schreiben, aber das ist für die Abstandberechnung garnicht nötig: Durch das Quadrieren bei

v = Math.sqrt((ux * ux) + (uy * uy));

ist schon sichergestellt, dass dort etwas positives rauskommt...
 

merlin2

Top Contributor
@Marco13: Durch das Quadrieren/Math.abs() wird nur sicher gestellt, dass die Zahl nicht negativ ist. :bae:
 
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