In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung?

internet

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und weiß nicht so genau, wie ich das löse...

Ich habe mehrere Applikationen. Als Beispiel:
  • ERP System
  • CRM System

Beide Systeme sollen wiederum weitere Systeme nutzen:
  • Forum
  • Ticketsystem

Forum und Ticketsystem sind mandantenfähig. Sodass ich sagen kann:
- Das CRM System kann Tickets erstellen, die dann eindeutig zum CRM System zugeordnet werden.

Nun kommt aber mein Hauptproblem:
Ich würde gerne innerhalb meinem CRM System Ticket erstellen können.
Hier speichere ich im CRM System einen API Token bspw. vom Ticketsystem.
Allerdings würde ich gerne die JSF / HTML Seiten vom Ticketsystem direkt in mein CRM System integrieren.
Also bestenfalls binde ich bspw. per Iframe innerhalb meiner CRM Anwendung das Ticketsystem ein.
  • Wie weiß nun aber mein Ticketsystem, dass es aktuell der CRM User ist?
  • Wenn ich im gleichen Browser das gleiche Prozedere innerhalb dem ERP System machen will, funktioniert das oder laufe ich in die Gefahr, dass die Session innerhalb dem Browser Fenster gespeichert wird und die Tickets für das ERP System dann aber für das CRM System gespeichert werden, da ich dort bereits eingeloggt bin?

Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit die HTML Seiten im CRM System "nachzubauen" und die Aktionen dann über eine REST Api auf das Ticketsystem durchzuführen (Ticket erstellen, Alle Tickets laden..)
 

mihe7

Top Contributor
Es gab mal Portlets, habe ich aber nie verwendet und keine Ahnung, ob das noch "aktiv" ist, was man dafür braucht etc.
 

Oneixee5

Top Contributor
Du könntest Single Sign-on (SSO) verwenden - bedeutet, dass ein Nutzer mit, bei einem Identity Provider (IDP) zentral abgelegten Logindaten, an einem Arbeitsplatz auf alle Rechner und Dienste, für die er berechtigt ist, vom selben Arbeitsplatz aus zugreifen kann, ohne sich an den einzelnen Diensten zusätzlich erneut anmelden zu müssen. Somit gäbe es überhaupt kein Problem mit dem selben User in allen Systemen gleichzeitig zu arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Login am Proxy durchzuführen, alle weiteren Dienste verwenden dann ein gemeinsames User-Token, welches der Proxy in den HTML-Header einsetzt, um den Nutzer zu identifizieren. Das wird z.B. bei Micro-Service-Architekturen oft gemacht. Im Response werden die Token dann wieder vom Proxy aus dem Header entfernt.
 

internet

Top Contributor
SSO habe ich auch vor zu verwenden. Bspw. nehme ich Keycloak und melde mich dann an im CRM System an. Nun ist der User automatisch im Ticketsystem angemeldet. Soweit ist das kein Problem.

Aber mein Ticketsystem hat eben:
  • verschiedene Mandanten.
  • verschiedene User (eben Login über SSO)

Dass sich der User beim ERP und CRM System mit dem gleichen User gegen das Ticketsystem (eben SSO) anmeldet, ist ja ok.
Nun soll aber innerhalb dem ERP System Tickets für Mandant1 erstellt werden und im CRM System Ticket für Mandant2 erstellt werden.

Das Ganze per REST API zu machen ist ja kein Problem.
Mein Problem ist eher, dass ich eben die HTML Seiten vom Ticketsystem nutzen möchte innerhalb dem CRM System (keine neue Seite aufrufen) und eben innerhalb dem ERP System auch.
 

Oneixee5

Top Contributor
Das ist soweit OK, jetzt kopierst du einfach den Login-Header im Java-Script und rufst per Ajax eine Seite im Ticketsystem ab. Die Antwort bettest du dann einfach in die aktuelle Seite ein. Ich weiß ja nicht, welches Ticketsystem du verwendest. Ich würde bei uns einfach eine passende Seite im Ticketsystem anlegen, für den Fall, das man irgendetwas mehr oder weniger als in der Standardseite anzeigen oder vorausfüllen will.
 

internet

Top Contributor
Das ist soweit OK, jetzt kopierst du einfach den Login-Header im Java-Script und rufst per Ajax eine Seite im Ticketsystem ab. Die Antwort bettest du dann einfach in die aktuelle Seite ein.
Verstehe ich nicht so genau, wie du das meinst…

Das Ticketsystem ist ebenfalls eine eigene erstellte App, das auf einem Server / VPS läuft.
 

Oneixee5

Top Contributor
Wenn das Ticketsystem eine eigene Web-Anwendung ist, dann sollte es ja kein Problem sein. Du erstellst dort die passende Seite für deinen Anwendungsfall. Dann lädst du diese Seite per JavaScript in der anderen Anwendung. Allerdings musst du mit Sicherheitsbeschränkungen rechnen, falls die Anwendungen unter Unterschiedlichen Domains erreichbar sind. Es muss natürlich auch sämtliches CSS vorhanden sein.
Möglicherweise reicht auch schon ein IFrame https://www.w3schools.com/tags/tag_iframe.ASP
 

internet

Top Contributor
Wenn das Ticketsystem eine eigene Web-Anwendung ist, dann sollte es ja kein Problem sein. Du erstellst dort die passende Seite für deinen Anwendungsfall. Dann lädst du diese Seite per JavaScript in der anderen Anwendung. Allerdings musst du mit Sicherheitsbeschränkungen rechnen, falls die Anwendungen unter Unterschiedlichen Domains erreichbar sind. Es muss natürlich auch sämtliches CSS vorhanden sein.
Möglicherweise reicht auch schon ein IFrame https://www.w3schools.com/tags/tag_iframe.ASP
Ja, per Iframe Einbindung war auch meine Idee.
Aber wie binde ich das genau ein? Ich muss ja irgendwie a) den User übergeben, damit er sich einloggen kann b) den Mandant

Bspw. ich habe in der Ticketsystem App eine URL, die mir alle Tickets anzeigen soll vom eingeloggten User im CRM System:
- mydomain.com/ticketsystem/showTickets.jsf
-> Die Seite ist so gestaltet, dass es keine Menü etc. und das gleiche Design wie mein CRM System hat,

Nun habe ich in meiner CRM App eben eine Seite: "showTickets":
Java:
<iframe src="mydomain.com/ticketsystem/showTickets.jsf"></iframe>

Wie übergebe ich nun aber die Informationen:
  • User, sodass man im Ticketsystem eingeloggt ist
  • Mandant, sodass das Ticketsystem weiß für welchen Mandant es die Ticket anzeigen soll?

Wenn mich nicht alles ist, dann ist der Iframe auch zustandslos?
 

Oneixee5

Top Contributor
Wie übergebe ich nun aber die Informationen:
  • User, sodass man im Ticketsystem eingeloggt ist
  • Mandant, sodass das Ticketsystem weiß für welchen Mandant es die Ticket anzeigen soll?
Den User musst du nicht übergeben, dass wäre eine Sicherheitslücke. Durch den Login(SSO) kennst du den User der zugreifen will.
Der Mandant kann einfach als URL-Parameter, wie bei GET-Requests üblich, übergeben werden. Natürlich müssen Parameter immer validiert werden - also User: XYZ hat Zugriff auf Mandant im Parameter - ansonsten stimmt da was nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
luggas89 If else auch mit unterschiedlichen Antworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Array mit unterschiedlichen längen aktualisieren, dann als Methodenwert einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Tranportkosten berechnen mit unterschiedlichen MwSt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B ID von unterschiedlichen Objekten bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E OOP Array anlegen mit unterschiedlichen Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rucksackproblem mit 2 unterschiedlichen maxGewicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Objekte mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Methoden Wohin mit einer Methode die in unterschiedlichen Klassen verwendet wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Watermark erstellen bei unterschiedlichen Bildgrößen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Schlüsselworte this bei unterschiedlichen Attributnamen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P jTable getColumnClass, mit unterschiedlichen Klassen in einer Column? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Listen erstellen mit unterschiedlichen Reihenfolgen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Konstruktor mit unterschiedlichen Parametern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Aufrufen einer Methode mit unterschiedlichen Basistypen Java Basics - Anfänger-Themen 22
O Array mit unterschiedlichen Datentypen ausgeben... Java Basics - Anfänger-Themen 16
K OOP duplicate class, öffentliche Klasse in unterschiedlichen Java Dateien speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Rückgabewert mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datentypen Rechnen mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J list mit unterschiedlichen farben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Überladen von Konstruktoren mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JLabel mit unterschiedlichen Farben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mehrere paint Methoden in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Felder unterschiedlichen Typs Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datei aus unterschiedlichen Typen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Rechnungen mit Werten aus unterschiedlichen Objekten. Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 Array mit unterschiedlichen Objekten füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G StringTokenizer mit unterschiedlichen Delimitern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Probleme mit Klassen in unterschiedlichen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Browser integriert in Desktop Applikation - Webcam interface not found Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
WPS1000 Input/Output Wie aktiviere ich den Daten Transfer von der RS232 in meine Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Applikation im Fokus halten Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jar an bestehende Applikation anbauen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit java Dos-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Best Practice VM Argumente in Applikation übernehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
OnDemand Applikation öffnen mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Java applikation herunterladen Java Basics - Anfänger-Themen 10
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dogge URL-Ausgabe/Verarbeitungsproblem mittels einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Applikation/App/Webseite - Wie fortfahren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Laufende Applikation hindert Windows am herunterfahren Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 Mouse nicht ausserhalb der Applikation zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Applikation zum Download anbieten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Machbarkeit: Applet oder GUI-Applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y .jar aus applikation heraus starten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Beckenbauer Eine anstehende (sehr simple) Applikation in UML darstellen (Klassendiagramm) Java Basics - Anfänger-Themen 20
0 FireFox aus Java Applikation schließen Java Basics - Anfänger-Themen 10
VfL_Freak Applikation läuft nicht unter Windows7 "platform not supported" Java Basics - Anfänger-Themen 15
lumo Applikation neu aufbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe zur Erstellung v.kl. Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hilfe mit LayoutManager, Applet zu Applikation umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Auf Java (Desktop) Applikation mittels Webseite zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Java Applikation über Windowskonsole starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Sound in Applikation (nicht Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Start einer Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 10
Developer_X Applikation kann nicht korrekt von anderen Applikationen aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Java Applikation aus Applet heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Applet in Applikation umschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G TrayIcon für JSF-Applikation -> Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie Internetseite aus Applikation aufrufen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Applikation darf nicht mehrfach gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gama Problem mit erster Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Datei mit Java-Applikation an Web-Formular schicken Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Andere Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Applikation Tutorial? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI Applikation BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Applikation starten Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Applikation läuft nur, wenn sie aus Netbeans gestartet wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit jar erstellung bei einer SWT-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
L OOorg (An-)Steuerung durch Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java Applikation ProjectX startet sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Restart Button für einfach Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
R client-applikation? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Html-Seite aus Java-Applikation aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T neue Instanz von JFileChooser => applikation friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 2
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D .wav Sound in einer simplen Applikation abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wie meine java applikation installierbar machen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Brauche hilfe bei Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Pfad aktueller Applikation auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Videoplayer in Java-Applikation integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E URL Methoden in Applikation abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Starten einer kleinen Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G sound in applikation Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Applikation aus Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Applikation als Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hilfe bei Java-Applikation zur Erfassung von IT-Nachrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem bei meiner Applikation :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bilder in eine Applikation einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java-Applikation zum Verbinden mit smb share Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applikation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Hintergrund in Applikation einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben