Objekte indiziert erstellen

S

saxopraxo

Mitglied
Ich möchte Objekte mittels eines Index erstellen. Mit Index bezeichne ich eine Variable, die ich hochzähle (z.B. i): z.B. objekt1, objekt2, objekt3,...
Bisher habe ich nichts gefunden, wie ich die Erstellung programmieren soll.
Wenn ich z.B. Klassenname Objektname_i = new Klassenname(...) probiere, dann funktioniert das nicht.
Kann mir da bitte weiter geholfen werden?
Vielen Dank.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Du willst ein Array erstellen und nicht individuelle Variablen.
Java:
int N = 1000;
Klassenname[] objekte = new Klassenname[N];
for (int i = 0; i < N; i++) {
  objekte[i] = new Klassenname(...);
}
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Neben den erwähnten Arrays, die eine feste Größe haben, gibt es noch weitere Möglichkeiten im Java Framework:
- Listen wie ArrayList können mehrere Instanzen aufnehmen, ohne dass man vorher wissen muss, wie viele Instanzen man speichern möchte.
- Maps wie HashMap können generell Key/Value Paare aufnehmen. Dies ist sinnvoll, wenn man keinen fortlaufenden Index hat.

Evtl. ist es hilfreich, sich einmal mit den Java Collections zu beschäftigen. Ein Start könnte z.B. http://scalingbits.com/java/javakurs2/programmieren2/collection/ueberblick
Sein.
 
S

saxopraxo

Mitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich muss sie erstmal ausprobieren und auch das Handbuch in dem Link lesen.
 
S

saxopraxo

Mitglied
Hallo,

ich habe die Beschreibung mit der Java Collection gelesen.
Kann ich bei den HashSet auch vorher definierte Objekte einfügen?
Hat jemand ein Beispiel für LinkedList?
Vielen Dank.
 
S

saxopraxo

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich mit dem HashMap befasst und ein kleines Programm geschrieben.
Allerdings hat es ganz am Ende eine Fehlermeldung, wo ich nicht weiter weiss.
Folgend das Programm:

public class KKS_HM
{
//Instanzvariablen der Klasse
private String text;
private int mba;
private int mbe;
private String unit;

//Konstruktoren
public KKS_HM(String text, int mba, int mbe, String unit)
{
this.text = text;
this.mba = mba;
this.mbe = mbe;
this.unit = unit;
}
}


//main-Klasse
import java.util.*;
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Map.Entry;

public class HashMap_Hauptprogramm {

public static void main(String[] args)
{
//Objekte anlegen
KKS_HM kks_1 = new KKS_HM("text_1", 10, 100, "bar");
KKS_HM kks_2 = new KKS_HM("text_2", 22, 222, "°C");
KKS_HM kks_3 = new KKS_HM("text_3", 0, 5000, "mm");
KKS_HM kks_4 = new KKS_HM("text_4", 44, 444, "°C");

//MashMap definieren
HashMap<Integer, KKS_HM> liste = new HashMap<Integer, KKS_HM>();

//Objekte in HasMap einfügen, bei HashMap mit "put"
liste.put(1, kks_1);
liste.put(2, kks_2);
liste.put(3, kks_3);

//ausdrucken von Schlüssel und Attribut "text"
for(Entry<Integer, KKS_HM> m : liste.entrySet()){
int key = m.getKey();
KKS_HM e = m.getValue();
System.out.println(key + " " e.text);
}

} //main
} //class

In der letzten fett gedruckten Zeile zum Ausdrucken zeigt er mir den Fehler an.
Vielleicht findet jemand, wo ich den Fehler habe.
Vielen Dank.

Gruss
 
L

LimDul

Top Contributor
Zwei Hinweise:
* Wenn eine Fehlermeldung kommt, diese auch angeben. Meine Glaskugel ist kaputt :)
* Den Code in Code-Tags setzen, dann kann man ihn deutlich leichter lesen.

Vermutlich fehlt einfach ein plus hinter dem " ".
 
S

saxopraxo

Mitglied
Beim Absenden der Anfrage hat das System hier alles auf eine Linie ausgerichtet.
Die letzte Zeile bringt die Fehlermeldung.
System.out.println(key + " " e.text);
Hauptprogramm.jpg
 
S

saxopraxo

Mitglied
Ich habe gerade gesehen, in der letzten Zeile fehlt ein "+" vor dem "e.text" (jetzt korrigiert), aber der Fehler bleibt trotzdem bestehen.
Hauptprogramm_rev1.jpg
 
S

saxopraxo

Mitglied
Hallo fhoffmann,

Wenn text private ist, kannst du von außen nicht darauf zugreifen.

Ich habe auf "public" geändert und jetzt funktioniert es.
Vielen Dank.

Vielen Dank auch an LimDul.
 
krgewb

krgewb

Top Contributor
Bitte immer in code-Tags posten.
Java:
public class KKS_HM
{
    //Instanzvariablen der Klasse
    private String text;
    private int mba;
    private int mbe;
    private String unit;

    //Konstruktoren
    public KKS_HM(String text, int mba, int mbe, String unit)
    {
        this.text = text;
        this.mba = mba;
        this.mbe = mbe;
        this.unit = unit;
    }
}

Java:
//main-Klasse
import java.util.*;
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Map.Entry;

public class HashMap_Hauptprogramm {

    public static void main(String[] args)
    {
        //Objekte anlegen
        KKS_HM kks_1 = new KKS_HM("text_1", 10, 100, "bar");
        KKS_HM kks_2 = new KKS_HM("text_2", 22, 222, "°C");
        KKS_HM kks_3 = new KKS_HM("text_3", 0, 5000, "mm");
        KKS_HM kks_4 = new KKS_HM("text_4", 44, 444, "°C");

        //MashMap definieren
        HashMap<Integer, KKS_HM> liste = new HashMap<Integer, KKS_HM>();

        //Objekte in HasMap einfügen, bei HashMap mit "put"
        liste.put(1, kks_1);
        liste.put(2, kks_2);
        liste.put(3, kks_3);

        //ausdrucken von Schlüssel und Attribut "text"
        for(Entry<Integer, KKS_HM> m : liste.entrySet()){
            int key = m.getKey();
            KKS_HM e = m.getValue();
            System.out.println(key + " " e.text);
        }

    } //main
} //class
 
S

saxopraxo

Mitglied
Ich habe wieder auf "private" gesetzt und get-Methoden angelegt.
Aber mit dem Ausdrucken tappe ich da im Dunkeln.
Kannst du mir bitte ein Beispiel geben, wie ich bei meinem Programm mit mit "get" ausdrucken kann.
Vielen Dank.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was für Methoden hast du genau angelegt? Ohne die Veränderungen zu sehen, kann man kaum eine. Fehler finden.

Unter dem Strich brauchtest du nur einen sogenannten Getter, also etwas in der Form:
public String getText() { return text; }

Und dann kann man statt myInstance.text den Wert per myInstance.getText() bekommen. Also in Deinem Fall etwas wie
System.out.println(key + " " + e.getText());
 
S

saxopraxo

Mitglied
Du willst ein Array erstellen und nicht individuelle Variablen.
Java:
int N = 1000;
Klassenname[] objekte = new Klassenname[N];
for (int i = 0; i < N; i++) {
  objekte[i] = new Klassenname(...);
}

Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Aber es ist die Definition eines Arrays und ich muss im vorhinein wissen, wieviel Objekte ich habe.
Das weiß im vorhinein nicht, wieviel Objekte ich habe. Ich habe ein kleines Programm angefangen. Anbei die Erstellung von Objekten.
Hauptprogramm.jpg

.
Wie kann ich die Objekte "kks_1" und fortführend indiziert erzeugen, um sie dann der HashMap hinzufügen zu können?
D.h. ich habe z.B. eine Variable "i" und kann irgendwie die Objekte "kks_i" anlegen, indem "i" hochgezählt wird.
Es entstehen dann die Objekte "kks_4", "kks_5",.....
 
T

temi

Top Contributor
Wie kann ich die Objekte "kks_1" und fortführend indiziert erzeugen, um sie dann der HashMap hinzufügen zu können?
Wenn es eine Hashmap sein soll:
Java:
for (int i = 0; i < 100; i++) {
    liste.put(i, new KKS_HM(...)); // 100 KKS_HM-Objekte einfügen...
}
Die Objekte sind dadurch "namenlos", aber sie sind vorhanden.

Brauchst du den Integer-Schlüssel der Hashmap?

Ansonsten geht auch List<KKS_HM> liste = new ArrayList<>() mit liste.add(new KKS_HM(...));. Da kannst du dann auch über einen Index drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Objekte in ArrayList finden Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Comparable - Objekte aus Array vergleichen und größtes auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R getrennte Objekte aus Klasse erstellen : warum Inhalt dann gleich ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Objekte in Listen vererben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Methoden Objekte in Methode aufrufen ohne getter und setter? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Objekte Vergleichen und Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
BobbGott Klassen 2 "Objekte" in einer Methode - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekte mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekte "gegebenfalls" erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
tuc Erste Schritte verschiedene objekte in einem feld speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mehrere Objekte in ein Objekt zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
W OOP Zwei Objekte beziehen sich aufeinander (Zirkelbezug)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte mit verschiedenen Attributen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Zugriff auf Objekte von außen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Objekte mit Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z OOP Objekte einer Klasse weiteren Klassen zur Verfügung stellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden Wie können Klassen auf Klassenfremde Objekte zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen verschiedene Objekte in eine ArrayList, Generics Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Statische Objekte mit variablem Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Mehrere Objekte anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Objekte klonen und Deep Copy Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Objekte in Liste eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Mit Schleife erstellte gleichnamige Objekte einzeln anwählen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P verständnis Frage Refernzen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Objekte und Methode und Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Objekte und static Java Basics - Anfänger-Themen 2
EisKaffee Klassen Objekte verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 13
boscho87 Objekte übergeben Best Practice Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Nachträglich auf Objekte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dingoe Input/Output Unique ID's für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Objekte in ArrayList eintragen und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L OOP Neues Objekt bei jeder Eingabe erstellen (Objekte speichern?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
Dechasa Per Knopfdruck Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Klassen [GELÖST] Objekte während der Laufzeit mit neuen veränderten Werten beliebig oft initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Menge (Klasse und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben